"Stop"-Licht RD 250 Typ 522

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

"Stop"-Licht RD 250 Typ 522

Beitrag von JoeBar »

Wer weiß Rat?
Bin praktisch fertig, meine RD 250, Typ 522 steht mit schön erhaltener Patina da.
Nun habe ich noch den Einen oder Anderen Kupferwurm zu beseitigen. Hier nun meine Frage: Im Cockpit ist li. unten eine "Stop"-Signallampe, die bei mir ständig leuchtet, sobald die Zündung an ist.
- was soll die Lampe dem Fahrer eigentlich signalisieren? Das ich bremse, braucht man mir ja nicht im Cockpit anzeigen, daß weiß ich auch so..
- wie soll die angeschlossen werden, also wann soll die An, wann Aus sein? tatsächlich doch parallel zum Bremslicht? Macht, wie gesagt, in meinen Augen keinen Sinn und wie auch machen?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Volker
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Stop-Leuchte leuchtet tatsächlich wenn man bremst.
Wichtiger ist aber, dass sie immer brennt, wenn die Bremslichtbirne defekt ist.
Anschluss hab ich auch nicht im Kopf, musst du im Schaltplan nachsehen.
Wenn nicht vorhanden, auf rd400.de herunterladen.
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Wenn ich mich richtig erinnere sollte die ausgehen wenn der Motor läuft, genauso wie die Ölmangelleuchte.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe eine menge rundtank rds gehabt aber bei keiner hab ich die stoplichtlampe jemals brennen gesehen...und bitte wo ist an ner rundtank rd eine ölmangellampe?
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Die ist natürlich bei den Rundtank Modellen nicht vorhanden, ist aber bei der 1A2 so. Weiß nur nicht genau ob das beim Motorstart ist das die ausgeht oder wenn ein Gang eingelegt wird. Bei der Ölmangelleuchte ist das quasi die Kontrolle od sie noch funktioniert.
Die Vermutung war einfach das das eine ähnliche Schaltung ist!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie ich sagte,bei KEINER meiner vielen rundtank rds hab ich die lampe jemals leuchten sehen...ist lange her aber ich meine mal ne betriebsanleitung gesehen zu haben in der stand daß die nur leuchtet wenn die bremslichtbirne kaputt war
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Bei meiner 352 und 522 leuchtet die Stoplampe beim bremsen auf.
Bei einer defekten Bremslichtbirne leuchtet die Lampe dauerhaft oder blinkt, dafür ist ein "Steuergerät" zuständig welches hinter dem Lenkkopf zu finden ist.
Ist dieses "Steuergerät" bei dir vorhanden und angeschlossen?

Gruß Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Vielen Dank für Antworten erstmal.
Ich habe kein "Steuergerät" gesehen, wußte garnicht, daß da eins vorhanden sein soll.
Schau ich nochmal nach und melde mich dann.
Im Zweifel werde ich die Birne rausnehmen.
Daß die anzeigt, daß ein Bremslicht kaputt ist, ist ja ganz nett, aber nicht wirklich nötig.
Und daß die mir anzeigt, daß ich bremse, wenn ich bremse, ist ja nun einfach nur überflüssig..
Volker
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Volker
Das ist ein kleines schwarzes längliches teil welches oben hinterm lenkkopf zwischen den blechen die den tank halten steckt...wie gesagt bei allen meinen rundtanks hab ich die lampe nie leuchten sehen,was ja nichts heißen muß...das waren alles xte hand rds... wenn die immer beim bremsen leuchten würde hätte ich sie bestimmt abgeklemmt... ;-)

Gruß. Richard
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo Volker,
ich hab mir das eben nochmal angesehen. Die Stoplampe leuchtet beim Bremsen auf und bei defekter/ fehlender Bremslichtbirne leuchtet sie dauerhaft.
Wenn das "Steuergerät" ausgesteckt ist funktioniert das Bremslicht immer noch aber die Stoplampe bleibt aus.

Hab dir noch ein Foto vom Steuergerät und der Einbauposition angehängt.

