Standgas einstellen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Andy123
Beiträge: 74
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 18:17
Wohnort: NRW Ostwestfalen

Standgas einstellen

Beitrag von Andy123 »

Hallo,

wie stelle ich denn das Standgas ein, wenn wie an unseren RD´s an jedem der 2 Vergaser eine Standgasschraube ist. Bei meinen Kawas früher gab es trotz 4 Vergaserbatterie nur 1 Standgasschraube?

Ich meine, ich habe es vor einem halben Jahr so gemacht, als das Standgas zu hoch war: erst eine Seite heruntergedreht und dann an der anderen Seite gedreht, bis der Motor einigermaßen rund lief.

Aber wie ist die genaue Vorgehensweise?

Danke im voraus
Andy
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

zunbächst mal die Züge bzw. Schieber synchron einstellen, dazu hat jeder seine eigene Methode und es kommt auch drauf an, um welches Mopped es geht. Die 1WW (andere vielleicht auch) hat zum Beispiel Guckfenster an den Vergasern, darin soll man sehen können ob die Schieber bei Vollgas gleich hoch stehen. Andere empfehlen, den Lufikasten aufzumachen, einen Spiegel reinzulegen, so dass man direkt auf die Schieber sehen kann ob die Unterkanten kurz vor Vollgas gleichzeitig verschwinden. Das kann man auch mit dem Finger fühlen.

Ich drehe mittlerweile die Standgasschrauben ganz heraus und stelle die Züge so ein, dass die Schieber beim loslassen des Gasgriffs gleichzeitig schliessen, das hört man am Klack-Klack wenn sie unterschiedlich schliessen oder eben nur einmal Klack wenn sie synchron sind. Dann die Standgasschrauben reindrehen bis sie einigermassen läuft und wieder mit der Klack-methode synchen. Danach nur noch an beiden Schrauben jeweils gleich viel drehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten