Klopfen bei 5000 U.

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Habe die 361/ 92 er drin.
Die haben Lufiseitig unten keine Kugel drin dort sieht man die Düse.
Sollte da nicht auch eine Kugel drin sein?
Links daneben ist eine kleinere Kugel drin noch weiter links die Öffnung der CO Schraube.
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Nein keine Kugel drin bei diesem Vergaser.

Hast du die Nadeldüse[Düsenstöcke] auf Sauberkeit überprüft?
In die Nadeldüse wird die Hauptdüse, und darunter eine Scheibe geschraubt.
Diese werden mit einem Holzstift aus dem Sitz, Richtung Schieberdeckel
herausgepresst.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Ja, hatte ich schon auseinander.
Mittlerweile soger neue Düsenstöcke eingebaut, mit neuer Nadel.

Heut hab ich versucht, mit dem Röhrchenlufi zu fahren,
siehe da, Das Klopfen bei 5000 U. ist jetzt nur noch sehr gering, aber immer noch leicht zu hören.

Dafür dreht sie jetzt nur noch bis ca, 6000 U. dann ist schluss, stottert.
Untenherum ist alles OK.

HD 110
LLD 27,5
Nadel Raste mitte

Mit dem offenen Lufi bei dieser Bedüsung, ist das Klopfen wesentlich stärker.

Dann bekommt sie zuviel Luft, vermute ich.

Bei mir ist noch der alte Blechluftfilterkasten drin, mit dem Deckel, der keine Dichtung hat,
ist nur aufgesetzt, Denke, da kommt zuviel Luft.
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Hatten wir die Luftfilterfrage hier schon?
Welchen Lufi hast Du drin, den offenen oder die deutsche Ausführung?

Wie sieht denn Deine Zündkerze aus?

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Habe diese Vergaserbedüsung mit beiden Lufis ausprobiert.
Siehe vorheriger Eintrag.

Zündkerzen sind beide schön Rehbraun, so wie es sein soll.

Läuft im unteren Drehzahlbereich sehr gut.
Mit zuenem Lufi ist kein Klopfen zu hören bei 5000 U.
Dreht aber nur bis ca. 6500 U. dann stottert sie.

Mit offenem Lufi kommt bei 5000 U. dieses besagte Klopfen, Klingeln,
irgrndwie in der Art, Hört sich richtig grausam an, als ob gleich etwas kaputt geht.
Danm bei 6000 U. ist das geräusch wieder weg, von da an dreht sie schön hoch,
bis fast roter Bereich.
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Bitte messe mal auf beiden Seiten den Zündzeitpunkt vor OT.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

So, Heut den Zündzeitpunkt gemessen.

Hab mir eine Glühbirne mit Kabel zum anschliessen an den UB gebaut.
Siehe da, der linke Zylinder hatte eine UB öffnung bei 2,9mm vor OT.
Der rechte war bei 1,7mm vor OT.

So kann die Fuhre nicht laufen... ..

Probefahrt : Super: Sehr Drehfreudig in allen bereichen.

Darum Klopfte der linke Zylinder immer unter Last bei so viel Vorzündung!

Und ich Dachte ich hab mit meiner Messuhr, vorher ohne Lampe, alles genau eingestellt.

Danke euch allen für die Tipps.

Jetzt ist`s endlich gut!!!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Uff
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kein gemecker
Aber die war angeblich schon am 15.6 eingestellf
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Endlich gut:: Dachte ich:
Nun festgestellt, das der Unterbrechernocken , praktisch die Kurbelwelle, sich ca. geschätzt 1mm
in alle vier Himmelsrichtungen bewegen lässt. Muss das linke Lager kaputt sein?
Oder ist das Toleranz?
Kommt davon das Klopfen? Weil es immer noch bergauf unter last auftritt.
Jetzt wirds soweit sein, das ich den Motor zerlege:-(
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kommt davon das Klopfen?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Aber seltsam, dass Du das vorher nicht festgestellt hast?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Bisher hab ich immer nur beim Zündung einstellen mit nem grossen Schlitzschraubenzieher die Welle gedreht.
Dann heut mitm Daumen und Zeigefinger mal am Nocken gefasst,
und bemerkt der wackelt hin und her :(

Na ja, egal, noch läuft sie, gibt ne Winterarbeitet :roll:
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sicher daß die schraube vom nocken richtig fest ist?
Wenn ja ist deine welle fällig zumindest das linke lager
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

SO, nun wieder ein neuer Erfolg :D

Ich hab jetzt mal beide Auspüffe komplett gereinigt,
und zwar mit der Natron Methode (Natriumhydroxid).
Hier aus dem FAQ.

3 Tage eingeweicht, jetzt sind sie innen sauber wie neu.
Was mir aufgefallen ist, die Flöten sind 42 cm lang,
dachte, die müssen 46cm haben?

Wieder ans Moped angeschraubt, und der Durchzug in allen Gängen ist wieder da :) Geht jetzt leicht bergab an die 150km/h

Und das komische Klopfen bei 5000U. ist auch weg.

Aber, das Lager Zündungsseitig werd ich beobachten.
Antworten