Boost-Bottle

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Boost-Bottle

Beitrag von Kilroy »

Beim stöbern habe ich zum Thema Boost-Bottle gerade ein schönes Bild gefunden.

http://i705.photobucket.com/albums/ww59 ... 9a8809.jpg

Dazu passt auch der Wikipedia-Artikel YEIS
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_En ... ion_System

http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/Y ... nanzkammer

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Uwe.

Hatte und habe wieder eine Boost Bootle eingebaut. Ich spüre das bessere Ansprechverhalten zwischen 4000 und 5000. Das Motorrad läuft da einfach schöner und gleichmäßiger.

Einfach so mitbestellt bei NK Racing als ich die kürzeren L-Umlenkhebel bestellt hatte und siehe da ein echter Zugewinn für wenig Geld.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der sogenannte Kickback-Effekt.....die hin und her schwingende und dabei anfettende Einlaßwelle. Man kann den Bereich auch etwas besser abstimmen am Vergaser, dann merkt man kaum noch etwas. Großhubige Zylinder leiden da eher drunter. Die Boostbottle nimmt auch Leistung aus der Mitte weg, obwohl der Bereich flüssiger läuft. Oft wird sie vom Volumen viel zu klein gemacht und verkauft.

Ich habe bei der TDR das Verbindungsröhrchen zugestopft, das leichte Anfetten verhindert das typische Abmagern und Geruckele bei dem Motor. Das ist mir 1000x lieber als zu mager im Teillastbereich. Untertourig zieht der Motor mit schönem Druck aus dem Drehzahlkeller.

Bei der 350er LC finde ich die Boostbottle schon angemessener. Aber auch hier hilft ein guter Vergaser sauber abgestimmt eher.

Ich meine der MB hatte mal welche da mit erheblich mehr Volumen für die Lc.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Interessant ist ja, dass Yamaha das auch als YEIS propagiert hat. Bei der IT als einzelne Flasche und auch bei der DT.
Der Bernhard hat so ein Teil (Boost-Bottle) vom MB drin und hat wirklich kein Leistungsloch an der 350'er LC. Er hat aber auch fettere Vergaser (TMX30) und soweit ich mich erinnere die YPVS-Membranen bzw V-Force3 eingebaut.
Ich hatte es eigentlich nur gepostet, weil wir das Thema vor ziemlicher Zeit mal hatten und als Ergebnis rauskam, dass es mehr eine Glaubensfrage ist.
Wenn aber Yamaha das sogar als YEIS vermarktet, dann sollte da schon mehr dran sein. Auch bei Motoren mit Membranen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die SDR hat das auch!!

Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das YEIS hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Im Prinzip ist das ja auch logisch, das es eine Kammer gibt, die dieses angefettete Gemisch zwischen speichert.

Im sehr kleinen Ausmaß haben wir deswegen ja das Verbindungsröhrchen. Bei den 250ern TZR/TDR in kurz und eigentlich unnütz, bei den RD 250/350ern schon "mehr".

Die RGV hat einen Schlauch verbaut mit innen ca. 8mm ,der bestimmt 80cm lang ist und im vorderen Rahmen innen einmal rund geht :lol: . Auch unnütz, hatte ich bei meiner sofort entsorgt. Gemerkt habe ich davon nix.

Eigentlich ist YEIS ein Trick von Yamaha, den 2T "sauber" abzustimmen für viele "Arten" von Wetter und Höhenlage. Das YEIS bzw. die BB schlucken erstmal alles, man muss den Vergaser nicht so genau einstellen.

Allerdings macht man damit auch, durch das zusätzliche Volumen, den Ansaugweg länger......was eh sofort erst mal auch einen Drehmoment-Vorteil bringt. Diese Motoren kommen unten rum satter aus den unteren Drehzahlbereichen....für kleine 1Zylinder mit 125ccm und Crosser wichtig.

Man kann es aber auch versuchen recht sauber abzustimmen und erhält im mittleren Bereich ein gutes + an Power. Hab ich alles durch probiert. Natürlich wirkt sich das bei gut getunten Motoren mit mehr ccm auch entsprechend kräftiger aus ,als bei einer 125er. Aber gerade da, suche ich jedes PS unten rum....gerade bei nur 125ccm.

Wer es nicht glauben mag, sollte mal bei einem gut eingestellten RD Motor das Verbindungsröhrchen durch Stopfen ersetzen. Heizungs Blindstopfen aus dem Baumarkt reichen da schon. Man hat mit den Stopfen einen ganz anderen Motor.....fett und träge ......schlechte Gasannahme....die Karre ruckelt. Leerlaufdüse kleiner und Nadel magerer.....Co-Schräubchen noch verändert.....das hilft meist schon 8) .

Ein Racer hat übrigens nie eine Boostbottle :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Holli,och verstehe dich nicht ganz. Wenn die BB untenrum was bringt und das gerade bei kleinen Motoren wichtig ist, dann ist sie doch dafür gut, oder wie?
Wer es nicht glauben mag, sollte mal bei einem gut eingestellten RD Motor das Verbindungsröhrchen durch Stopfen ersetzen. Heizungs Blindstopfen aus dem Baumarkt reichen da schon. Man hat mit den Stopfen einen ganz anderen Motor.....fett und träge ......schlechte Gasannahme....die Karre ruckelt. Leerlaufdüse kleiner und Nadel magerer.....Co-Schräubchen noch verändert.....das hilft meist schon
Warum sollte ich meine gut laufende RD durch entfernen des Röhrchens vermurksen nur um sie dann durch weiteres murksen wieder halbwegs ans Laufen zu bekommen? Da kann ich des Rörl auch gleich drinlassen. ;-)
Ein Racer hat übrigens nie eine Boostbottle Wink
Der soll oben raus wie Teufel gehen, die BB wirkt ja untenrum, wenn ich es richtig verstanden habe.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Holli lies mal Deine Beiträge durch, Du widersprichst Dir selbst.

Ohne Röhrchen wirds obenrum ab 7t spritziger, unten kanns (wirds) ruckeln.
Mit läufts sauberer, ich hab meine Verbinder wieder eingebaut, wieviel es mit der BB unten noch besser wird weiß ich nicht, ich hab mal eine probiert da war es oben merklich schlechter, gleich wieder raus.

Noch was: Ohne Röhrchen mit Stopfen muss man das Standgas ganz reindrehen, nicht erschrecken.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Sa 24. Sep 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Haben wir von Dir gesprochen...Georg? Hast Du ein spezielles RD-ADHS?? :lol:

Fahr du mal so weiter....das ist OK so :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Ich probiers heute mal am Berg. Mit und ohne.

Werde berichten.

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sigi,

ich unterscheide oben im Punkto ....Bringt was:

- Motorlauf.......der wird mit der BB besser,der Motor hängt besser und flüssiger am Gas, man überbrückt damit ein Leistungsloch was vorher allerdings nicht fett genug abgestimmt wurde. Ist ja logo. Ist ein guter "Abstimm-Pfusch".

- Power: Die Power kommt ohne BB ....ist auch logisch. Die Vergaser sind "näher" am Motor, das Volumen ist weg und der Motor reagiert spontaner und agressiver mit mehr Dampf WENN gut abgestimmt!! Keine TZ (bleiben wir mal bei Yamaha) hat so eine Bottle.....noch nicht mal ein ähnliches System. Warum nur?

Natürlich muss man sich die Arbeit machen und es abstimmen. Nur Stopfen rein und sagen...allet klar.....jetzt ist mehr Leistung... is nicht. Und wer auf Stopfen umbaut ,muss auch nicht zwingend die Standgasschrauben bis Ende eindrehen. Natürlich läuft der Motor sofort zu fett, aber Sigi.....wer fährt denn so über lange Zeit??? Natürlich muss man dann auch sofort alles magerer machen und dann entfällt die Dreherei an der Standgasschraube.

Bei mir funktioniuert das 1A.....aber ich mache mir auch die Mühe und stimme so sauber wie es geht ab. Andernfalls müsste ja überall das YEIS bzw. BB geben an den 2T. Gerade ohne Membrane ist das ja gut.

Gruß Holli
BildBild
central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von central »

Ich wollte schon immer mal eine Resonanzkammer pro Zylinder testen.
Das schien mir theoretisch die beste Lösung zu sein.
Hat das schon mal jemand versucht?
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Holli, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich weiss nicht ob jemand der die Mitgliederliste mit etwa doppelt soviel Postings wie der Zweitplazierte anführt, andere fragen sollte ob sie an Hyperaktivität leiden... Ich wusste auch nicht, dass an dem Thread hier anscheinend nur ausgewählte Personen teilnehmen dürfen. Ich hab nur nicht verstanden warum du einerseits gegen die BB bist aber im gleichen Beitrag schreibst wo und dass sie durchaus etwas nützt.

Aber wurscht, mit einem hast du recht, ich werde so weiterfahren! :-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab gerade das Röhrchen wieder eingebaut, kann Dir grossteils zustimmen.
Die Mühle läuft weicher, hängt allerdings nicht so am Gas, es braucht ein wenig bis sie vom Standgas weg annimmt.
Auch obenrum ist sie nicht so spritzig, denke man verliert überall etwas Leistung.
Besser ist das Geruckel, (so 80% sind weg, wenn man es hat).

Zu den einzelnen Botteln:
Meine TDR 125 hat ja so einen, läuft sehr sauber u auch recht gut, darum dachte ich auch schon an der RD so einzelne einzubauen.
Was ich an der 125er bis jetzt nicht verstanden habe (ich hab die seit 15 jahren), ist dass sie nicht recht Gas annimmt, von unten weg, im Vergleich zu anderen schnellen 125ern.
Nun bin ich mir sicher dass es der Bottle ist, damit ist das für mich durch.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wie gesagt Sigi....stimm das ab. Meine Cagiva Raptor 125 hatte sowas auch nicht...original ab Werk. Und die ging sagenhaft für nur 125ccm. Die 125er sind untenrum alles etwas fett und das ist auch gut so. Nur so kommen die untertourig beschleunigt aus der Ecke.



Gruß Holli
BildBild
Antworten