Auferstanden aus Ruinen -> RD 250 Flat Tracker

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Offiziell gabe es die meine ich nicht. Da gab es nur Rasten von Raask.
Steht ja auch so mehr oder weniger im Beschreibungstext
Maßgeschneiderte (custom made)
Wenn da kein Gutachten dabei ist. Keine Ahnung ;-)
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Zu hochzeiten gabs noch ein paar hersteller außer raask,aber dunstall rasten kenn ich auch nicht...ich habe glaub ich mal in einem motorradkatalog in alten zeiten den namen gelesen...englischer Rahmenbauer?...
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

manicmecanic hat geschrieben:...englischer Rahmenbauer?...
Wikipedia sagt:

"Dunstall war ein englischer Motorradhersteller aus London, später Belvedere (Kent), der von 1967 bis 1982 leistungsgesteigerte Motoren überwiegend von Norton, später auch von Honda, Kawasaki und Suzuki in eigene Fahrwerke einbaute."

"1967 wurde Dunstall durch die englische Steuerbehörde offiziell als Motorradhersteller anerkannt."

Quelle: Wikipedia
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Na dann hat mich mein gedächtnis hier nicht getäuscht trotz jahrzehntelanger genußmittelzufuhr...;-)
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Ich habe eine Frage zu meiner Schwinge.


Gibt es Unterschiede in den Schwingen für Trommelbrems- und Scheibenbremsmodelle?

Ich würde meine gerne mit Trommelbremse hinten fahren. Nach meinem Verständnis müsste doch es doch von links nach rechts gesehen so aussehen:

- der "Kettenradträger" durch das linke Schwingenloch verschraubt
- das Rad mit Ruckdämpfer
- Bremstrommel
- Distanzstück

Kettenspanner hab ich mir mal gespart.

Ich habe jetzt das Problem, dass das rechte Langloch in meiner Schwinge größer ist als der Durchmesser der Achse.

Habe aber weiterhin in meinem Teilefundus noch einen hinteren Bremssattelhalter, der genau wie links der Kettenradträger rechts mit der Schwinge verschraubt werden kann.

Die Achse geht dann jeweils dadurch.

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch oder hab ich für ne Trommelbrems hinten die falsche Schwinge?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Zuletzt geändert von c_rath am Do 9. Feb 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

gibts

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo,ja es gibt unterschiede bei den trommelbremsen ist der kettenspanner mit grösserem durchmesser auf der linken seite ,bei der scheibenbremse ist er rechts --modell 1a2 ,es ist auch zu beachten das die aufname des federbeins bei der scheibenbremsen schwinge weiter hinten ist ,,dafür braucht mann längere federbeine ca 320mm..driver#27
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Kettenspanner hab ich sowohl kleines Loch als auch großes Loch jeweils mehrfach.

Die Langlöcher in der Schwinge sind aber beide "zu groß" für die Steckachse, das gleicht aber der Kettenspanner ja nicht aus.....
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Dann ist die Schwinge wohl schon mal umgearbeitet worden.
Ich lege in solchen Fällen eine Hülse ein.
Gruß Siggi
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

So wäre jetzt auch mein Plan gewesen, Drehbank ist vorhanden
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die rundtank rd hatte ja die aufwendige konstruktion mit dem kettenradträger der bei reifentausch ohne die kettenspannung zu ändern an der schwinge blieb...das loch also links sollte größer sein als rechts...habs nie gemessen...ob die eckige das rechte größer hatte...keine ahnung...diese schwingen waren wenn ich mich recht erinnere länger als die rundtankteile

Gruß. Richard
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Hab gestern nochmal genau geguckt, nachdem ich das letzte Tage Abends nur mal eben grob zusammengesteckt hatte.

Links das Langloch ist deutlich größer für die Aufnahme des Kettenradträgers.

rechts ist zwar auch "zu groß" aber letztendlich nur 1mm, sprich Langloch 18mm, Achse 17mm -> kann das evtl sogar "normal sein"?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das liegt im normalen Bereich. Wenn es jemand umgearbeitet hätte wäre es wesentlich größer.
So wie links.
Gruß Siggi
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Super danke für die Info
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, Bilder gucken und Styroporsitzbankdummis bauen bin ich doch zu dem Entschluss gekommen keinen Cafe Racer zu bauen.

Stattdessen soll ein Flat Tracker im Kenny Roberts Design entstehen.

Gibts zwar auch schon zuhauf, aber ist immerhin was anderes als der 10.000ste RD Cafe Racer :-)

sowas in der Art:

http://streetfightermotorcycle.blogspot ... acker.html
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
hier 2 Links zu Dirt/Flat Trackern die mir persönlich sehr gut gefallen.
http://www.bikeexif.com/yamaha-rd350-dirt-tracker
http://www.bikeexif.com/yamaha-rd400-custom
Und hier mein eigener Dirt Tracker der jetzt im Besitz vom Freund meiner Tochter ist:
Bild
Hat mal ein Freund von mir vor fast 15 Jahren gebaut.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten