Ausgebleichte Kunststoffteile

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Ausgebleichte Kunststoffteile

Beitrag von growdaweed »

Nachdem alle Mittelchen(Silikonspray/Stossstangenschwarz) versagt hatten und ich einem Freund mein leid geklagt hatte, sagte der mir, das ein Heissluftföhn Wunder wirkt. Ist zwar etwas tricky, aber besser als vorher. Der Kunststoff hatte vorher nix angenommen. Sah nach dem Abwischen der Mittelchen immer wieder so aus wie davor. Durch die Hitze und unmittelbar danach ein Silikonöl bin ich jetzt soweit ganz zu Frieden. Nichts für ne Highend Restaurierung, aber um ne alte Enduro wieder aufzuhübschen ganz gut.

Nicht das Ihr denkt das Teil ist feucht....nenene, das ist trocken
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (103.19 KiB) 1243 mal betrachtet
nachher.jpg
nachher.jpg (118.08 KiB) 1243 mal betrachtet
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Echt verblüffend. Wie warm/heiß hast Du das Teil denn gemacht ?
Ist das ein ganz normales, klares Silikonöl gewesen ?
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Beitrag von growdaweed »

den fön auf höchste stufe und dann sieht man wie die oberfläche reagiert, nicht zu lange, sonst gibts blasen, nur so bis es glänzt(oberfläche anschmilzt), ohne mittel wirds nach dem abkühlen teilweise matt, aber nicht so schlimm wie vorher. die seite ist sogar die schlechteste, weil da hatte ich erst reines Silikonspray benutzt. das hat durch reaktion diesen orangenhauteffekt verursacht. danach hatte ich ein no name silikonöl benutzt. das ging besser. auf den noch heissen kunststoff drauf, warten und dann abwischen.
das teil war sogar so warm das ich zwischendurch angst hatte es geht ganz aus der form. :shock:
aber alles gut.

könnte das öl gewesen sein:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... x=69&ty=44

achso vorsicht im bereich der aufkleber/decals.

ich muss noch den einige teile machen, z.B. das heck, ich bin zu faul das auszubauen, dann dokumentiere ich das noch einmal vernünftig.

erst mal nächste woche tüv, hoffentlich muss ich nicht die entgangenen untersuchungen ab 2004 bezahlen :-)

Und mein kumpel von dem ich den tipp habe, hat das mit roten kunstoffteilen gemacht, funktioniert auch.
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Hi
ich benutze seit einiger Zeit ein Farbspray das ich bei ebay gekauft habe. Ist extra für Kunststoff aber auch für Metall bei vorheriger Grundierung natürlich. Sieht hinterher sehr gut aus. Falls ich darf kann ich hier ja die Art.nr. einstellen oder ihr schickt eine pn. Sende euch dann die nr. zu.
Ich kriege aber kein Geld das ich euch das sage :D
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

André, sicher darfst Du das einstellen, sogar mit Link :)
Es wäre nur dann nicht OK, wenn Du der Hersteller wärest bzw. mit der Werbung Geld verdienst
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Hi
hier die Art.nr. 310636014472
Ich hoffe ihr seid auch zufrieden damit.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nicht böse sein,das ich das" alte Ding ausgrabe"
ich versuche nur gerade die schwarzen Flecken von den Händen zu bekommen, bevor die Frau meckert...habe Lichtschalter vom Bastelkeller lackiert.
Die Flecken stammen von dem geilsten(ausgehend von Spraydosen ohne spezielle Primervorbehandlung) Stossstangenschwarz für Kunststoff, was wir je in der Gebrauchtwagenaufbereitung getestet haben. Wir haben seit 5 Jahren immer wieder andere Hersteller und Zulieferer getestet, weil sie das besser, billiger oder sonstwas können wollten.
http://www.carlofon.de/produkte/pdf-katalog-2/ Artikelnummer: 40620
Das geht auch am LKW nicht ab!
Jesus é fiel
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Ich habe in einer Oldtimerzeitschrift etwas über Olivenöl gelesen. Ein Schmunzeln konnte ioch mir nicht verkneifen.
Aber ich dachte, probieren kost nix.
>Was soll ich sagen? Mittlereile mach eich alle Kunststoffteile all meiner Oldies mit Olivenöl. Ganz dünn auftragen etwas warten und dann mit einem weichen Lappen abreiben. Hammer.
Selbst schwarze Blinkerschalter, die mittlerweile schon grau waren, sehen wirder richtig gut aus. wie es um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist, wird sich noch zeigen. Aber das Ergebnis war das weitaus beste, das ich bislang erzielt hatte.

Geht auch für Hebel und auch Sitzbänke. Die werden auch nicht rutschig. Wichtig ist nur, es dünn aufzutragen. Erstaundlich, wieviel Schmutz aus den Teilen kommt.

Bei mir ist es der Geheimtip schlechthin
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Sehr gute Tipps hier.

Bisher habe ich immer AmorAll Tiefenpfleger verwendet. Nach dem Motto "Viel hilft viel", habe ich an meiner alten Rabeneick sogar die 65 Jahre alte Satteldecke und die Kniekissen aus Gummi wieder glänzend und geschmeidig bekommen. Dafür habe ich die Teile aber regelrecht mit dem Zeug getränkt, dann einige Tage liegen lassen, abgewischt und nochmal einige Tage zum trocknen liegen lassen.

Bisher haben mich die Ergebnisse immer zufriedengestellt.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten