rd 200 dx motor problem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Es geht weiter.
Heute Probefahrt, 1 Kick und sie läuft. Zieht sauber durch.
Ich hatte wohl einmal in letzter Zeit während ich die Vergaser auseinander hatte,
die Gasschieber dummerweise vertauscht.

Nur das Standgas ist noch nicht so wie es soll.
Über 2000 U/min Alles Prima. Aber sobald sie unter 2000 fällt geht sie nach ein paar Sec. aus.
Habe ein Video gemacht zum besseren Verständnis.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/O1Zv-mh-Reg" frameborder="0"></iframe>
Wie messe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine? Kann ich die direkt an den Batteriepolen messen?
Ich will nicht unbedingt wieder den Tank runter nehmen.
Zündspule könnte vll. auch defekt sein, oder?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Schwimmernadelventile + Sitze neu
-Zündkabel + Stecker neu
-Zündung eingestellt mithilfe einer Messuhr

Gruß Tobias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mir fällt auf, dass lange bevor sie ausgeht, die Ladekontrollleuchte angeht. Schon bei etwa 1700 Umdrehungen. Ich würde auch auf LiMa oder Laderegler tippen. Wenn Sprit fehlen würde, würde sie vermutlich noch etwas rumstottern.
Ja, die Spannung misst du direkt an der Batterie. Sollte bei guter Drehzahl etwas über 14V liegen.
Hast du eigentlich die Kondensatoren an den Kontakten schon gewechselt? Dazu würde der Fehler nämlich auch passen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Kondensatoren habe ich noch nicht gewechselt.
Sind die nicht dafür gedacht, das sich bei der Kontaktöffnung keine Funken bilden?
Dann messe ich morgen mal die Spannung.
Gruß Tobias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dafür sind sie gedacht. Aber wenn sie defekt sind, leiten sie die Spannung ab, statt sie zu speichern und später zurückzugeben und klauen dir damit den Zündfunken.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Sind die Kohlen schon weut runter. Yamaha gibt zwar ein Verschleißmass an. Aber nach meiner Erfahrung gibt es bereits früher Probleme. Und 14 V Spannung hab ich bei mir auch noch nicht erreicht.
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,häng doch einfach eine autobatterie im stand mit drann,so kanst du ausschliessen das es die versorgung von 12 v ist..driver#27
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hast Du siese Bohrungen im Vergaser mal mit der Spritze durchgepustet?
Bild
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Hast Du siese Bohrungen im Vergaser mal mit der Spritze durchgepustet?
@Fraenki

Mit einer Spritze nicht, aber mit Druckluft durchgeblasen, zumindest alle Bohrungen die ich gesehen habe.
Das ist ein Mikuni, oder? Bin mir nicht sicher ob bei den Teikei die Anordnung genauso ist. Blau ist klar, Nadeldüse. Rot oder Gelb Leerlaufdüse,
meiner hat noch eine feine Bohrung fürs Öl.
Manche haben ja auch die Ölleitung direkt am Zylinder angeschlossen.

Jedenfalls hatte ich die Vergaser mindestens 4 mal ab, gereinigt, durchgeblasen und wieder zusammen (einmal Dirko ausprobiert, das sollte man besser lassen :) )


Was mir noch eingefallen ist.
Gestern als ich auch das Video erstellt habe (Maschine war warm) hatte sie auch bei einem Startversuch eine Fehlzündung, ich meine aus dem linken Zylinder.
Hatte ich sonst nie.
Also eher Zündungsseitig zu suchen, der Fehler, oder?


Gruß Tobias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Rot müsste Öl sein.
Von hinten (bei der Einstellschraube) Sprit mit der Spritze reindrücken muss bei Gelb rauskommen dann bist sicher dass der Luftkanal auch frei ist.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Rot ist Leerlaufdüse, Gelb auch.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Hallo miteinander,
das Leerlaufproblem scheint weg zu sein.

Bin am WE eine längere Strecke gefahren und nun geht sie im Stand nicht mehr aus. :)
Danke nochmal an alle für die Tipps und Hinweise.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr schön.
Was hast Du jetzt gemacht? Vergaser nochmal gecheckt?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Ich bin nur gefahren :)
Manchmal hilft das auch.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Hallo miteinander,
der Fehler ist nun wieder aufgetreten, hängt wohl mit der Temperatur zusammen.

Kalt springt die rd 200 ohne zu mucken an, aber wenn sie auf Betriebstemperatur ist hält sie die Leerlaufdrehzahl nicht. Es sind dann Aussetzer, wo die Drehzahl abfällt, meistens fängt sie sich kurz, aber nach ca. 10s geht sie einfach aus.
Selbst mit Dynastart kann man sie nicht gleich starten, es dauert ein paar Sekunden, dann geht sie wieder an, geht aber immer wieder aus.

Das die Vergaser verstopft sind kann man ausschließen, oder?

Gestern nochmal ZZP kontrolliert, stimmt alles links 1,7mm v.OT. und rechts 1,8mm v.OT. (Laut Handbuch 1,8 +- 0,15mm).
Zündkerzen sind auch unauffällig.

Am besten bau ich auf Elektronik Zündung um, was meint ihr? Will sie zum 2.Takter Treffen auf jeden Fall wieder flott bekommen.

Gruß Tobias
Antworten