TZR/TDR 250 Sorgenkind defektes Antriebslager

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

TZR/TDR 250 Sorgenkind defektes Antriebslager

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo zusammen,

heute öffnete ich einen TZR 250 Motor der zwar gut läuft, aber dennoch quietschende Geräusche von sich gibt. Es war dann recht schnell klar, woher das nur kommen konnte. Denn die TZR/TDR 250 Motore haben ja nicht nur das ewige Kolbenproblem, sondern auch das zu schwach dimensionierte Hauptantriebslager. Das Lager leidet sehr unter ruppigem Einkuppeln (Wheelies) und krepiert ab ca. 40.000 Km . Also früher oder später. Hat man den Motor da mal offen, ist es schlau, das teuere Yamaha Lager direkt mit zu wechseln. Denn für den Ausbau muss man den Motor komplett zerlegen.

Ich habs hier ein wenig abgekürzt mit der Kilroyschen "spar dir Fuß-und Kopfdichtungs-Methode". Es scheint auch tatsächlich zu funzen. Uwe.....prima :D

An den Bildern erkennt man, das der Motor ein Vorleben hatte. Er wurde auch mal gemacht mit Welle/Kolben......ist noch nicht so lange her. Und dann jetzt, eigentlich überflüssig......das doofe Lager.

Egal......der 4mm Motor ist fertig und wartet auf die Athenas.....das noch warme Werkzeug liegt ja noch da :wink: .

Das Trennmesser hat mir auch hier mal wieder eine guten Dienst geleistet. Das Lager sitzt nämlich auf der Welle wie festgeschweisst. Das ist auch richtig so, das hat meiner Meinung nach Yamaha an den 250er Motoren irgendwie verbockt. Da lobe ich mir den ollen RD Motor.

2 Videos noch dabei. 1x das Ausgangslager mit Geräusch und dann noch der Hauptgrund des Limatodes.......lockere Wicklungen.

Gruß Holli


Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 14. Sep 2017, 08:44, insgesamt 7-mal geändert.
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Deine Bilddokumentationen sind immer wieder schön anzusehen und aufschlussreich!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So solls auch sein :wink: . Motoren öffnen und verstehen wie es da drinnen abläuft, ist kein Hexenwerk.
Wenn sich durch die Bilder einer von euch animiert fühlt, seinen Motor mal selbst zu machen, hat das hier schon einen Sinn. Das RD Forum hilft auch ziemlich gut finde ich.

Was ich über PN oder Mail erhalte zeigt mir, das die eigene Unsicherheit eventuell vor dem Forum zurück gehalten werden soll. Obwohl die Fragen und Antworten durchaus nicht ohne sind.

Ok.....der 2T kann gemein sein....geht schnell kaputt....geht schnell fest. Aber das sind meist wir selbst schuld.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab mir letztens auch gedacht, dass ich die "spar dir Kopf und Fußdichtungs Methode" probieren hätte können wie ich das Getriebe bei der 350er gewechselt hab.

Prinzipiell braucht man dann ja nur eine neue Kupplungsdeckeldichtung und kann so gut wie alles im Motor reparieren ohne irre (unnötige) Zusatzkosten zu haben.

Bei der 500er geht das leider nicht, die hat Kurbelgehäuseschrauben unter den Zylindern...
Dafür hat sie aber ein Kasettengetriebe.


Hat schon jemand einmal Zylinder abgenommen ohne den Kopf abzuschrauben? Gute/schlechte Erfahrungen damit?
Wären bei der 500er immerhin auch ca. 80€ wenn man sich die Kopfdichtungen sparen kann sofern an den Zylindern nichts zu machen ist (z.B. KW Simmerringe wechseln).
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kann es sein, dass das Kupplungslager auf der Welle gedreht hat. Sieht auf den Fotos so verfärbt aus.
Solltest du im Zweifelsfall auch neu machen.

