hilfe sie kalppert

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

ich hab meine alte dame schlecht eingemottet, da ich immer dachte ich fahr ja gleich wieder.
<BR>jatzt hat sie neue reifen. und ich will nächste wo in die schweiz!
<BR>die kleine, natürlich sauer ermangelns zuwändung, fährt ein oder zwei kilometertadellost, und bleib einfach stehen!
<BR>aloso motor steht, ich zieh kuplung und halt an. denk mir noch so "kolbenklemmer na wie toll!" und kick sie an und sie läuft??????
<BR>nun ja bissel wenig 2t kann sie schon bekommen haben aber dann klemmt se und springt nicht einfach so wieder an!
<BR>seit diesem vorfall (gestern) klappert sie zimlich rytmisch!! TACK TACK TACK im standgas, wenn ich ein wenig hochdreh (5000) dann wird auch das tacken schneller(oh wunder) ich hab dann gedacht fahr ganz forsichtig heim (<=5000 u/min)es wurde nicht wenier
<BR>HIELFE WAS IST DAS UND WIE BEKOMME ICH ES IN 1ner WOCHE WEG???
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

Tach,
<BR>
<BR>klappert's im KW-Rythmus? Oder langsamer? Woher kommt das Geräusch genau (KW, Getriebe, Schalldämpfer, Zylinderkopf, Zylinderfuß)? Hast Du mal die Auspuffe abgemacht und in den Auslass geguckt (Kolbenringe, Kolben)?
<BR>Traust Du dich, den Motor aufzumachen?
<BR>
<BR>Gruß,
<BR> Daniel
4L0, Bj.82 (kaputt)
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

MOTOR AUFMACHEN? nur mit hilfe!
<BR>reingekuckt hab ich nich nicht, gereusche kommen aus dem bereich getriebe kasten ist aber beschissen lokalisierbar! könt genauso am kolben sein.
<BR>außerdem:
<BR>im standgass:
<BR>keine verminderte drehzahl
<BR>läuft beim ersen kick an
<BR>wenn man ganz forsichtig mit der hand kickt kein außergewöhnlichen wiederstand zu spüren(außer kompression halt)
<BR>
<BR>mit dem takt binn ich mir nicht sicher es könn auch langsamer als kw takt sein
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marc am 2003-07-22 14:43 ]</font>
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

Also bei meiner 4L0 habe ich gerade gebrauchte Getriebewellen reingemacht. Das rattert jetzt auch etwas. Nicht sehr laut, aber man kann's hören. Solange sich das Getriebe ordentlich schalten lässt...
<BR>Ist das Geräusch laut? Übertönt es das Auspuffgeräusch im Leerlauf?
4L0, Bj.82 (kaputt)
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

achso, was fährst Du eigentlich für ein Modell? Steht ja in Deinem Profil nicht drin...
4L0, Bj.82 (kaputt)
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

man kann es deutlich unterscheiden
<BR>ich kuck jetzt nochnmal nach dem takt
<BR>
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

31k
<BR>
<BR>tacktet sehr ähnlich wie kw aber unrägelmäziger
<BR>das schlagen ist schon recht laut, im standgas und leerlauf mindestens gleichlaut wie die pötte
<BR>andert sich mit einlegen des ganges aber nicht!
<BR>cu marc
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

Letztes Jahr ist mir der Auspuff direkt unter dem Schalthebel an der Schweissnaht eingerissen. Das hat am Anfang so ein hartes "tack, tack, tack" erzeugt. Nachher war's unerträglich laut. Wenn's bei Zündaussetzern wegbleibt, guck' Dir die Auspuffe mal genau an. Oder es ist ne Flöte zerbröselt und in den Auspuff reingerutscht. Hol' die Flöten mal raus. Klappert's, wenn Du gegen den Auspuff schlägst?<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 2003-07-22 15:10 ]</font>
4L0, Bj.82 (kaputt)
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

der auspuff is das nich das schlagen kommt vom motor/getriebeblock, ich hab maln kfz.ler kontakriert der sich die sache mal anschaut
<BR>aber ich binn trotzdem um jeden rat dankbar!!!!
<BR>an der kurbellwelle oder im getriebe kann da nichts sein oder(warscheinlich schon!)
<BR>wenn was bitte um rasche hilfe!
<BR>cu marc
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

So wie sich das anhört wirst Du nicht drum herum kommen die Auspüffe abzunehmen und in den Zylinder zu schauen.
<BR>Wenn du da nichts aussergewöhnliches siehst wirst Du wohl den Motor öffnen müssen.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
FRANX

Beitrag von FRANX »

Moin,
<BR>
<BR>klingt ziemlich nach nen Klemmer.Hat ich mit der LC mal.Gleiche Erscheinung.Abhilfe siehe Helmut.
<BR>
<BR>grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

zervas!
<BR>
<BR>ich hab kein prob da in die löcher zu gucken!!
<BR>aber mit dem motor öffnen!!!
<BR>aber es gibt auch in süd-deutschland kfz-ler die hilfsbereit sind
<BR>
<BR>1.FRAGE:
<BR>was kann mich bei motoröffnung erwarten?
<BR>preislich und beschaffungskriminalistisch
<BR>ich bemerke ich hab blos ne woche!
<BR>
<BR>2.FRAGE:
<BR>is n klemmer nich endgültig? also warumm kann ich bei rundem lauf noch bis nachhause kommen! und das wie sich rausstellte auf einem zylinder trocken(2t-öl)!
<BR>
<BR>3.Frage was mach ich wenn`s n klemmer war?
<BR>Wie seh ich das am motor und was muss am selben gemacht werden?
<BR>
<BR>dank und bis bald marc
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

Bei meiner 4L1 ist damals ein Kolbenring gebrochen. Ich habe das nicht gemerkt (wahrscheinlich nur auf Reserve geschaltet) und habe erst als die Karre nur noch 110 lief den Zylinderkopf runtergenommen (weil ich mich habe belabern lassen, von wegen einen Motor nimmt man nicht auseinander). Fazit: Kolbenring weg, ca. 15mm x 5mm große Ecke auf der Auslassseite vom Kolben weggebrochen. Am Zylinder war nicht wirklich viel kaputt. Nur ein nicht allzu tiefer Kratzer. Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich sagen, dem hätte man zwei Übergrößen draufgeben können, dann wäre die Karre wieder gelaufen. Ein Klemmer macht den Motor nicht kaputt, und die Zylinder runterzunehmen ist kein Thema - es sei denn, Du hast keine Garage, und müsstest im Freien arbeiten...
<BR>In den Auslass gucken kostet auch nix. Finger' mal rein, ob der Kolben ganz ist.
4L0, Bj.82 (kaputt)
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

äh Weggebrochen, wo war das teil?
<BR>
<BR>schließe ich aus deiner erzählung das:
<BR>das ding dann geschliffen gehohnt werden muss(zylinder)
<BR>und ich einen übermaßkolben brauch?
<BR>cu marc
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

> äh Weggebrochen, wo war das teil?
<BR>
<BR>Der Zylinderkopf sah etwas schlimmer aus, als der auf Go-Kart-Manne's Seite. Den Kolben habe ich noch auf meinem Schreibtisch als Briefbeschwerer stehen. Ich schätze mal, was nicht durch den Auspuff rausgegangen ist, steckt jetzt im Kolbenboden bzw. im Zylinderkopf.
<BR>
<BR>> ... ich einen übermaßkolben brauch?
<BR>Nur wenn wirklich was kaputt ist. Ich persönlich würde die Zylinder runternehmen.
<BR>
<BR>Gruß und viel Erfolg,
<BR>
<BR> Daniel
<BR>
<BR>
<BR>P.S.: Und vor dem Öffnen zwei Dichtungssätze von Louis bestellen...<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 2003-07-23 18:13 ]</font>
4L0, Bj.82 (kaputt)
Antworten