Kleines Loch grosse Wirkung
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Hallo Zusammen,
der Fränki hat schon recht, die kleine Bohrung unter den Kolbenringen, kühlt den Kolbenboden besser und versorgt nebenbei das Kolbenbolzenlager mit frischeren Gasluftgemisch, den sonst herscht dort oben nichts als Heißen Dampf, der dort oben zirkuliert.
Bei der DT250 Bj 74 haben wir auch ein Kolbenfenster eingebracht, da die DT Kolben eine derat verkokelten Kolben Unterseite hatten und eine magere Vergasereinstellung, ständig zu eingefallenen Kolbenboden führte.
Jetzt ist ruhe damit.
Ich habe euch noch einen Wössner Banshee Kolben für das 120mm Pleuel daneben gelegt, der hat auch das Fenster.
Die seitlichen Fenster, die im Einlass zu sehen sind, gehen direkt in den Überströmer, diese Kanäle hatte Honda schon 1978 in der luftgekühlten Motocross, später machten es fast alle.
Bringt dir im unteren Bereich etwas mehr Füllung, mehr nicht.
Gruss vom Ammersee
Hubert
der Fränki hat schon recht, die kleine Bohrung unter den Kolbenringen, kühlt den Kolbenboden besser und versorgt nebenbei das Kolbenbolzenlager mit frischeren Gasluftgemisch, den sonst herscht dort oben nichts als Heißen Dampf, der dort oben zirkuliert.
Bei der DT250 Bj 74 haben wir auch ein Kolbenfenster eingebracht, da die DT Kolben eine derat verkokelten Kolben Unterseite hatten und eine magere Vergasereinstellung, ständig zu eingefallenen Kolbenboden führte.
Jetzt ist ruhe damit.
Ich habe euch noch einen Wössner Banshee Kolben für das 120mm Pleuel daneben gelegt, der hat auch das Fenster.
Die seitlichen Fenster, die im Einlass zu sehen sind, gehen direkt in den Überströmer, diese Kanäle hatte Honda schon 1978 in der luftgekühlten Motocross, später machten es fast alle.
Bringt dir im unteren Bereich etwas mehr Füllung, mehr nicht.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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- Holliheitzer
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Hallo Hubert,
genau so hatte ich es dem Fränki geraten. Sein kleines Loch wird nicht viel bringen....auch wenn er es meint. Die länglichen Fenster kurz unten den Ringen fehlen eigentlich bei unseren Kolben. Die haben keinen Nachteil.....nur Vorteile. Vor allem Schmierung oberes Lager und Kühlung des Kolbenbodens.
Die großen Fenster im Kolbenhemd haben Nachteile, weil sie den Kolben echt schwächen. Die sollten sich weiter oben befinden und so dem Hemdbruch entgegen zu treten.
Was ich nicht weis ist, ob die länglichen Fenster auch zur besseren Füllung beitragen. Schliesslich wird ja auch der Kolben innen gefüllt, was er auch wieder teilweise abgibt.
Gruß Holli
genau so hatte ich es dem Fränki geraten. Sein kleines Loch wird nicht viel bringen....auch wenn er es meint. Die länglichen Fenster kurz unten den Ringen fehlen eigentlich bei unseren Kolben. Die haben keinen Nachteil.....nur Vorteile. Vor allem Schmierung oberes Lager und Kühlung des Kolbenbodens.
Die großen Fenster im Kolbenhemd haben Nachteile, weil sie den Kolben echt schwächen. Die sollten sich weiter oben befinden und so dem Hemdbruch entgegen zu treten.
Was ich nicht weis ist, ob die länglichen Fenster auch zur besseren Füllung beitragen. Schliesslich wird ja auch der Kolben innen gefüllt, was er auch wieder teilweise abgibt.
Gruß Holli
- fraenki-dresden
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@hubert
Ist ein 31k Kolben läuft doch bei der Wassergekühlten orginal nicht
über eine Öffnung,Eher wohl eine Spannungsentlasstungsbohrung.
@fränki
Wie sieht es mit dem typischen Biss aus, noch vorhanden?
Dein niedriger Verbrauch macht mich nachdenklich.
Mit der orginalen Stahlmembran würde man dieses Löchlein gar
nicht merken vielleicht ein Grund für Yamaha dieses wegzulassen.
Ist ein 31k Kolben läuft doch bei der Wassergekühlten orginal nicht
über eine Öffnung,Eher wohl eine Spannungsentlasstungsbohrung.
