Anzugsmomente DT 400MX

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Anzugsmomente DT 400MX

Beitrag von mak »

Ich bräuchte mal Hilfe:
Gestern ist meine DT 400 MX festgegangen. Zum Glück habe ich einen neuen Zylinder und einige Ersatzkolben liegen, so dass ich das Motorrad zügig wieder fahrbereit machen kann. Der beschädigte Zylinder kann geschliffen und gehohnt werden und wandert dann ins Teileregal.
Was mir allerdings fehlt, ist ein Handbuch für die DT. Wenn jemand ein solches zum Verkauf hat, würde ich mich sehr freuen. Zum Ersten würden mir aber auch die Anzugswerte für den Zylinder und den Kopf schon mal weiter helfen.
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mak,
schicke mir mal deine Mail wegen dem WHB über PN.
Zylinderkopf 20Nm.Zylinder 35Nm.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Und überdenke mal Deine Vergaserbedüsung. Die DT400 ist da ziemlich zickig :-)

Hans
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Die kann der Mak dann aus dem WHB heraus lesen.
Gruß,
Lux-RD.
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Da gibt es irgendwie keine klare Aussage:

Was ich gefunden habe:
15 KW Version: Hauptdüse 150, Nadeldüse 0-4, LL Düse 70
13 KW Version: Hauptdüse 170, Nadeldüse 0-0, LL Düse 80
Laut Handbuch: Hauptdüse 190, Nadeldüse 0-2, LL Düse 80
Verbaut ist bei mir:
Hauptdüse 170, Nadeldüse 0-0, LL Düse 80. Diese Werte bestätigte mir Horst Meise auch als Originalbedüsung.
Fragen über Fragen!
So hab ich das auch momentan wieder verbaut. Dazu habe ich einen fabrikneuen Zylinder und einen neuen Kolben verbaut. Läuft jetzt besser als vorher, nur im oberen Drehzahlbereich (soweit ich das ausprobieren konnte) etwas zäh.
Den vorher verbauten Zylinder lass ich auf das zweite Übermaß schleifen schleifen und leg ihn ins Regal. Hätte ich einen Kolben mit zweitem Übermaß, hätte ich den neuen Zylinder noch liegen gelassen, aber ausgerechnet der fehlt mir. erstes, drittes und viertes habe ich da.

Fragen über Fragen!!
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mak,
da ist deine wohl in der Vergangenheit mal auf 13KW gedrosselt worden.Mit dieser Einstellung läuft der Motor wirklich zu mager.
Am besten wieder auf die 15KW-Einstellung zurück gehen.Wenn du die Nadeldüse nicht mehr hast, bei Topham nachfragen.Die sollten die noch haben.Musst du über Google die Adresse/Telefonnummer suchen.
Mit dem fehlenden Kolben suche nach Wössner-Kolben.Die sollten die fehlende Größe noch haben.
Schaue mal bei TT600s.de vorbei.Dort ist eine 2-Takt-Seite mit Themen auch über die 400er.
Gruß,
Lux-RD.
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Tach Lux,

danke für die Tips! Die 15 KW Bedüsung habe ich heute bei Horst Meise bestellt. (Immer wieder schön, mit Ihm zu sprechen).
Bei TT 600 s hab ich auch schon rein geschaut und mich auch angemeldet. Jetzt muss ich nur noch freigeschaltet werden, da warte ich schon eine Woche drauf.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Guck dir mal dieses US ebay angebot an : 232306196285
Das ist laut beschreibung ein nagelneuer originaler DT 400 kolben den man wahlweise in 1. oder 2. Maß haben kann

Da sind aber noch einige andere angebote,waren irgendwas mit 90 treffern wenn man DT 400 piston eingibt
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Bei der dicken DT (und anderen dicken Zweitaktern natürlich auch) ist es wirklich wichtig, von "oben runter" zu düsen, also mit fetter HD anfangen, und dann vorsichtig kleiner werden. Sonst kommst Du mit Kolbenwechseln nicht mehr zurande...
Gruß
Hans
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Nun, eigentlich war ja schon eine 170er HD drin, als sie festging. Laut Hersteller soll für die 15 KW Variante eine 150er rein!
Was ist für die 400er eine fette HD?
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Mak,
bei der 13KW-Version sorgt die Nadeldüse 0-0 für das abmagern.Die ist kleiner im Durchlass wie die Nadeldüse 0-4.Die grössere Hauptdüse bringt dir da nicht mehr soviel.
Gruß,
Lux-RD.
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Mitte nächster Woche sollte, dank Horst Meise, (Man kann den Namen nicht oft genug erwähnen, eine Institution, der Mann) die 15 KW Bedüsung eintreffen.
Dann berichte ich mal, wie sich der Motor damit verhält!
Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe und Tips!
Antworten