rd 200 dx motor problem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

rd 200 dx motor problem

Beitrag von RD200DX »

Hallo, nun ist es mal wieder soweit.
Nach einigen problemlosen Kilometern mit meiner Rd 200 Dx, ist nun ein neues Problem aufgetreten.
Die letzten Monate seit Juli bin ich nicht wirklich viel gefahren, meistens stand sie 1-2 Wochen und wurde dann mal kurz bewegt (ca. 15-20km).

Nun wollte ich letzte Woche eine längere Fahrt machen,
doch da machte die Rd 200 mir einen Strich durch die Rechnung.

Sie sprang nach mehreren Versuchen mit Choke an, die Drehzahl blieb aber erhöht bei ca. 4000 U/min, ansonsten mit Choke ca. 2000-2500 U/min.

Ich machte den Choke raus, und daraufhin ging sie auch aus, nahm kein Gas mehr an.

Ich habe versucht ein paar Meter zu fahren, aber keine Chance.
Man muss sie richtig bei Drehzahl halten, ansonsten geht sie einfach aus.
Außerdem ruckelt es stark beim Versuch zu beschleunigen.

Aus dem rechten Auspuff qualmt es stark und es stinkt richtig verbrannt, nicht nach 2-Takt Öl!

Außerdem wird der rechte Krümmer schnell heiß während der linke noch lauwarm ist.

Die Zündkerzen waren rechts schön braun aber verölt und links schwarz und verölt.


Heute habe ich den ganzen Tag versucht, das Problem im Vergaserbereich zu orten, aber nichts gefunden.

Die Vergaser wurden gründlich gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.
Die Membrane habe ich wieder auf Federstahl umgebaut, da die Carbon Membrane leicht abgestanden haben (weiß nicht ob das so schlimm ist).


Jedenfalls traten nach dem Startversuch eben immer noch die gleichen Symptome auf, keine Änderung zu vorher.

Meine Vermutung wäre Kurbelwellensimmerung, sodass Motoröl verbrannt wird, daher der Gestank.


Kann jemand die Symptome einordnen?

Danke schonmal.


Gruß Tobias
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Kurbelwellensimmering hört sich nicht sehr verkehrt an.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ziemlich wahrscheinlich das Schwimmernadelventil. Der Krümmer, der kalt bleibt, bekommt viel zu viel Sprit.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Habe 2 neue Schwimmernadelventile + Sitz bei Horst Meise bestellt.
Ein Glück, dass wenigstens die noch zu bekommen waren.

Ich werde dann berichten ob es daran lag.
Einen glänzenden Bereich konnte man auf den Nadeln sehen.

Was wären weitere Symptome für einen undichten KW Dichtring?
Ölstand stimmt noch.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
RD200frank
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31

Beitrag von RD200frank »

Hi
haste mal gesehen ob der lauwarme Auspuff die Kerze zündet?
Hatte ich auch schon mal gehabt und lief nur auf ein pott.
Ein auspuff qualmte der andere da kam nichts aus Luft durch die Kurbelwelle weil die seite ja mit dreht.
Schau da auch noch mal nach.Ob die kerzen auch zünden.
Gruss frank
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Hast du die Kerzen schon mal ersetzt?
NGK sind tot, wenn sie 1x abgesoffen! Bei mir ist das so.
Bosch halten das aus.
Mein letzuter defekt war Korrossion zwischen Zünkabel und Stecker.
Alles voll Grünspan.
Etwas kürzen und gut ists.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Die Kerzen habe ich vor 3 Jahren gegen Iridium NGK BR-8EIX ersetzt, seitdem keine Probleme gehabt.
Schau mir auf jeden Fall Zündkabel und Stecker nochmal an, ist ja alles noch original und unberührt.
SNV sind noch nicht da.
Bin am überlegen ob ich mir in nächster Zeit die Powerdynamo zulege. Dann gibts halt kein Dynastart mehr, aber den brauch ich eh nie und mit der jetzigen Ladeleistung geht das eh nur im Warmen Zustand.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Den Schwimmerstand bzw. Benzinstand kann man doch prüfen, ebenso ob die Kerzen funken oder Kerzen mal untereinander tauschen oder gegen andere Kerzen tauschen (zum Test reichen ja irgendwelche, natürlich keine die zu lang sind und ein Loch in den Kolben hauen...). Wenn Kabel und Stecker noch original sind, kann da natürlich auch was faul sein.

Wenn der KW-Siri undicht ist, müsste ja Öl fehlen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Hallo,
gestern habe ich des Rätsels Lösung gefunden :)
Es lag nicht an Vergaser oder Zündung.
Hatte die Rd 200 vor Beginn meiner Tour damals nochmal vollgetankt mit Sprit aus einem 20l Kanister. Das Zeug roch nach Super, aber entweder war noch Diesel drin oder das Benzin war schlecht geworden nach der langen Standzeit (ca. 1 Jahr).