@fränki
Wie sieht es mit dem typischen Biss aus, noch vorhanden?
Dein niedriger Verbrauch macht mich nachdenklich.
Mit der orginalen Stahlmembran würde man dieses Löchlein gar
nicht merken vielleicht ein Grund für Yamaha dieses wegzulassen.
- fraenki-dresden
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Biss wie sau und viel mehr Drehmoment unten. Liegt aber wohl eher daran:
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- fraenki-dresden
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Ich habe einen Motor mit Originalmembran und obiger Modifikation. Das Ergebnis war dasselbe: 6 l/100 km und mehr Power.
Und die 31K gibt das Kolbenloch natürlich frei - sieht man doch am Bild von Hubert. Nur bläst das Loch nicht direkt in den Port sondern über den Membrankasten.
Und die 31K gibt das Kolbenloch natürlich frei - sieht man doch am Bild von Hubert. Nur bläst das Loch nicht direkt in den Port sondern über den Membrankasten.
Zuletzt geändert von fraenki-dresden am Sa 5. Nov 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Wenn man am Ende eines Risses eine Bohrung macht, dann hat das Material mehr Platz um sich zu bewegen. Ohne Bohrung führt das zu weiteren Spannungen und dann der Riss an der am meisten belasteten Stelle vergrössert sich.
Der Riss selbst kommt ja von Spannungen im Material und durch Hitze/Kälte wird das nur gefördert.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Das mit dem Loch werd ich auf jeden fall auch übernhemen wenn das so gut geht. Was mich interessieren würde, was ich vorhatte:
ich wollte auf gleicher höhe Zwei Löcher AUslasseitig zwischen Auslasskanal und den Überströmern machen um diesen Bereich noch zu schmieren/Kühlen da die ja vom Auslass sehr heiß werden und ich auch an den Stellen Klemmspuren hatte. hat da jemand Erfahrung damit?
ich wollte auf gleicher höhe Zwei Löcher AUslasseitig zwischen Auslasskanal und den Überströmern machen um diesen Bereich noch zu schmieren/Kühlen da die ja vom Auslass sehr heiß werden und ich auch an den Stellen Klemmspuren hatte. hat da jemand Erfahrung damit?
Schieber auf, Hurra die Gams
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Das mit den zusätzlichen Löchern im Kolben, auf der Auslassseite wurde im Rennsport seit den 60igern vereinzelt gemacht.
Ab 1986 hat HONDA, bei den A-Kit Kolben serienmäßig die Bohrungen für die Kühlung und Schmierung vom Mittelsteg drin.
SEEL hat bei seinen Zylindern (Trippelauslass) noch zusätzliche Bohrungen mit eingebracht.
Ist auf jedenfall zu empfehlen, da es keine Nebenwirkung hat, nur Vorteile.
SEEL hat die Original Löcher von HONDA (Mittelsteg) gelassen, denn das wenige Gas was dort zum Auslass rausgedrückt wird, wird von der Auspuffresonanz wieder zurück gedrückt.
Das Bild zeigt einen Original HONDA RS125R A-KIT Kolben mit den zusätzlichen seitlichen Bohrungen, die vom SEEL eingebracht wurde.
Gruss vom Ammersee
Hubert
Ab 1986 hat HONDA, bei den A-Kit Kolben serienmäßig die Bohrungen für die Kühlung und Schmierung vom Mittelsteg drin.
SEEL hat bei seinen Zylindern (Trippelauslass) noch zusätzliche Bohrungen mit eingebracht.
Ist auf jedenfall zu empfehlen, da es keine Nebenwirkung hat, nur Vorteile.
SEEL hat die Original Löcher von HONDA (Mittelsteg) gelassen, denn das wenige Gas was dort zum Auslass rausgedrückt wird, wird von der Auspuffresonanz wieder zurück gedrückt.
Das Bild zeigt einen Original HONDA RS125R A-KIT Kolben mit den zusätzlichen seitlichen Bohrungen, die vom SEEL eingebracht wurde.
Gruss vom Ammersee
Hubert
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Das mit dem Mittelsteg kenn ich von Husquarna, blos seitlich hab ichs noch nie gesehen. Ich hatte immer Angst dass der Kolben geschwächt werden würde, allerdings sind hald doch bei vielen Motoren die eigendlich gut laufen irgendwo Klemmspuren auf der Auslasseite, also so verkehrt kanns nicht sein denk ich
Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo Hubert,
ich habe eine DT400,Typ 1R6, Bj.78.Wir hatten mal wegen dem Loch im Kolben geschrieben.Ich habe das bei mir dann auch gemacht.