Gruß
Dateianhänge
Steuergerät Bremslicht RD 250 352
Steuergerät Bremslicht RD 250 352
Steuergerät Bremslicht RD 250 352.jpg (127.77 KiB) 309 mal betrachtet
Position Steuergerät RD 250 352
Position Steuergerät RD 250 352
Position.jpg (158.69 KiB) 311 mal betrachtet
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Was sagt denn der Schalter der hinteren Bremse?
Wenn hier die Einstellung nicht stimmt,leuchtet die Lampe auch...

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

hey,
vielen Dank für die Hilfe!
Dann muß der Tank halt nochmal runter und dann sehe ich nach.
Auf der einen Seite kann ich prima ohne dieses Licht leben, finde die Funktion sehr entbehrlich.
Auf der anderen Seite: soll ja so original wie möglich sein...

Werde berichten,
Volker
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo ich hab ein ähnliches Problem bei einer RD 250 Typ 352

Also ich hab die den Kabelbaum ordnungsgemäß angeschlossen alle Farben etc stimmen überein.

Das einzigste was am Kabelbaum nicht angeschlossen ist ist: Lichtmaschine und Hupe

Okay also Batterie angeschlossen:

Lenkerschalter rechts (Licht auf off)
Zündschlüssel auf Stellung I

Nun habe ich meine Blinker getestet, Blinker vorne leuchten schön hell und Blinken normal. Hinten dagegen Blinken die Blinker viel dunkler. Sind zwar noch zu erkennen aber eben nicht so hell wie vorne. Im Cockpit wird die Blinkeranzeige korrekt angezeigt.

Masse von den Blinkern hinten auf den Rahmen gemessen (0.9 Ohm) passt also.

Im Cockpit leuchtet jedoch noch diese STOP Lampe, und wenn ich die Blinker betätige. Wird aus der leuchtenden STOP Lampe eine HELLE Blinkende STOP Lampe.

Das kleine Steuergerät hinter dem Lenkopf ist bei mir vorhanden und auch angeschlossen.


SO nun das nächste komische ding:D

Wenn ich nun die Blinker einschalte und zusätzlikch den Rechten Lichtschalter von OFF nach ON schiebe, gehen Plötzlich die Blinker nicht mehr....
Abblendlicht wird dann eingeschaltet und leuchtet, Schalte ich am linken schalter das Fernlicht ein wir dauch dieses eingeschaltet und im Cockpit leuchtet die Blaue, high Beam leuchte.



Ehm ich weiß grad nicht wo ich das suchen beginnen soll, da so vieles nicht funktioniert.

Habt ihr nie idee woran das liegen kann?
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wie ist die Batteriespannung und die Spannung am Dauerplus in der Lampe?
Bricht die Evtl. ein?
Masseproblem, Korrosion in den Steckern?
Wenn mit den Blinkern andere Lampen mitblinken liegt meist ein Masseproblem vor.

Ich habe mir je ein 2,5 qmm Kabel von der Batt. in die Lampe gelegt und die Dauerplusversorgung und Masse damit verstärkt.
Seither ist auch mein Licht viel heller und die Hupe lauter.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo so ich hab den bzw die Fehler gefunden:D

Als erstes war das schwarze Massekbel welches unter dem hintern Schuzblech enlang läuft unterbrochen. (Steckverbindung hatte sich gelöst)

Nun gut, der zweite Fehler war mein Blinkgeber der komischerweiße bei Abblendlicht nichtmehr funktionierte. Also sobald ich das Licht zuschaltete und die Blinker betätigte gingen die Blinker nicht mehr. Licht wieder aus, Blinker funktionierten wieder.

Hab dann einen neuen Blinkgeber eingebaut, nun funktioniert es wie es soll.


ABER, das mit der STOP Lampe kapier ich noch nicht so recht.

Bei mir ist es nun wie folgt.

Zündschlüssel ein, Lichtschalter OFF = STOP lampe leuchtet schwach.
Zündschlüssel ein, Lichtschalter ON = STOP lampe lechtet schwach.

wenn ich nun zusätzlich die Bremse /vorne oder hinten betätige leuchtet die STOP lampe heller.

gut.

Wenn ich nun die Hintere Rückleuchtenbirne ausbaue blinkt die STOP lampe sobald ich die Zündschlüssel umschalte.

ist die Funktionsweise die ich hier beschreibe korrekt oder stimmt da was nicht?
Möchte gerne das alles so funktioniert wie es 1975 es funktioniert hat.
Antworten