Vorderbremse bei RD 250 522 geht ruckartig und knarzt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Vorderbremse bei RD 250 522 geht ruckartig und knarzt

Beitrag von zierlich »

Servus,

die Vorderbremse bei meiner RD 522 geht zunehmend schwerer und ruckartiger. Leichtes ziehen- garnix; bißchen mehr ziehen- beinahe Vollbremsung. Zusätzlich knarzt es beim Betätigen am Hebel, so als würde bei einer mechanischen Bremse der Seilzug den Geist aufgeben. Hab noch nichts zerlegt, würde vorab gern wissen ob die Symptome schon mal jemand hatte. Auf was tippt ihr? Bremspumpe defekt? Bremsflüssigkeit werde ich als Erstes wechseln, die hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Denke jedoch daß damit das Problem nicht behoben ist.

Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vorschlag: Wieso wechselst du nicht zuerst mal die Brühe in der Bremsleitung und fragst dann (falls es überhaupt noch nötig wird) das Forum?

Die olle Bremsflüssigkeit kann es sein oder auch noch die Innereien der Pumpe. Aber das wäre vor dem Wechsel der Flüssigkeit die Sache mit der Glaskugel.

Meist hast du das Prob erledigt mit einem Wechsel der Flüssigkeit. Das es soweit erst gar nicht kommen muss bzw. sollte (!!!!), müsste dir auch klar sein :wink: .

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn du schon sagst die brühe ist ewig drin...das kanns schon sein...dann kann luft drin sein und das kann auch dein bremsverhalten erklären...erst drückst du die luft zusammen dann folgt der kolben
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Am Öl kanns nicht liegen, da ist keins dran. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Holliheitzer hat geschrieben:Vorschlag: Wieso wechselst du nicht zuerst mal die Brühe in der Bremsleitung und fragst dann (falls es überhaupt noch nötig wird) das Forum?
Auf diese Antwort hab' ich schon gewartet :?
Ganz einfach: weil ich bei der Reparatur nicht ständig zwischen Moped und Laptop hin- und herwetzen will und evtl. benötigte Teile parat haben möchte sobald's losgeht.
Darum auch die Frage ob das Problem bekannt ist und man im Vorherein sagen kann an was es liegt.
Scheint nicht so zu sein, also muß ich eh der Reihe nach ran.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Öle einfach den Hebel. Die Flüssigkeit sollte natürlich auch mal gewechselt werden, die hat aber nix damit zu tun dass es knarzt und schwergängig ist.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Florian,

du machst dir diese total einfache Sache unnötig schwer. Ich weiß auch nicht, was ein Laptop dabei zu suchen hat. Du musst dir doch keine Binomische Formel merken. Es können nur 2 Sachen defekt sein.....Flüssigkeit und die Innereien.

Mit Kaffee oder Bierchen ist das ne Sache von 15 Minuten im Schongang. Macht sogar Spaß finde ich. Vor allem bei dem Wetter :D .

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

In der zeit des denkens was kanns alles sein...hast du die brühe xmal getauscht...das kostet fast nix in eigenarbeit
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Mach ich doch, mach ich doch...! 8)

Es hätte ja sein können daß jemand sagt: "genau so war's bei mir auch, da war das und das defekt.", erleichtert halt die Fehlersuche.
Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus und Euch auch keine hellseherischen Fähigkeiten abverlangen. :oops:

Werd' mich diese Tage mal an die Arbeit machen und dann berichten. Das ganze natürlich bei [s]Kaffee[/s] / Bierchen!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hört sich vielleicht nicht so an wie du es möchtest oder erwartest, aber wir kommen sofort auf den Punkt :wink: . Wir sind ja hier keine ATU Werkstatt, die wegen eines defekten Birnchens beide Lampen und den Kabelbaum wechselt.
Die Fehlersuche ergab bei dir janz banal. Wartungsstau !!

Alle 2-4 Jahre raus damit oder einmal und fast für immer wechseln auf Silikon Bremsflüssigkeit Break Fluit DOT 5 . Ich stelle nach und nach alles um wenn ich eh dran muss.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Oder du gibst uns die Antwort vor und wir basteln dir ein Problem dazu ;-)
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Es hätte ja sein können daß jemand sagt: "genau so war's bei mir auch, da war das und das defekt."
Hab ich doch getan. _Ein_ Tropfen Öl an das Gelenk des Hebels und noch einen auf die Spitze der Schraube die auf den Kolben drückt. Flüssigkeit knarzt nicht, ebensowenig Luft, die aber sehr vermutlich eh nicht drin ist. Das heisst nicht, dass du die Flüssigkeit nicht mal wechseln sollst, aber dein akutes Problem hat imho damit nix zu tun.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Florian
Wie gesagt dein symptom kann gut passen zu uralter flüssigkeit...wenn die schon ewig drin ist hat sie mittlerweile einiges an wasser angenommen...darum hab ich dir empfohlen als 1. schritt die bremse mit neuer zu fluten

gruß. Richard
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wir könnten jetzt noch länger schreiben "Flüssigkeit", "Nein, schwergängiger Hebel", "Nein, Flüssigkeit". Bin gespannt was es ist.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Festgegangene Kolben können es auch noch sein. ;) Dann knarzt der Hebel, weil die Kraft immer größer wird.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten