Funktion Benzinhahn?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Highwaystar
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Apr 2015, 10:16
Wohnort: Wuppertal

Funktion Benzinhahn?

Beitrag von Highwaystar »

Liebe Leute,

gestern hatte ich ein sehr merkwürdiges Erlebnis:

Vorgeschichte: Bei meiner RD 250-522 war der originale Benzinhahn undicht, es lief immer Benzin nach, ob der Hahn geschlossen war oder nicht. Ich habe die Vierloch-Dichtung ersetzt. Wenn man in die Zulauf-Röhrchen pustete und das Hahnküken in die verschiedenen Stellung brachte, war alles dicht oder offen, wie man es erwartete. Da aber auf die Dauer der Tank leerlief habe ich bei Horst Meise einen Replika-Benzinhahn gekauft.

Der Hahn wurde moniert, aber der Effekt blieb: Alle Funktionen sind beim Pusten vorhanden. Bei der Ausfahrt gestern wollte ich unterwegs die Bäume gießen, habe den Motor abgestellt und wollte den Benzinhahn schließen, da stellte ich fest: nach dem Tanken hatte ich ihn nicht geöffnet! Ich war gute 100 km mit geschlossenem Benzinhahn gefahren. Beim Abziehen der Benzinleitung am Vergaser lief der Sprit wie aus einem offenen Hahn.

Gibt es da etwas, von dem ich nichts weiß? Ich habe keine Erklärung für diesen Effekt, habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn das bei zwei verschiedenen Benzinhähnen auftritt, kann man ein mechanisches Problem schonmal ausschließen. Bleibt also nur noch Unter- oder Überdruck. Als erstes würde ich mal die Tankentlüftung checken, obwohl die üblicherweise andere Probleme hervorruft. Aber wie das so ist mit den Pferden und der Apotheke ...

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ist das ein Unterdruckhahn? Hast Du statt auf OFF auf PRI gedreht? Oser ist das Blech mit der Beschriftung verdreht montiert oder falsch beschriftet?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ist voll unverständlich daß das bei dem alten UND dem neuen ist...
Und nein der hahn der ac rd hat ganz simpel nur on off reserve als stellungen
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich glaube Du hast nicht auf Off sondern on gestellt - denn der AC Benzinhahn wird nich dahin gestellt wo mann den Hebel hindreht sondern genau auf die andere Seite!!

Du siehst auf dem Versteller einen Punk - da wo er steht ist geöffnet bzw. geschlossen!

Hrüsse

peter
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hmm, bei den Hähnen ist doch aber "quer" zu, wenn ich nicht irre.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-)
Peters erklärung würde zum seltsamen effekt passen...beim alten wie auch neuen hahn dasselbe problem

Siggi
Klar ist der so zu aber nur in einer quer stellung...welcher hahn hat denn 2mal off
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hmm, bin zu doof das zu kapieren. Ich kann den Benzinhahn doch nur in eine Querstellung drehen. Klar Zu und am zusten oder offsten macht keine Sinn :D
Wenn Uli es versteht und sein Problem findet würde es auch reichen ;-)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Siggi, es gibt 3 Stellungen ON, OFF und Reserve.

Bei manchen Hähnen zeigt der Griff auf das entsprechende Wort oder Zeichen. Hier ist aber gegenüber des Griffs eine Markierung (kleiner Pfeil oder so).

Stellt man den Griff jetzt auf OFF, dann zeigt aber die Markierung auf ON ;)

Bei den LC's ist das auch so. Mal sehen, ich mache vielleicht später ein Bildchen davon. Besser aber der Uli würde ein Bildchen einstellen, denn das könnte alles besser erklären.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Highwaystar
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Apr 2015, 10:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Highwaystar »

Hallo liebe Leute,
Ich habe die Sache soeben ausprobiert, Peter und Uwe haben Recht: der Knebel des Hahnkükens darf nicht auf "on" stehen. Er muss gegenüber liegen. Dann passt es. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und einstellen. Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich habe es jetzt auch verstanden. Danke ;-)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Highwaystar
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Apr 2015, 10:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Highwaystar »

Bild

Bild

Bild

Guten Morgen liebe Leute,
oben seht Ihr die Bilder vom Replika-Benzinhahn, den ich bei Horst Meise gekauft habe. Ich bin also die ganze Zeit auf "Reserve gefahren ...

Man lernt immer noch was dazu ....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dafür hast du witzbold nun einen guten benzinhahn übrig. ;-)
Benutzeravatar
Highwaystar
Beiträge: 42
Registriert: Do 30. Apr 2015, 10:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Highwaystar »

Nicht ganz, der alte Hahn ist trotzdem nicht ganz dicht!
Antworten