Tanke jetzt auf jeden Fall nur noch an der Tankstelle oder aus kleinen Kanistern, deren Inhalt 100% ig klar ist.

Die Schwimmernadelventile wurden im Zuge der Fehlersuche mit erneuert
und der Schwimmerstand korrekt eingestellt (20 +-1mm laut Handbuch).

Standgas muss ich noch einstellen, läuft aber ansonsten wieder wie gewohnt ;)

Gruß Tobias
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Ach ja, bin übrigens drauf gekommen das es am Sprit lag, weil mein Auto, dass ich mit dem Rest aus dem Kanister getankt hatte, auch nur widerwillig angesprungen ist, geruckelt hat beim fahren und weiß qualmte.
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Fortsetzung: (Kein Standgas)

Wollte am Wochenende die Zündzeitpunkte nochmal kontrollieren (Messuhr OT, usw.).
Was mir aufgefallen ist:
- Den Fliehkraftregler muss man ja mit einer gebogenen Speiche auf maximale Frühzündung bringen um die Öffnung des Unterbrecherkontaktes 1,8mm vor OT bringen bei der Rd 200 DX, oder?

Erstmal habe ich den IST Zustand kontrolliert. Ergebnis Zündzeitpunkt viel zu früh, die Langlöcher in den Unterbrecherkontakten waren komplett auf Anschlag Richtung früh.
Habe damals vor ca. 2 Jahren übrigens den ZZP in einer Yamaha Fachwerkstatt überprüfen lassen. Das hat mich schon gewundert.

Dann ZZP auf 1,8mm v. OT eingestellt in dem ich die Grundplatte der Unterbrecherkontakte verschoben habe, während die Fliehkraftregelung auf max gestellt war.

Probefahrt: mit Choke gut angesprungen, Drehzahl ca. 3k und nach ein paar sec. auf 2k.

Einige 100m gefahren und Choke raus.
Landstrasse ca. 4km, zieht gut und sauber.
Doch an einer Ampel fast ausgegangen, musste sie am Gas halten, dass sie nicht ausgeht. Na ja, hab ich mir gedacht, Standgas muss ich ja noch einstellen.

Wieder daheim, wollte ich das Standgas einstellen, aber daraus wurde nichts.
Egal wie weit ich die Standgasschrauben eingedreht hab, die Kiste ist immer wieder ausgegangen.
Läuft auch in niedrigeren Drehzahlen nicht so schön harmonisch. Irgendwie angestrengt.

Dann nach ein paar mal anklicken springt sie gar nicht mehr an.

Die Zündkerzen kann ich ausschließen, Tausch brachte keine Änderung.
Vergaser schließe ich auch aus.
Meine Frage wäre nun. Muss man bei der Rd 200 Dx die Fliehkraftregelung auf max. Frühzündung bringen, wenn man den ZZP einstellen will?

Was könnten sonst noch typische Fehler sein?

Stecker und Zündkabel werden die nächsten Tage noch getauscht.


Gruß Tobias
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

RD200DX hat geschrieben:

Meine Frage wäre nun. Muss man bei der Rd 200 Dx die Fliehkraftregelung auf max. Frühzündung bringen, wenn man den ZZP einstellen will?

Was könnten sonst noch typische Fehler sein?




Gruß Tobias
Die Zündeinstellung ist so richtig. Zur zweiten Frage kann man nur spekulieren und probieren. Membranen und Vergaser würde ich suchen.

Es besteht auch noch die Möglichkeit das die 1,8mm Markierung nicht stimmt. Hast du das schon überprüft?
RD200DX
Beiträge: 58
Registriert: So 28. Apr 2013, 11:41
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von RD200DX »

Hallo, heute habe ich Zündkabel und Stecker getauscht.
Ganz so frisch sahen die nicht mehr aus. Ich denke, dass das mitunter eine Ursache für die Probleme gewesen sein könnte, was meint ihr?

Morgen muss ich die Vergaser nochmal abnehmen, da die Dichtung nicht mehr ganz dichtet und es unter den Vergasern feucht ist.
Danach erfolgt der nächste Testlauf. Ich bin gespannt.

Gruß Tobias
Dateianhänge
Zündkabel Rechts
Zündkabel Rechts
DSC_2403.JPG (150.54 KiB) 203 mal betrachtet
Zündkabel Links
Zündkabel Links
DSC_2404.JPG (147.63 KiB) 203 mal betrachtet
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tobias,
5mm abschneiden und dann den Kerzenstecker wieder drauf drehen 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Besser ganz neu kaufen...Meterware. Der Zündfunke kann nie kräftig genug sein. Gerade bei unseren alten Möhren :wink:

Gruß Holli
BildBild
Antworten