Tuning am 4l0 Motor- welche Kupplung ?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Tuning am 4l0 Motor- welche Kupplung ?

Beitrag von RD Freak »

Hallo RD Freunde!

Ich hätte da mal wieder eine Frage:

Ich verbaue demnächst einen getunten 4L0 Motor mit angeblichen 65-70PS

Leistung. Da ich bei H.Meise den Viton Reperatursatz gekauft habe, dürfte

schon mal wegen der originalen Ruckdämpferprobleme Abhilfe geschaffen sein.

Was mache ich aber mit den Kupplungslamellen selbst?

Der Verkäufer des Motors meinte mit den originalen Lamellen gibts keine Probleme.

Wie seht Ihr das?

Ist es vielleicht besser, wenn ich die Kupplung eh zerlegen muß, daß ich gleich neue, verstärkte Lamellen einbaue?

Wenn es verstärkte Lamellen gibt, welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Marco
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

Kupplung

Beitrag von RD Freak »

Hallo,

hat sich erledigt ich werde die EBC Carbon Kupplung einbauen!

Gruß
kaese555
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Dez 2012, 13:35
Wohnort: Meggenhofen
Austria

Beitrag von kaese555 »

kannst du ein feedback geben von der kupplung?

verwende sie auch und habe probleme damit

gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Welche Probs denn? Ich habe diese Kupplung noch im Schrank, wollte sie bei Bedarf im Umbau verbauen. Allerdings nur mit den leicht verstärkten Lucas-Federn.

Ist diese Kupplung:

http://www.atvx24.com/WebRoot/Store7/Sh ... RCF_ml.jpg

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich kenne Probleme mit den EBC Stahlscheiben. Diese haben nicht die Originalform der Stahlscheiben und da gab es in der Vergangenheit Probleme beim Schalten und Trennen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
kaese555
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Dez 2012, 13:35
Wohnort: Meggenhofen
Austria

Beitrag von kaese555 »

fahre 8 scheiben ebc drcf mit den beiliegenden federn, motul 10/w30....
habe schneller übersetzt .....von 17/42 auf 17/38
wenn man jetzt am berg volle leistung vordert und nen kleinen schlag aufs hinterrad bekommt dann lässt sie durch....... bisschen gas weg und sie fängt sich wieder....
die leute von ebc sind auch ratlos.....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genug Kupplungsspiel am Kupplungsgriff hast du aber? Ein Freund von mir hatte auch ne ab und an plötzlich rutschende Kupplung an seinem 4T. Der Grund war tatsächlich nur eine zu stramme Kupplung.

Gerade mit 8 Scheiben sollte die doch packen.

Gruß Holli
BildBild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hatte die EBC DRC 043 EP mit 8 Scheiben in der RD verbaut und sie wieder rausgeschmissen. Das Ding hat beim Anfahren furchtbar gerupft und war extrem sch... zu dosieren.
Mit den 7 normalen Lucas Scheiben passt das wieder. Habe aber auch den motor im Serientrimm. Da reicht die normale Kupplung dicke :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

EBC Carbonkupplung

Beitrag von RD Freak »

Da stimmt was net!

Ich habe keine Probleme mit rutschen, trotz üppiger Motorleistung.

nur nach 250km Fahrt schwillt der Unterarm wegen der harten Federn... :( :(

das einzige was nicht gut geht ist den Gang in die Neutralstellung zu bringen, das mag se nicht!

Getriebeöl fahr ich Castrol 10 W40. silberner Kanister, teilsynthetisch von Tante Louise...

also nochmal: rutschen und rupfen hatte ich noch nie, Gott sei Dank...

LG
Antworten