Aber auch von mir ein Kompliment! Wenn du auch sonst nichts kannst, aber deine Fotos sind klasse. :p


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

@Michael......das geht auch. Also beide Zylinder incl. Kopf in einem vom Gehäuse abnehmen. Aber abmachen/zerlegen geht immer einfach. Das Prob ist dann der Zusammenbau....Zylinderbank halten + die Kolbenringe wieder einfädeln. Das schafft vielleicht ein Höhlenforscher bzw. Frauenversteher bzw. Frauenartzt :wink: . Ich würde das nur zu zweit machen. Einer hält die Büchsen und der andere schiebt den Kolben rein 8) .

@ Rene.....jetzt zu dir. Du alter Stin.....fel :evil: :evil:

Pass auf, ich bringe dir jetzt noch etwas bei. Woher die Farbunterschiede auf der Welle kommen....look on the pics. Und ruf mich bitte nicht an...ich weiß nicht, wie man bei einer 750er die Ventile einstellt. Ich pumpe da immer nur Luft rein :mrgreen: :mrgreen: :thanks:

Und jetzt gehe ich in den Keller um das Lager auf die Welle zu drücken. Ich hoffe noch so weit zu kommen, das der Motor wieder z´amme is.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, mit dem Zusammenbau von einer sochen Baugruppe hab ich schon Erfahrungen gemacht - setzt mal eine Bandit 600 Zylinderbank auf den fertig montierten Block IM MOTORRAD :lol:

Beim regulären Zusammenbau werden da vermutlich die Kolben einzeln in die Zylinderbank gesteckt, dann alles auf den Block geschraubt und die Pleuel verschraubt.
Ging in dem Fall nicht weil ich keine Lust hatte den Motor auszubauen/zu zerlegen :lol:
War ein Fall von "ich zerleg den Motor weil ich glaube er ist kaputt, finde nichts und verkaufe dann den ganzen Haufen"... 8)
Der Vergaser war verstopft...

Ich denk da eher dran, dass man die Kopfdichtung oder den Kopf beleidigen könnte wenn man die Muttern am Zylinderfuß nicht schrittweise löst.
Aber vermtulich mach ich mir da wieder zu viele Gedanken drüber :roll:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also bei unseren "Bauern-Motoren" musst du dir da wenig Sorgen machen. Ich habe die Schrauben an den Motoren noch NIE genau nach Vorschrift gelöst oder angezogen. Ich mache aber alles zuerst handfest, dann über Kreuz. Lieber schaue ich nach, ob alles sitzt BEVOR ich das anziehe.
Ich habe schon Gehäuse gesehen, wo der Haltepin vom Kugellager falsch lag und mutwillig mit Kraft ins Gehäuse gebohrt wurde . Es wurde zumindest versucht.

Beide Gehäuse habe ich gereinigt mit 2 x 600ml Dosen Bremsenreiniger. Natürlich nicht im Keller. Alle Späne sind draussen. Das Oberteil habe ich wegen der KW-Siris natürlich nur mit dem Pinsel gereingt bzw. weiter unten besprüht. Siris mögen keinen Bremsenreiniger.

Der Motor ist jetzt soweit wieder zusammen. Die nächsten Schritte werden locker. Einzig tricky ist das einfädeln des Ausrückhebels von der Kupplung. Da kommt es auf die richtige Stellung an, bevor man den großen Kupplungsdeckel aufschiebt.

Die Kupplungs-Stahlscheiben werde ich noch auf Verzug und Anlauffarben checken, oft muss die TZR Kupplung nämlich leiden.

Gruß Holli


Alle 4 äusseren Lager sind jetzt neu. Gut gerüstet kanns jetzt in die nächsten 50.000Km und mehr gehen. Vielleicht nicht gerade ein MUSS, aber nicht verkehrt.

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Do 14. Sep 2017, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Lager warm machen und Welle kalt hilft wenns ums aufpressen geht.
Das vordere KW Lager ist so ohne jegliches pressen auf meine 350er Welle gefallen.
Nachdem sich die Temperatur angeglichen hat sitzt es fest.

Hast du alle Lager bei Yamaha gekauft?
Meld dich beim nächsten mal, die gibts um 1/3 vom Preis oder das Ausgangswellenlager vermutlich noch weniger (original Koyo) ;)
Nur die Nadellager bekomm ich nicht so leicht (sind aber bei Yamaha auch nicht soo teuer)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei den 250ern ist das so mit dem Press-Sitz....das ist schon brutal. Aber die 350er hat bei den KW-Lagern oft auch einen sehr strammen Sitz. Ich habe auch schon Wellen gehabt, wo das Lager fast von allein runter fiel. Das ist so aber nicht richtig.

Die Lager und Dichtungen habe ich zum Motor dabei bekommen :wink: .
Es sind noch ein paar andere Dichtungen dabei , das hat alles um die 400 gekostet. Das ist schon eine echte Investition.

Auf jeden Fall wird der Motor wieder schön laufen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holli, Deine Lageraufpressmaschine macht mir Angst. Haben Dir das die Betonbauer beigebracht?

Wenn Du die Welle über Nacht in einer Tüte in das Eisfach legst und das Lager erhitzt, fällt das so auf die Welle. Lager kannst Du gut auf der Herdplatte erhitzen. ;-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

stopfen

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo holgi ,bei deinem letzten foto siehts so aus als wenn der stopfen der getriebewelle nicht richtig sitzt bei foto 13 -14 siehts anders aus :roll: , ,ich denke das dir das schon aufgefallen ist :shock: driver#27
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

RDThorsten hat geschrieben:Holli, Deine Lageraufpressmaschine macht mir Angst. Haben Dir das die Betonbauer beigebracht?

Wenn Du die Welle über Nacht in einer Tüte in das Eisfach legst und das Lager erhitzt, fällt das so auf die Welle. Lager kannst Du gut auf der Herdplatte erhitzen. ;-)

Hast du das schon mal selbst gemacht bei der TDR/TZR 250 ? Weisst du aus eigener Erfahrung wie fest das sitzt?
Falls nein, danke ich dennoch für den wertvollen Hinweis :wink: . Du wirst noch an mich denken.

Angst machen mir Leute, die sowas mit dem 5Kg Hammer aufkloppen. Obwohl das hier auch recht schwer werden sollte.


Gruß Holli


PS: 2011 hatte ich das schon mal gemacht für einen Bekannten. Da hatte der nur "Gefrierschrank-Sitz" das Rest-Lager komplett zerissen beim Abziehen. Selbst der Abzieher war überfordert, den musste ich mit einspannen. Allerdings war hier auch der Handwerker vor mir dran, sieht man am Gewinde für das Ritzel. Das Ritzel wurde per Trennschleifer "gewechselt". Das macht dann auch keinen Sinn mehr und flog in den Müll. Zu viele Gewindegänge waren nicht mehr vorhanden. Ich zog an einem anderen Getriebe das gebrauchte Lager ab, das war für den damaligen Abzieher schon zu viel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 15. Mär 2017, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: stopfen

Beitrag von Holliheitzer »

DRIVER 27 hat geschrieben:hallo holgi ,bei deinem letzten foto siehts so aus als wenn der stopfen der getriebewelle nicht richtig sitzt bei foto 13 -14 siehts anders aus :roll: , ,ich denke das dir das schon aufgefallen ist :shock: driver#27
Das habe ich schon vorher bemerkt . Da das aber recht stramm drin saß, habe ich das erst nachher raus gepult. Der Motor ist noch nicht zusammen, ich muss sehen, wie ich das Deckelchen wieder haltbar drauf bekomme. Das ist ja nur leicht verpresst. Im jetztigen Zustand rutscht es immer wieder durch. Ich werde versuchen, es zu bördeln bis es passt.

Original sitzt es so, kriege ich schon haltbar hin:

Bild

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holger, ich hatte das auf die Montage der Lager bezogen. Das hab ich sogar in der Ausbildung so gelernt 😄😄😄
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten