Originale Reifengröße, oder doch nicht?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

stullefumi hat geschrieben:90/90 und 110/90 Conti ClassicAttack.
Kann alles besser als der BT 45.
Breiter nur mit breiteren Felgen.

Gruß
Stulle
Hallo Stulle.

Baut der 90er Hinterradreifen nicht zu hoch, dass das ganze dann zu kippelig wird?

Gruß Silvio
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das kann ich dir aus eigener Erfahrung noch nicht sagen.
Aber wenn die Contis auf der passenden Felge montiert sind, werden sie mit Sicherheit sehr neutral fahren.
Meine LC mit 110/80 BT 45 auf 1.85 ist sehr kippelig. Da kommt dann auch bald der 110/90 Conti auf 2.15 drauf.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Versuchs mit dem Michelin Pilot aktiv, der ist dem BT überlegen, kein Vergleich mit dem ollen Macadam. Müsste auch eine Freigabe geben.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hier handelt es sich zwar "nur" um eine RD 350 LC (4L0), aber als Vorlage vielleicht zu gebrauchen...

90/90-18 und 110/90(!)-18 wurden anstandslos eingetragen.

VG - Matthias
Dateianhänge
Schein mit 110/90-18 Hinterradgröße auf 1.85er Felge
Schein mit 110/90-18 Hinterradgröße auf 1.85er Felge
4L0_FzgSchein.jpg (137.93 KiB) 391 mal betrachtet
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

nr

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, :roll: fehlt da nicht was bei der fahrgestell nummer,ist ein wenig kurz..driver#27
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja, das war mein Versuch, personenbezogene Daten zu schützen.

Ist gut geworden, nicht wahr? :D

VG - Matthias

PS: Gut aufgepasst!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also nee Matthias....gefakte Papiere hier im Forum. Stehst du nich zu deiner LC? :wink: :wink: :lol: :lol:

Ist schon OK so.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Also um ehrlich zu sein:

Das Ganze entsprang meinem Versuch, das Muster rechts der Fgst.-Nr. zu kopieren und über den letzte drei Ziffern der Nummer einzufügen. Ich war dann ganz überrascht, wie gut das tatsächlich funktioniert hat, daß ich mir dann sagte "Das stellst Du genau so auch OnLine!" :)

Hinterher ist mir dann eingefallen, daß ja eh nur Forumsmitglieder die (ins Forum hochgeladenen) Bilder sehen können - da wär's natürlich egal gewesen.
Stehst du nich zu deiner LC?
:) Doch, doch, ich glaube, die RD ist schon ganz akzeptabel so wie sie derzeit dasteht. Es ist nicht alles wie frisch vom Fließband, aber ich mag auch keine Old-/Youngtimer, mit denen ich mich nicht mehr zu fahren traue weil dann irgendetwas sein könnte.

Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich keine 500er Kawa H1E habe. Das ist schon der "feuchte Traum" meiner Jugend, aber viel zu teuer, Ersatzteilversorgung wohl schon eher schwierig... nee, da ist die RD wirklich viel, viel besser. Viel besser auch noch, als ich es erwartet hatte, ich habe ja früher selbst keine gehabt. Das Ding macht richtig Spaß, ist zu betreiben ohne daß jedes Ersatzteil Kopfschmerzen macht und ist auch gerade noch so (für mich) einigermaßen bezahlbar.

Also: Meine RD ist absolut unverkäuflich!! :D (und hat die Nummer 624)

- Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo nochmal,

in einem E-Mail Wechsel mit "Hornisse68 (Frank)" ging es auch um den Hinterradreifen der 4L0 und die üblichen Fragen "Bridgestone vs. Conti" und "110/80 vs.110/90"...

Ich habe meinen 110/90-18 BT45R gerade mal auf seine Anfrage hin gemessen: der ist genau 109,5 mm breit. :)

Also ganz so schlimm kann er jetzt m.E. von der schmalen 1.85er Felge nicht zusammengezogen worden sein. Interessant fände ich die Frage, ob das beim 110/80-18 vielleicht etwas deutlicher ist, weil etwas weniger Strecke (Höhe) für den Übergang von Laufflächenbreite auf Felgenbreite zur Verfügung steht.