Meine 400er lief früher teilweise sehr heiss mit nageln.Das ist auch konstruktionsbedingt,da Yamaha vor den Zylinder hier das Schutzblech,Rahmen und Auspuff verlegt hat.Für Kühlluft zum Zylinder war hier nicht viel Durchkommen.
Ich weiss nicht wie das bei der 250er genau ist.
Ich hatte aber seinerszeit den Quetschspalt von 1,5 auf 1mm reduziert.Entsprechend habe ich das Volumen aus der Kalotte herausgearbeit,da ich die Verdichtung nicht erhöhen wollte.Damit lief der Motor schon deutlich kühler.Bei der Aufwärtsbewegung des Kolben werden dann mehr Gase aus dem Quetschspalt gedrückt, was eine kühlende Funktion für den Kolben hat.Das Nageln ist dabei fast verschwunden .
Gruß,
Lux-RD.
ich habe eine DT400,Typ 1R6, Bj.78.Wir hatten mal wegen dem Loch im Kolben geschrieben.Ich habe das bei mir dann auch gemacht.
Meine 400er lief früher teilweise sehr heiss mit nageln.Das ist auch konstruktionsbedingt,da Yamaha vor den Zylinder hier das Schutzblech,Rahmen und Auspuff verlegt hat.Für Kühlluft zum Zylinder war hier nicht viel Durchkommen.
Ich weiss nicht wie das bei der 250er genau ist.
Ich hatte aber seinerszeit den Quetschspalt von 1,5 auf 1mm reduziert.Entsprechend habe ich das Volumen aus der Kalotte herausgearbeit,da ich die Verdichtung nicht erhöhen wollte.Damit lief der Motor schon deutlich kühler.Bei der Aufwärtsbewegung des Kolben werden dann mehr Gase aus dem Quetschspalt gedrückt, was eine kühlende Funktion für den Kolben hat.Das Nageln ist dabei fast verschwunden .
Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
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Nageln ist das Problem der großen Bohrungen. An der Zylinderwand enststehen Hitzenester, die unkontrollierte Verbrennungen auslösen = nageln. Die großen Kawas sollte das Prob auch kennen. Dazu noch luftgekühlt....das ist dann böse. QKante reduzieren ist prima= automatisch kühlerer Motorlauf. Zündzeitpunkt runter und leicht höher verdichten.
Dazu die Löcher einlaßseitig im Kolben um den Kolbenboden zu kühlen, gerne noch größer als hier gezeigt.
Vernünftig angebrachte Löcher im Kolben schwächen ihn selbst ansich nicht.
Neben dem Auslaß sind die Zylinderwände häufig sehr dünn, verursacht auch durch die Überströmer. Da ist zu wenig Material um zu kühlen. Da muss der Zylinderschleifer 1A Arbeit machen und der Kolben passen. Dazu darf der Pott keinen Rückstau produzieren, das erhitzt den Kolben zusätzlich. Und der bekommt die Hitze nicht weg......dehnt sich aus.....
Auch mit Schmierbohrungen frisst es leider schon mal, negativ sind die Löcher aber nie. Ich habe auch schon mit waagerechten Nuten (1cm lang ) auf der Bohrung gearbeitet/versucht. Mehr als Vergrößerung der Schmierfähigkeit für den heissen Steg zwischen Auslass und Überströmer.
Gruß Holli
Dazu die Löcher einlaßseitig im Kolben um den Kolbenboden zu kühlen, gerne noch größer als hier gezeigt.
Vernünftig angebrachte Löcher im Kolben schwächen ihn selbst ansich nicht.
Neben dem Auslaß sind die Zylinderwände häufig sehr dünn, verursacht auch durch die Überströmer. Da ist zu wenig Material um zu kühlen. Da muss der Zylinderschleifer 1A Arbeit machen und der Kolben passen. Dazu darf der Pott keinen Rückstau produzieren, das erhitzt den Kolben zusätzlich. Und der bekommt die Hitze nicht weg......dehnt sich aus.....
Auch mit Schmierbohrungen frisst es leider schon mal, negativ sind die Löcher aber nie. Ich habe auch schon mit waagerechten Nuten (1cm lang ) auf der Bohrung gearbeitet/versucht. Mehr als Vergrößerung der Schmierfähigkeit für den heissen Steg zwischen Auslass und Überströmer.
Gruß Holli