Rasseln am Motorenbereich

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Rasseln am Motorenbereich

Beitrag von Cyanconker »

Hallo,

seit einiger Zeit ist mir eine Art Rasseln im Bereich des Motorblocks bei meiner RD 200 aufgefallen. Da ich keinen Vergleich habe, weiss ich nicht ob das normal ist? Habe es bemerkt als ich neben einem Auto stand und das Geräusch reflektiert wurde.

Ich habe mal ein Video davon gemacht, aber ich weiss nicht ob das Geräusch dort so rüber kommt. Es ist eine Art Schnarren, schwierig zu beschrieben.

https://youtu.be/wvtjFkW6LeQ

Das Rasseln ist auch Drehzahlunabhängig, sprich beim Hochdrehen verändert sich das Geräusch weder in Frequenz noch Lautstärke.
Ab ca 3000 upm verschwindet es, bzw wird vom restlichen Zweitakergesang übertönt.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Hmm, schwer zu sagen, könnten die Kolben sein, oder vielleicht eher die Vergaserschieber. Für ausgenudelte Pleuellager halte ich das Geräusch für zu "flach".
Es gibt so Motorenstethoskope, damit kann man Geräusche ziemlich genau orten.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... p/10003970

Gruß
Hans
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Habe mit das nun mit einem Stethoskop genauer angehört. Es scheint damit aber eher ein Klingeln als ein Rasseln zu sein, welches am stärksten im Bereich des rechten Kolbens am Zylinderkopf ist. Am Fußbereich ist das Geräusch weitaus leiser.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich möchte mir sicher sein was es ist, bevor ich den Zylinderkopf abschraube. Dieser wurde nämlich so wie es mir gesagt wurde, noch nie geöffnet.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hört sich für mich eher nach verschlissenem kolben an...mach doch den kopf ab...das ist doch bei dem ding ein 5 minuten akt...dann dreh den kolben hoch und wackel mal dran
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Ja ich bei so alten Dichtungen immer etwas vorsichtig und öffne solche Jahrzehntealten Verbindungen nur in Ausnahmefällen. Klar, was sein muss, muss sein, aber ich bin da ein " gebranntes Kind" . :)

Das Moto läuft auch ansonsten prima, also keine Leistungseinbußen, guter Durchzug etc. Nur eben dieses Geräusch welches sich im Leerlauf bemerkbar macht. Ich könnte auch noch einen Kompressionstest durchführen, wenn das überhaupt etwas aussagen würde. Auch ist das Geräusch schon seit einer Weile so, bin aber damit weiter gefahren, da ich es als "Zweitakter mach sowieso ne Menge Geräusche" Geräusch abgetan habe. Hat sich aber seit dem ich es bemerkt habe ( evt ist das schon ne längere Zeit so) nicht verändert.
Zuletzt geändert von Cyanconker am Mi 22. Feb 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich geb zu daß ich die 200er noch nie auf gemacht habe...aber so wie ich yamaha kenne wird das wie bei der 250-350er ne metalldichtung als kopfdichtung sein...die kannst du einfach wieder nehmen...nur nicht am zylinder wackeln,dann überlebt auch die zylinderfußdichtung aus papier das
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Ja, die Dichtung ist aus Metall. Habe gelesen, dass man die dann wieder ausglühen muss, um sie weich zu bekommen?
Ok, also dann einfach am Kolben wackeln und schauen ob der Spiel hat? Oder gibt es da sonst etwas zu beachten?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau das Geräusch, das ich bei meiner RD schon seit einer Ewigkeit suche. Ich habe den Motor schon 2x komplett zerlegt, und schon so ziemlich alles getauscht. Einschließlich der Kolbenringe.
Es ist mir ein Rätsel.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Ich würde das Geräusch nicht überbewerten - hört sich für mich besonders in Sekunde 11/12 beim Überfahren des Kopfes im Video nach einer Mischung aus Kolbenklappern und Rippenschwirren an, obwohl wenn ich es richtig gesehen habe die Gummi`s zwischen den Zylinder- und Kopfrippen eingesetzt sind.

Wenn die Kolben kein übermäßiges Spiel haben laufen lassen.... :wink:
Gruss Hans
Cyanconker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyanconker »

Ach dafür sind diese Gummistreifen, jetzt macht das Sinn :) Habe mich da schon gefragt was das soll.
Aber trotzdem werde ich mal den Zylinderkopf aufmachen und ein bisschen am Kolben wackeln.

Leider weiß ich auch nicht wie viel Spiel da maximal sein darf. Habe die Gute erst seit einem halben Jahr ;)
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Das Geräusch ist bei meiner 1A2 auch zu hören.
Denke das kommt von den Kolben.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das Kolbenwackeln hilft dir auch nicht weiter.
Um das Laufspiel zu prüfen, brauchst du eine Bügelmessschraube und ein Innenmessgerät.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle hat schon recht...ich war zu schreibfaul bzw. Hab zuviel vorausgesetzt...?
klar daß man ohne exakte messung nicht genau sagen kann wie verschlissen teile sind...aber man kann auch ohne erkennen daß sie verschlissen sind...also mein satz hätte besser so aussehen sollen :
wenn der kolben im OT fühlbar wackelt ist das spiel schon zu groß

Gruß Richard
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

stullefumi hat geschrieben:Das Kolbenwackeln hilft dir auch nicht weiter.
Um das Laufspiel zu prüfen, brauchst du eine Bügelmessschraube und ein Innenmessgerät.

Gruß
Stulle
Hallo Stulle

Doch das hilft.
Wenn der Kolben wirklich mit dem Finger wackelt braucht es auch keine Bügelmessschraube und Innenmessgerät mehr. :lol:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das Kolben konisch sind und auch im Neuzustand mit dem Finger auf OT hin und her gewackelt werden können, wisst ihr aber :shock:?

Gruß
Stulle
Antworten