Yambits Kurbelwelle/Pleuel TZR/TDR 250

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@TDR -Treiber
Die Preise der Yamaha Ersatzteile haben nichts mit dem eigentlichen Wert des Teils zu tun.
Z.B. Ansauggummi TZ 99 ca. 1100,- Euro, Ansauggummi TZ 2000 ca. 60,- Euro.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von central »

Ich habe eine TDR und eine TZR Welle.
Ich lege mal beide nebeneinander und schau mal ob Unterschiede zu sehen sind.

Bei Yambits verkaufen die die gleichen Teile für die TDR/TZR.
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Unterschiede werden nur marginal sein und nur im Bereich der Pleuel/Pleuellager.
Ich bin von Hause aus sehr neugierig und solche Unterschiede sind manchmal nicht uninteressant.

Als Beispiel will ich nur einmal die RD350LC nennen. Die original ZK-Dichtung für das 1980'er Modell war sehr dünn. Ab 1981 gab es die 3-lagige Dichtung. Erhältlich ist nunmehr nur noch die neue, dicke Dichtung. Durch die Umschlüsselung gibt es auch nur noch die dicke Dichtung. Aber vernünftig fahren tut die 1980'er LC nur mit der alten, dünnen Dichtung.

Hier spielt das wahrscheinlich nur Richtung Haltbarkeit eine Rolle.

Danke für die Info.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Zum Thema Yambits: Die verkaufen auch die TZR/TDR Kurbelwangen als RD500 Teile.
Wenns geometrisch einigermaßen reinpasst wirds verkauft...

Die Pleuel die ich bekommen habe sehen aber optisch recht hochwertig aus.
Die sind aber soweit ich mitbekommen habe "RD500 only" weil die Länge nirgendst sonst vorkommt.

Bezüglich den Nummern:
Eine Kurbelwellenbaugruppe bekommt sofort eine neue Gesamtnummer wenn auch nur ein Teil ausgetauscht wurde.

Wenn also z.B. ein Pleuellager von z.B. Bj.84 auf 85 von Yamaha ersetzt wurde bekommt die gesamte Welle eine neue Nummer.
Beim Pleuel kann ich mir vorstellen, dass das alte von einem neueren ersetzt wurde das evtl. um das untere Auge etwas schmaler ist um in verschiedene Modelle zu passen.
=> Einheitspleuel für viele Modelle aber "abwärtskompatibel".


Ich würde evtl. auch die Lage der Nut im ersten KW Lager beachten, zwischen RD500 und TDR/TZR Wellen weiß ich, dass die Nut anders liegt.
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Ein weiterer Unterschied zwischen den 1KT- und den 2YK-Pleuel sind die Positionen der Bohrungen am oberen Lager. Bei dem 1KT-Pleuel zeigen die schräg nach oben, bei dem 2YK-Pleuel schräg nach unten; jeweils also um ca. 90 Grad gedreht.

Gruß
Hägar
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei der 4LO hatte ich mal im Motor eine KoDi mit gut 2mm Dicke, war wahrscheinlich eine Drossel. Hatte den aber nicht gefahren.
Bei Yambits sollte man schauen dass man die Long Pleuel bekommt (wie), sind aus Japan und gut.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hat jemand eind defekte TZR/TDR Welle herumliegen? Ggf. schon auseinandergepresst?

Würd die gerne durch den 3D Scanner jagen und schauen wo die Unterschiede zur RD500 Welle liegen.

Vl. Kann man ja den Mittelteil mit den neuen Hubzapfen zusammen mit RD500 Außenteilen und neuen Yambits Pleuel verwenden.

Yambits verkauft ja wie schon geschrieben die TZR/TDR Mittelteile als RD500
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Wie der 'Zufall' so will, hätte ich da was. Kommst Du vielleicht Anfang August zum 2T-Treffen?

Gruß
Hägar
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hallo Hägar,

2-T Treffen in der Umgebung (~max. 200km, also eher Slowenien als Deutschland :) ) würd ich mir einreden lassen, aber nach Deutschland schließe ich aus Zeitgründen einmal aus.

Würd auch die Versandkosten zahlen (~10EUR) wenns eine defekte Welle ist die nicht mehr zurück muss.
Wäre sowieso besser, dann kann ich die Teile zum besseren scannen auch weiß matt lackieren.

Die RD Welle hab ich schon digital (allerdings damals noch ohne 3D Scanner)
Etwas nachgebessert kann man dann alle Details übereinanderlegen, Gewicht, Ausgleichsgrad etc. vergleichen.

Bild

Bild


Auf der anderen Seite gibts grade in Ebay offensichtlich qualitativ gute nachgebaute 500er Wellen für 999$ pro Satz.
Da komm ich rechnerisch mit der 250er Welle + Einzelteilen auch hin...

Trotzdem könnte man es als "Schwarmwissen" für "die nächste Generation" ablegen.

Michael
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Speed Freak 89 hat geschrieben: wenns eine defekte Welle ist die nicht mehr zurück muss.
Hallo Michael,

ich wollte die Welle bei Gelegenheit wieder machen lassen.

Gruß
Hägar
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Moin

Ich will das hier gerade nochmal ausbuddeln. Restauriere gerade eine 2MA und will den Motor auch komplett neu machen, weil schon einiges gelaufen.

Kann man denn nun diese KW

https://www.motorrad-racing-onlineshop. ... 00000.html

einfach in eine 2MA stecken und läuft? Gibt es da schon neue Erkenntnisse?
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Wellen sind laut Yamaha Deutschland immer auf Rundlauf zu überprüfen und ggf. dann auch nach zu richten. Da Yamaha Deutschland voraussetzt, das die Welle von einer Yamaha Vertagswerkstatt eingebaut wird, ist die Kontrolle und das nachrichten immer Teil des gesamten Arbeitsauftrages einer Yamaha Vertagswerkstatt. So zumindest in der Theorie von Yamaha Deutschland.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Ja ok, dass wäre jetzt generell eine Sache, bei neuen KW`s.

Mir ging es jetzt mehr um TDR Welle in TZR Motor. Unterschiedliche Teilenummern, aber doch gleich, Pleul wieder anders, aber wohl egal uswusw.... :roll:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kauf die Welle beim Grün und ruf ihn dazu an. Er legt die Welle gerne auf das Prisma und schaut sie sich an.
Ist da was vom Rundlauf zu optimieren, dann kann der das auch machen.

Meine originale TDR/TZR 250 Welle hatte beidseitig aus dem Karton selbst nachgemessen ca. 3/100 Schlag.....das ist OK. Falls ich die mal verbaue, werde ich noch versuchen, den Rundlauf zu verbessern. Aber 3/100 ist schon wirklich gut. Ich hatte zuletzt noch eine optisch neuwertige RD Yppse Welle in der Hand, die hatte nachgemessen 14/100......auf der Limaseite. Die ging mit Mühe auf knapp 4/100 runter nach der Optimierung.

Eine neue LC 350 Welle habe ich gerade beim Grün gekauft, die muss ich aber auch noch messen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Chrissi.

Die 1KT Welle ist nicht mehr lieferbar laut Yamaha.
TDR und TZR Motor sind bis auf kleinigkeiten baugleich.
Eine TDR Welle kannst du 40 000 bis 50 000 Km fahren, auch mit hoher Belastung.
Natürlich auch in einer TZR.
Der VK bei Yamaha für die 1KT Welle war über 1400,- Euro.

Dann doch lieber 2YK.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten