rd 200 dx motor problem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Ladespannung beträgt bei ca. 1400 U/min 12V, etwas wenig zum Laden.
Bei 2000 U/min 12,8V und bei 3000 U/min 13V.


Kondensatoren tausche ich mal vorsichtshalber aus, die alten sind immerhin schon 39 Jahre verbaut :)

(Edit: Unabhängig von der Ladespannung betrachtet, tausche ich die Kondensatoren aufgrund des Alters aus)
Zuletzt geändert von RD200DX am Di 27. Jun 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kondensatoren ?
Das wird dir nix beim ladeproblem nutzen denn die haben nix mit der lima zu tun
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Wie hoch sollte die Ladespannung den ungefähr sein bei den Drehzahlen, wo ich gemessen hatte?

Gruß Tobias
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

14v minimum 14,8 optimal
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

@sispeed da bin ich aber ein Stück weit entfernt :(
Meint ihr das liegt am Alter oder ist die Rd 200 von Haus aus eher schwach ausgestattet was die Lima betrifft.
Der Batterie scheint es gut zu gehen, denn auch nach längerem Starten per Dynastart geht sie nicht in die Knie, vorher mit der kaputten Batterie hat der Dynastart nach 10 sec den Geist aufgegeben.

Kondensatoren habe ich heute getauscht und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand das Licht einschalte, sie mehr Probleme hat die Drehzahl zu halten, wenn ich das Licht aus lasse, hat sie nur ab und zu Drehzahlabfälle, ging mir aber auch im Stadtverkehr nicht komplett aus.

Was meint ihr, neue Zündanlage oder wo versteckt sich die restliche Ladespannung?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die lima ist eine gleichstromlima weil nur so eine als motor genutzt werden kann...die haben eh prinzipiell weniger leistung...da fällt mir nur ein den regler zu prüfen...wenn ich mich richtig erinnere ist der noch mechanisch...da kann man dran justieren und kontakte putzen...
Antworten