Kann mal jemand messen, wie breit ein 110/80-18 BT45R auf der 4L0 Serienfelge ist?

Und idealerweise den Conti ClassicAttack 110/90-18 natürlich auch, wenn den schon jemand auf der 4L0 hat.

VG - Matthias
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Bezüglich der originalen Reifendimensionen hab ich mal meinen
österreichischen Typenschein einer
RD 350 LCF 1WT Bj.: 1986 kopiert.
Vielleicht kann ja jemand die Daten gebrauchen. :wink:
Dateianhänge
Typenschein.jpg
Typenschein.jpg (112.42 KiB) 265 mal betrachtet
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Kann mir bitte jemand sagen, was bei einer 2,5 Zoll-Hinterradfelge
der Vorteil sein soll, wenn ich statt 110/80er einen 110/90er montiere?

Michelin Pilot Activ
110/90-18 61V
TL/TT, Vorderrad
89,89 Euro

Michelin Pilot Activ
90/90-18 51H
TL/TT, Vorderrad
67,99 Euro

Ich find`s ja lustig, dass bei der Dimension 110/90 immer noch "Vorderrad" steht......
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Zinnoberrot,
der 110/90 ist im Gegensatz zum 110/80 im Reifendurchmesser etwas grösser.Wirkt auch wie eine Veränderung des Ritzel am Hinterrad.Am Vorderrad zeigt dir der Tacho beim Wechsel auf den 110/90 etwas weniger an 8) .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

die Idee hinter dem 110/90-18 ist, dem Abrollumfang und somit der Gesamtübersetzung der Originalbereifung 3.50-18 möglichst nahe zu kommen.
Der 110/90-18 hat einen etwas größeren Abrollumfang (1978 mm) als der 3.50er Reifen (1960 mm), ist also etwas länger übersetzt als ursprünglich vorgesehen, aber es scheint mir die bestmöglichen Annäherung zu sein. Der 110/80-18 hat einen Abrollumfang von 1912 mm und weicht somit stärker vom Original ab, ist dabei kürzer übersetzt.

Auswirkung auf die Tachoanzeige hat die Größe des Hinterradreifens natürlich nur, wenn der Tachoantrieb am Kettenritzel oder sonst am Hinterrad vorgenommen wird. Wird der Tacho vom Vorderrad aus angetrieben, ist ausschließlich die Größe des Vorderreifens maßgeblich. Hier ist der 90/90-18 mit 1869 mm Umfang etwas kleiner als der 3.00-18 mit 1894 mm, der Tacho wird also etwas mehr anzeigen, da sich das Vorderrad für die gleiche Strecke etwas öfters drehen muß.

Da bin ich allerdings etwas skeptisch: Bei meiner 4L0 ist der Tacho mit dem 90/90-18 schon sehr genau, mit dem 3.00-18 müsste er eigentlich fast nachgehen (was nicht zulassungsfähig ist).

Die Abrollumfänge habe ich hier gefunden: http://www.tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.html

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Danke für eure Antworten.

Ich möchte nur nicht, dass sich dann das auf das Fahrverhalten /Schräglagen negativ auswirkt.
Was der Tacho dann am Ende anzeigt is ma eh wurscht. :)

Also werde ich den 110/90-18 auf die 2,50 Zoll Hinterradfelge montieren.

Grüße aus (ganz nah bei) Wien.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ich find`s ja lustig, dass bei der Dimension 110/90 immer noch "Vorderrad" steht......
Ähmm... ich war gerade auf der Michelin-Seite: Den Pilot Aktiv gibt es in beiden 110-18er Größen nur als Vorderreifen, d.h. mit dem Vorderradprofil und der (unterstellten) Optimierung zur Übertragung von Bremskräften und nicht von Antriebskräften.

Ich würde mir reiflich überlegen, ob ich mir einen Vorderreifen auf's Hinterrad "schrauben" sollte. :oops:

VG - Matthias
Antworten