Reifen Conti Classic Attack

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Klar kann jeder machen was er will. Ich hab aber mal ein Fahrtraining der Zeitung MO auf dem Rheinring bei Colmar mitgemacht, dort fragte auch jemand nach dem Lufrdruck für auf die Strecke. Den normalen den er auch auf der Strasse fährt, war die Antwort. D.h. der Unterschied besteht zwischen Reifen die für die Strasse konstruiert wurden und den die für die Rennstrecke kontruiert wurden, nicht ob man mit einem Strassenreifen auf der Strasse oder auf der Renne fährt. Die Renne ist ja auch nur Asphalt end wenn weniger Luft da besser wäre, warum sollte man dann auf der Strasse mir einem höheren, nicht optimalen Luftdruck fahren?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Warum man das soll, weiß ich auch nicht.
Meine große TDR mit 120/160 Conti RoadAttack 3 bekommt 2,1/1,9
Die kleine TDR mit 100/120 BT 45 2,3/2,3
Die LC mit 90/110 BT 45 auch 2,3/2,3
Der BT 45 Front braucht etwas mehr Druck, sonst wird er knautschig.
Der BT 45 Rear braucht niemals Solo Landstrasse 2,8
Das macht unkomfortabel, weniger Grip und höheren Verschleiß.
Aber jeder so, wie er meint.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ich fahre den Conti ClassicAttack auf der 1976er CB750Four seit 2014. Zuvor waren auf der Four über 12 Jahre nur BT45 drauf. Gleichzeitig zur Umbereifung auf die Contis, wurden die Räder mit neuen (Alu)Felgen eingespeicht und die Felgen wurden zu den Speichen hin abgedichtet, um die Reifen ohne Schlauch fahren zu können.

Nun ist es natürlich immer schwierig, bei so vielen Änderungen an den Rädern an sich (neue Felgen & kein Schlauch mehr), das geänderte Fahrverhalten nur auf die Reifen einzugrenzen. Aber ich denke konkret kann ich sagen: Diese Klassiker-Reifen in Radialbauweise sind vom Fahrverhalten auch in 19" oder 18" viel näher an heutigen, modernen Reifen dran, als die alten Diagonal-Gummis. Das merkt man speziell daran, dass diese Reifen wesentlich direkter vom Feedback sind. Man merkt viel genauer, was zwischen Reifen und Fahrbahn passiert. Sie laufen deutlich zielgenauer und sind in ihrem Aufbau bei weitem nicht so indirekt/weich wie die vorher in mehreren Sätzen montierten BT45. Am (mit der Zeit deutlich erhöhten) Schräglagenlimit der 750 Four sind sie stabiler, vermitteln sehr viel Sicherheit und lassen spüren, dass die Grenze der Reifen noch weit weg ist. Das Handling und Einlenken geht spürbar direkter, trotzdem rollen sie ohne nennenswerte Komforteinbußen ab.

Zusammen mit den monierten Koni-Federbeinen, Bronzebuchsen in der Schwingenlagerung und einem Emil Schwarz Lenkkopflager (alles schon mit den BT45 verbaut), kann ich jetzt lang gezogene Kurven problemlos auch mit über 160 fahren, ohne dass es wackelt oder sich aufschwingt. Das ging mit den BT45 nicht. Letztlich Ruhe in die Kiste haben bei meiner Four also erst die Contis gebracht. Zudem haben die BT45 mit ca. 30% Restprofil bei mir um ca. 60Km/h herum im Schiebebetrieb und ohne Hände am Lenker Shimmy (leichtes Lenkerflattern) produziert, speziell wenn der Vorderreifen leichte Sägezähne vom Bremsen gebildet hatte (was der Conti gar nicht bekommt).

Trotz dem hohen Gewicht der 750 Four fahre ich die Reifen zwischen 2,4 und 2,5 Bar vorne/hinten, die BT45 fühlten sich mit solchem Druck an, als wären sie platt und das Gewackel bei Tempo wurde noch deutlicher und sie hatte in Kurven den Hang zur weiten Linie, also zum Kurvenäußeren. Die BT45 fuhr ich deshalb immer mit 2,6/2,8. Die ClassicAttack scheinen mir als Radialreifen deutlich steifer gebaut als die BT45.

Für mich waren die Contis auf der Four ein deutlicher Sprung, vor allem bei flotterer Fahrweise. Fährt man recht gemäßigt, werden die BT45 aber auch genau so gut funktionieren.
Ob sich dass auf die leichtere RD übertragen lässt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Vorteile erhalten bleiben. Verkaufen tut man sich damit sicher nicht.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

... niedriger Luftdruck auf der Renne macht man, da der Reifen dort viel heißer wird und der Druck im Reifen somit stärker ansteigt --> weniger Druck im kalten Zustand einfüllen. Ausserdem ist der Highspeedanteil oft geringer als z.B. auf der Autobahn, wo man auch mal 5 min mit über 200 fährt. Die Herstellerangabe kalt muss das auch sicher möglich machen.
Bei 70 °C heiß statt 20 °C Fülldruck hat man durch die Erwärmung 2.5 bar statt 2.1 bar.

Pirelli empfiehlt für Supercorsa v und h 2.5 bar für die Strasse im Solobetrieb und 2.1 vorn + 1.9 bar hinten für die Renne. Die 2.1 vorn nur aufgrund der Bremsmanöver auf der Renne, vom Kurvenspeed bzw. Grip wäre da auch 1.9 bar besser.
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Fährt eigentlich irgendwer die Reifen auf den Original 1WW Felgen? Laut Conti würde der 110/90 ja auf die 2.50ger Felge passen. Die 1WW hat Original ja 110/80. Mich würde mal interessieren ob das gut geht.

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ist interr. u passt hier dazu:



Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten