Rasseln am Motorenbereich

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Vielleicht sind Wasserkühler kolben drin, die für Luftis sind ja viel zylindrischer (oben nicht so konisch). meine falschen Kolben hör ich auch in der 400er.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle
Klar weiß ich das aber selbst nach gefühl ist das deutlich weniger als an so nem rasseleimer
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Ja ich habe jetzt auch von anderer Stelle gehört, dass das häufiger auftritt und an den Kolben liegt. An sich aber nicht schlimm ist, wenn man ein bisschen Rasseln hört.

Ich glaube ich lass das einfach mal so wie es ist und beobachte das weiter.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Interessant wäre es, herauszufinden, ob die Pleuellager Luft haben. Das geht gut kurz vorm Umkehrpunkt wenn man den Kolben im Zylinder festhält, z.B. durch den Auslassschlitz.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Ich mein die Motoren sind immer so am raseln bei der DT 175 war es noch schlimmer.
Ich würde an deiner stelle erstmal eine Druckprüfung machen was der Zylinder so an Bar bringt.
Wenn alles in Ordung ist und das Geräusch nicht lauter wird beim fahren lass den Motor so wie er ist.
Kolben für die 200er sind selten geworden und Yambits hat einige Übermaßkolben raus genommen.Da würde ich mir überlegen ob ich alles neu mache.
Gruss Frank
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
das kann ich als nur ac treiber nicht sagen...hab von 78 bis ende der 80er nur ac rds gequält in allen versionen und ne dt 175 hab ich auch jahrelang betreut dank eines freunds der sie übel im gelände gequält hat...wenn die zylinder-Kolben frisch sind rasselt klappert da nix...da hört man nur die rippen schwirren

gruß Richard
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Wie viel Bar soll die rd200 denn ca haben?
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

wie viel Kompression die haben muss müsstest mal die Experten im Forum fragen wie hoch der Druck sein muss.
Beim Motorrad habe ich es noch nicht machen müssen.
Gruss Frank
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ein überholter Motor kann schon 9 bar oder mehr erreichen. Hängt aber auch davon ab ob kalt oder warm gemessen wird. Allerdings läuft ein Motor eher mit 6-8 bar. Fünf und weniger sollten es aber nicht sein.
Selbst wende ich eine andere Methode an. Da wird der Kolben in den OT gebracht und dann gibts Druckluft drauf. Das angeschlossene Gerät zeigt dann den Verlust in Prozenten an. So ein Gerät steht natürlich nicht jeden zur Verfügung.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das nutzt man aber eher um zu sagen wo im 4taktmotor was im argen liegt...
Ich kenne die 200er daten nicht aber da die der 250er ja sehr ähnlich ist denke ich auch um 7 bar bei der normalen messung sollte ein brauchbarer motor liefern
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

manicmecanic hat geschrieben:Das nutzt man aber eher um zu sagen wo im 4taktmotor was im argen liegt
Geht aber ohne Probleme auch beim Zweitakter.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Peter
Sicher geht das aber irgendwie sehe ich beim 2takter da keinen sinn drin...da muß ich ja nicht raten wo der motor kompression verliert...gibt ja nur die eine stelle...
....beim falschtakter ist das ding ja angebracht weil man dann ohne die aufwendige zerlegerei schon vorab sagen kann wo was kaputt ist...
...ich hatte in meiner karriere naturgemäß viel mit 4takt zu tun...da wird dieser tester so vorhanden gern genutzt um zu sehen wo der motor kompression verliert...man pumpt ihn auf druck und kann dann einfach lauschen wo es rauszischt...einlaß,auslaß oder kurbelgehäuse...also sehr gut geeignet am 4takt um ohne demontage schon zu sagen wo was kaputt ist
...und in der praxis nutzt das den normalen usern auch nichts wenn sie den % verlust mit diesem gerät messen da in jedem whb eben druckwerte stehen die man per standard kompressionstester messen kann

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 28. Feb 2017, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Geht aber ohne Probleme auch beim Zweitakter.
Peter, wenn ich es richtig verstanden habe, misst der Druckverlustprüfer doch wie doll es undicht ist, und nicht wo. Insofern also durchaus geeignet auch beim 2T. Was der abgelesene Wert bedeutet muss man natürlich wissen, aber das ist beim Kompressionsprüfer ja nicht anders.

Ich "messe" die Kompression immer so: Motor läuft gleichmnässig und hat Leistung: Kompression OK. Motor "humpelt" insbesondere im Leerlauf und/oder zieht nicht: Evtl. liegt es an mangelnder Kompression.

Das war jetzt nicht 100% ernst gemeint aber imho wird Kompressionsmessen etwas überbewertet. Vor allem es routinemässig zu machen und dann an ein paar Zehntel Bar rumzudeuteln halte ich für übertrieben.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Hmm - sehe ich etwas falsch? Aber beim Zweitakter im OT gemessen kann er ja nur über a) Ringe oder b) über den Kolben Druck verlieren. Am Kopf würde man es ja sehen und eventuell auch hören. Brauche ich mehr? Mein Bekannter mit diesem Messgerät ist ein alter, sehr kompetenter ADAC Pannenfahrer. Und ich traue ich ihm eine ganze Menge zu. Dem kann man wirklich nicht ein x für ein u vormachen. Ist KFZ Mechaniker und hat auf Motorrad seine Lehre gemacht.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hmm - sehe ich etwas falsch?
Nein, wie ich schrieb ist die Druckverlustprüfung imho durchaus geeignet eine Undichtigkeit beim 2T festzustellen. Dass es natürlich nur am Kolben bzw. den Ringen undicht sein kann, ist klar.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten