Messreihe RD500 Temperatur
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Messreihe RD500 Temperatur
Ich hab mal überprüft wo sich bei der 500er die Nadel der Temperaturanzeige bewegt.
Gruß
Michael
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Michael
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- maddin250ha
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Habe gerade im WHB nachgeschaut und das sind genau die Werte die dort stehen. (WHB, Seite 4-7)Meines wissens fängt es bei 65 Grad an, und ist bei 80 Grad voll auf.
Dann gibt es noch den Temperaturschalter für die Öltemperatur die den Ventilator einschaltet. OFF bis 98°C, ON über 98°C
(WHB, Seite 7-67)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- georg_horn
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Bei meiner 47X habe ich ein Suzuki Thermostat eingebaut (RG250) welches schon bei 50° anfängt zu öffnen. Hat schön ins Originalgehäuse gepasst und harmoniert ganz gut mit dem Originalkühler, finde ich.
Für längeres Stop and Go fahren habe ich dann noch einen Kippschalter mit dem ich den Lüfter zuschalten kann.
Viele Grüße,
Jim
Für längeres Stop and Go fahren habe ich dann noch einen Kippschalter mit dem ich den Lüfter zuschalten kann.
Viele Grüße,
Jim
Don´t panic!
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Nix Öltemperatur, der Schalter für den Lüfter sitzt direkt hinter dem Sensor für die Anzeige im Wasser.
Lt. WHB ist das Schaltverhalten so: 105°C ein und bei 98°C wieder aus.
Aus der Messreihe bedeutet das, Lüfter ein bei "rot", Lüfter aus bei "kurz vor rot".
Bei ausreichend ausgelegter Ventilatorleistung und Kühlergröße müsste die Nadel im Stillstand also immer in dem Bereich bleiben (lüfter ein, kühlt runter, lüfter aus, temp. geht hoch...)
Passiert exakt so bei modernen Motorrädern und lässt sich bei der momentanen Hitze schön beobachten im Stadtverkehr.
"zu spät" sind 105°C allerdings nicht.
Das Kühlsystem dürfte erst ab ~115-120°C langsam mal anfangen überzukochen, es herrscht ja dank Kühlerdeckel ein Überdruck und der Kühlwasserzusatz hebt den Siedepunkt auch leicht an.
Wenn der Kühler der 500er aber sowieso schon zu klein ist kanns sein, dass der Lüfter anspringt, die Wirkung aber so gering ist, dass die Temperatur (wenn auch nur kurz) auf über 120°C "überschwingt" oder dass es lokal im Motor "tote Ecken" so warm wird, dass sie kochen anfängt.
Allerdings glaube ich eher, dass viel zu viel Wind um die Sache gemacht wird.
Wenn der Kühler bei irgendwem nie einschaltet bedeutet das, es hat nie 105°C im System was aber ein noch unkritischer Wert ist.
Meine CBR1000 schaltet den Lüfter bei exakt 108°C zu, ebenfalls unkritisch.
Die Anzeige der RD zeigt also schon "rot" obwohl das System zwar sehr warm ist, aber immer noch nicht am "überkochen".
Eine klassische "Angstanzeige"
Schaden würde es aber sicher nicht einen Lüfterschalter einzubauen der bei 95° schon schaltet und bei 90 wieder aus.
Tiefer würd ich nicht gehen, dann wird der Lüfter zum Dauerläufer (außer das Moped ist überkühlt)
Vielen Dank jedenfalls für die Messreihe.
Wäre mal interessant jetzt eine Temperaturanzeige dranzuhängen die den exakten Wert zeigt (muss auf den Sensor kalibriert sein) und dann ab in den Stadtverkehr
Lt. WHB ist das Schaltverhalten so: 105°C ein und bei 98°C wieder aus.
Aus der Messreihe bedeutet das, Lüfter ein bei "rot", Lüfter aus bei "kurz vor rot".
Bei ausreichend ausgelegter Ventilatorleistung und Kühlergröße müsste die Nadel im Stillstand also immer in dem Bereich bleiben (lüfter ein, kühlt runter, lüfter aus, temp. geht hoch...)
Passiert exakt so bei modernen Motorrädern und lässt sich bei der momentanen Hitze schön beobachten im Stadtverkehr.
"zu spät" sind 105°C allerdings nicht.
Das Kühlsystem dürfte erst ab ~115-120°C langsam mal anfangen überzukochen, es herrscht ja dank Kühlerdeckel ein Überdruck und der Kühlwasserzusatz hebt den Siedepunkt auch leicht an.
Wenn der Kühler der 500er aber sowieso schon zu klein ist kanns sein, dass der Lüfter anspringt, die Wirkung aber so gering ist, dass die Temperatur (wenn auch nur kurz) auf über 120°C "überschwingt" oder dass es lokal im Motor "tote Ecken" so warm wird, dass sie kochen anfängt.
Allerdings glaube ich eher, dass viel zu viel Wind um die Sache gemacht wird.
Wenn der Kühler bei irgendwem nie einschaltet bedeutet das, es hat nie 105°C im System was aber ein noch unkritischer Wert ist.
Meine CBR1000 schaltet den Lüfter bei exakt 108°C zu, ebenfalls unkritisch.
Die Anzeige der RD zeigt also schon "rot" obwohl das System zwar sehr warm ist, aber immer noch nicht am "überkochen".
Eine klassische "Angstanzeige"
Schaden würde es aber sicher nicht einen Lüfterschalter einzubauen der bei 95° schon schaltet und bei 90 wieder aus.
Tiefer würd ich nicht gehen, dann wird der Lüfter zum Dauerläufer (außer das Moped ist überkühlt)
Vielen Dank jedenfalls für die Messreihe.
Wäre mal interessant jetzt eine Temperaturanzeige dranzuhängen die den exakten Wert zeigt (muss auf den Sensor kalibriert sein) und dann ab in den Stadtverkehr
Ich hatte an meiner RD 500 einen grösseren Kühler eingebaut von Aprilia. ist aber alles irgendwie Gebastel, man braucht zusätzliche Schläuche und die Verkleidung passt auch nicht mehr wie früher. Ich habe jetzt wieder den Originalkühler eingebaut und dazu so einen simplen Temperaturregler für drei Euro aus China, bei Amazon kostet er etwas mehr. Ich habe den so eingestellt dass bei 79°C der Kühlerventilator anspringt und bei 75°C wieder ausgeht. Das ist nicht ganz die richtige Wassertemperatur, den Fühler habe ich einfach aussen in der Nähe des Thermostatgehäuses festgemacht. Das Display vom Temperaturregler hängt mit Klettverschluss oberhalb der Blinkeranzeige.
Gruss
Armin
https://www.manomano.de/p/3230-temperat ... _id=668893
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Armin
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- Holliheitzer
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Ich meine das ein ZZR 1100 Kühler rein passt....hatte ich mir mal vor X Jahren gekauft für ein RD 500 Projekt . Hatte den aber nie verbaut. Es ist aber schon ein echtes Unding mit dem pups Kühlerchen an dem dicken und heissen Motor . Im Sommer und etwas Stop an Go Verkehr , kochen deine Klöten..... .
Alles was man da tun kann, ist gut.
Holli
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