Versuch Salzsäure

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Es geht auch mit hoch konzentrierter Zitronensäure ganz ohne Strom und Knallgas. Wichtig ist aber dass die Suppe zwischen 50-90 Grad heiss ist. Hier ein Ergebnis nach 24h bei 60 Grad.

BildBild
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmm .. ok ...
muss ich mir wohl einen ganz großen Topf besorgen und den Backofen für ein Wochenende reservieren :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann gibts beim nächsten Mal ne Tonno mit leicht 2T öligem Zitronenaroma :lol: :wink:

Die musst du dann alleine futtern :mrgreen: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Mach das nicht Uwe. Für 20 Euro gibt es eine geregelte Kochplatte in jedem Supermarkt. Da kommt ein alter Topf mit Deckel drauf und kann die ganze Nacht durchblubbern.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Uwe, hab gerade ein Teil in meiner Salzsäure, aber die hat irgendwie keine Kraft mehr (5-6Jahre alt, bei den Zahnrädern oben ists noch recht gut gegangen).

Krümmer sehen gut aus, wenn Du sonst nix gemacht hast (geschrubbt oder so).

Mit den Phosphor-Zeugs läufts nicht gut, hab 2 da, das FE 10 u ein Produkt von Tiger, wird ähnlich sein.
Angerostete Blechteile reingesteckt, 1 Tag lang.
Das blanke Blech wird zuerst noch blanker dann grau, die Roststellen allerdings verschwinden längst nicht sondern werden schwarz u bleiben so, also die "Häufchen".

Dann hab ich die Blechstreifen über Nacht nach draussen gelegt um zu schauen ob die graue Fläche wirklich rostfester ist.
Nix da, über Nacht ganz schön wieder angelaufen.

Könnte ja jemand der das mit der Zitronensäure macht auch einen Blechstreifen reinlegen u dann den über Nacht rauslegen um zu sehen ob das besser ist.

Auf jeden Fall ist aber wichtig die Teile nach der Säure gut zu wässern, u zwar nicht fließend sondern in Wasser einlegen u das nach ca 3Std zu wechseln, 2-3mal.

---

Der Sinn des Versuchs mit dem KW-Stück war zu sehen ob es durch die SalzSäure zu rosten beginnt, tut es nicht wie man sieht.

Sruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Als die Krümmer aus der Zitronensosse kamen waren gräulich. Mit der Messingbürste wurden sie dann so glänzend.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Also das KW Teil hat so ausgesehen:
Bild

So 1 Tag in FE 10 gelegt, (war ev zu lang), dann ist es ganz dunkelgrau rausgekommen, das Zeug ging leicht abzuwischen u sah aus wie Graphit.
Hab da aber kein Bild.
Dann 1 Nacht ausgewässert u einen halben Tag hingelegt u es sah so aus:

Bild

Jetzt wieder in meine schwache Salzsäure u es wird grad ausgewässert.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Also frische Salzsäure angesetzt, (also nicht ganz, in die 2lt alte 2lt neue reingekippt u 1lt Wasser drauf),
u ein angerostetes Blech rein, ca 3Std.
Der Rinner rechts neben der Naht ist Xyladecor, hat es nicht angegriffen ( was das Xyla wieder ganz nach vorne bringt wegen Tank).
Sieht so aus:
Zum Blech das hab ich gewässert u getrocknet u die ganze Nacht liegengelassen u es ist nicht wieder angelaufen.
Bild

Dann ein KW-Teil, auch gute 3Std drin, ist aber zu lang, wird dann grau.:
Vorher:
Bild
Nach 3Std:
Bild

Anderes Teil heute vorher:
Bild
Nach 40min:
Bild
Wenn dickerer Rost drauf ist kann man den nach dieser Zeit rausbürsten.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Super, Sigi. Das ist doch sehr vielversprechend.
Wäre nur noch interessant wieviel Prozent Deine Salzsäure hat :)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Gestern noch die beiden Teile eingelegt, 1Std.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Das sind noch gute Teile u da hab ich die Pl-lagerflächen eingefettet, u die Säure hat das Fett nicht aufgelöst, auch interressant, war nachher ganz normal drauf.

Es ist 33%ige u ca mit derselben menge Wasser verdünnt.

Das 250er KW Teil hab ich wirklich zu lange in dem Ph-zeugs dringelassen,
Habs schon 2x in der SSäure u es rostet ganz schnell nach u ist ganz dunkelgrau u färbt ab u riecht gräuslich.
Also nicht zu lang drinlassen.
Bild
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Wenn man gehärtete sachen zu lang in zitronensäure lässt löst sich die harteschicht auf.
Hatte mal ne simson kw entrosten wollen. Da ich arbeiten war und vergessen hatte die rauszuholen.
Die lagerstellen der kurbelwellenlager haben danach soviel schwund erfahren, dass die lager drauffallen und klappern. Wie die anderen teile da dran sind weiss ich net.
Also net zulang baden lassen
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Alter Trick:
AD-BLUE (Harnstoff) zur Salzsäure dazu geben, dann wird das "gesunde" metall nicht mehr angegriffen. Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht mehr.
Vielleicht geht auch eigen Urin......?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mal ne ketzerische Frage: Warum muss eine KW chemisch entrostet und bltzblank sein? Solange die Lagersitze und der Konus für das Polrad OK sind, reicht es imho losen Rost und Dreck abzubürsten. Ggf. Sitze und Konus mit feinstem Nasschleifpapier leicht abziehen. Wen stören z.B. auf dem Bild hier: http://www.pic-upload.de/view-31990182/ ... 8.jpg.html die leichten Rost- und Dreckflecken?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

MS hat geschrieben: Vielleicht geht auch eigen Urin......?

Gruß
Michael
Soll angeblich auch gesünder sein. :D
Antworten