Rasseln am Motorenbereich
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Rasseln am Motorenbereich
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir eine Art Rasseln im Bereich des Motorblocks bei meiner RD 200 aufgefallen. Da ich keinen Vergleich habe, weiss ich nicht ob das normal ist? Habe es bemerkt als ich neben einem Auto stand und das Geräusch reflektiert wurde.
Ich habe mal ein Video davon gemacht, aber ich weiss nicht ob das Geräusch dort so rüber kommt. Es ist eine Art Schnarren, schwierig zu beschrieben.
https://youtu.be/wvtjFkW6LeQ
Das Rasseln ist auch Drehzahlunabhängig, sprich beim Hochdrehen verändert sich das Geräusch weder in Frequenz noch Lautstärke.
Ab ca 3000 upm verschwindet es, bzw wird vom restlichen Zweitakergesang übertönt.
seit einiger Zeit ist mir eine Art Rasseln im Bereich des Motorblocks bei meiner RD 200 aufgefallen. Da ich keinen Vergleich habe, weiss ich nicht ob das normal ist? Habe es bemerkt als ich neben einem Auto stand und das Geräusch reflektiert wurde.
Ich habe mal ein Video davon gemacht, aber ich weiss nicht ob das Geräusch dort so rüber kommt. Es ist eine Art Schnarren, schwierig zu beschrieben.
https://youtu.be/wvtjFkW6LeQ
Das Rasseln ist auch Drehzahlunabhängig, sprich beim Hochdrehen verändert sich das Geräusch weder in Frequenz noch Lautstärke.
Ab ca 3000 upm verschwindet es, bzw wird vom restlichen Zweitakergesang übertönt.
Hmm, schwer zu sagen, könnten die Kolben sein, oder vielleicht eher die Vergaserschieber. Für ausgenudelte Pleuellager halte ich das Geräusch für zu "flach".
Es gibt so Motorenstethoskope, damit kann man Geräusche ziemlich genau orten.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... p/10003970
Gruß
Hans
Es gibt so Motorenstethoskope, damit kann man Geräusche ziemlich genau orten.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... p/10003970
Gruß
Hans
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Habe mit das nun mit einem Stethoskop genauer angehört. Es scheint damit aber eher ein Klingeln als ein Rasseln zu sein, welches am stärksten im Bereich des rechten Kolbens am Zylinderkopf ist. Am Fußbereich ist das Geräusch weitaus leiser.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich möchte mir sicher sein was es ist, bevor ich den Zylinderkopf abschraube. Dieser wurde nämlich so wie es mir gesagt wurde, noch nie geöffnet.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich möchte mir sicher sein was es ist, bevor ich den Zylinderkopf abschraube. Dieser wurde nämlich so wie es mir gesagt wurde, noch nie geöffnet.
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Ja ich bei so alten Dichtungen immer etwas vorsichtig und öffne solche Jahrzehntealten Verbindungen nur in Ausnahmefällen. Klar, was sein muss, muss sein, aber ich bin da ein " gebranntes Kind" .
Das Moto läuft auch ansonsten prima, also keine Leistungseinbußen, guter Durchzug etc. Nur eben dieses Geräusch welches sich im Leerlauf bemerkbar macht. Ich könnte auch noch einen Kompressionstest durchführen, wenn das überhaupt etwas aussagen würde. Auch ist das Geräusch schon seit einer Weile so, bin aber damit weiter gefahren, da ich es als "Zweitakter mach sowieso ne Menge Geräusche" Geräusch abgetan habe. Hat sich aber seit dem ich es bemerkt habe ( evt ist das schon ne längere Zeit so) nicht verändert.
Das Moto läuft auch ansonsten prima, also keine Leistungseinbußen, guter Durchzug etc. Nur eben dieses Geräusch welches sich im Leerlauf bemerkbar macht. Ich könnte auch noch einen Kompressionstest durchführen, wenn das überhaupt etwas aussagen würde. Auch ist das Geräusch schon seit einer Weile so, bin aber damit weiter gefahren, da ich es als "Zweitakter mach sowieso ne Menge Geräusche" Geräusch abgetan habe. Hat sich aber seit dem ich es bemerkt habe ( evt ist das schon ne längere Zeit so) nicht verändert.
Zuletzt geändert von Cyanconker am Mi 22. Feb 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau das Geräusch, das ich bei meiner RD schon seit einer Ewigkeit suche. Ich habe den Motor schon 2x komplett zerlegt, und schon so ziemlich alles getauscht. Einschließlich der Kolbenringe.
Es ist mir ein Rätsel.
Gruß
Rene
Es ist mir ein Rätsel.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ich würde das Geräusch nicht überbewerten - hört sich für mich besonders in Sekunde 11/12 beim Überfahren des Kopfes im Video nach einer Mischung aus Kolbenklappern und Rippenschwirren an, obwohl wenn ich es richtig gesehen habe die Gummi`s zwischen den Zylinder- und Kopfrippen eingesetzt sind.
Wenn die Kolben kein übermäßiges Spiel haben laufen lassen....
Wenn die Kolben kein übermäßiges Spiel haben laufen lassen....
Gruss Hans
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- stullefumi
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Stulle hat schon recht...ich war zu schreibfaul bzw. Hab zuviel vorausgesetzt...?
klar daß man ohne exakte messung nicht genau sagen kann wie verschlissen teile sind...aber man kann auch ohne erkennen daß sie verschlissen sind...also mein satz hätte besser so aussehen sollen :
wenn der kolben im OT fühlbar wackelt ist das spiel schon zu groß
Gruß Richard
klar daß man ohne exakte messung nicht genau sagen kann wie verschlissen teile sind...aber man kann auch ohne erkennen daß sie verschlissen sind...also mein satz hätte besser so aussehen sollen :
wenn der kolben im OT fühlbar wackelt ist das spiel schon zu groß
Gruß Richard
Hallo Stullestullefumi hat geschrieben:Das Kolbenwackeln hilft dir auch nicht weiter.
Um das Laufspiel zu prüfen, brauchst du eine Bügelmessschraube und ein Innenmessgerät.
Gruß
Stulle
Doch das hilft.
Wenn der Kolben wirklich mit dem Finger wackelt braucht es auch keine Bügelmessschraube und Innenmessgerät mehr.
Gruß
Dirk
- stullefumi
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