Kleines Loch grosse Wirkung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo FrÄnki und Flori,

bei mir arbeitet schon länger die schon beschriebene und verfeinerte Vergaserabstimmung mit großem K&N-Filter

Hd 175 (li)/ 185 (re)
ND 169 P2
DN 5DP7/3 + 0,5mm Scheibe
LD 25 Schraube -1 3/4
Luftdüse 2.0
Schieber 2.0
Ausgleichsrohr RD400

Die nächsten Zylinder mit Kolben (beschichtet) sind von die Korea-Luftkühler mit der beschriebenen Bohrung (etwas größer 4mm).
Ich hätte gerne nochmal beschrieben, welche Änderungen im Auspuff für 31K-Kolben sinnvoll sind.
Auf der Heimfahrt vom Treffen in Nauheim (232Km bis Eisenach) gab ich richtig Gas ca.140-über 160 Und hatte natürlich beim Gaswegnehmen den üblich harten Motorlauf.
Spritverbrauch 8,2 Liter.

Gruß

Wolfgang
RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo FrÄnki und Flori,

bei mir arbeitet schon länger die schon beschriebene und verfeinerte Vergaserabstimmung mit großem K&N-Filter

Hd 175 (li)/ 185 (re)
ND 169 P2
DN 5DP7/3 + 0,5mm Scheibe
LD 25 Schraube -1 3/4
Luftdüse 2.0
Schieber 2.0
Ausgleichsrohr RD400

Die nächsten Zylinder mit Kolben (beschichtet) sind die Korea-Luftkühler mit der beschriebenen Bohrung (etwas größer 4mm).
Ich hätte gerne nochmal beschrieben, welche Änderungen im Auspuff für 31K-Kolben sinnvoll sind.
In der Frisieranleitung von Heiner Jakob las ich das Endrohr (ohne Querbohrungen) des Dämpfereinsatzes zu vergrößern.

Auf der Heimfahrt vom Treffen in Nauheim (232Km bis Eisenach) gab ich richtig Gas ca.140-über 160 Und hatte natürlich beim Gaswegnehmen den üblich harten Motorlauf.
Spritverbrauch 8,2 Liter.

Gruß

Wolfgang
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

RD-Wolf hat geschrieben:Hallo FrÄnki und Flori,
Ich hätte gerne nochmal beschrieben, welche Änderungen im Auspuff für 31K-Kolben sinnvoll sind.
In der Frisieranleitung von Heiner Jakob las ich das Endrohr (ohne Querbohrungen) des Dämpfereinsatzes zu vergrößern.
Hallo Wolfgang

ich vermute Du meinst das hintere Teil der Pfeiffe, das serienmässig mit Glaswolle umwickelt ist.
Nach meiner Einschätzung bringt die Vergrösserung nichts ausser erhöhte Lautstärke. Wenn Du die Bohrungen weg lässt, wirds richtig unangenehm.

Franki
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RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Fränki,

danke für die Antwort.

Gruß

Wolfgang
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Flori
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Beitrag von Flori »

Vielleicht mal grössere LD probieren.

Dieses Problem kommt vom Boostkanal der direkt mit der Auspuffanlage korespondiert,sind die Zylinder ausgeschliffen
wird er noch kleiner im Querschnitt,wenn man sich 4L0 Zylinder anschaut sieht man die Änderung am Winkel des Kanals.
RD-Wolf
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Beitrag von RD-Wolf »

Hallo Fränki und Flori,

auch ich habe diese Modifikation (Bohrung 4mm) mit dem Zylindersatz, welcher mit Kolben von Cruzinimage (beschichtet von Baier) ausgerüstet ist, durchgeführt.
Nachdem ich ca. 300Km gefahren bin und den Motor noch nicht hoch belasten möchte, kann ich die hier schon bekannten Ergebnisse weitgehend bestätigen.
Die Leistung ist gleich und die Kerzen sind etwas dunkler. Auch ein leichtes Klappergeräusch ist zu hören.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich noch mehr Kilometer fahren um den Autobahntest zumachen.

Gruß

Wolfgang
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Wolfgang, erzähl mal wie Dein Verbrauch aussieht.
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Ben
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Beitrag von Ben »

Hallo,
ich habe diesen 350er Zylinder bekommen, kann es sein das die Löcher, welches sich rechts und links unten im Einlasskanal befinden den selben Zweck haben wie das Loch im Kolben? Der Durchmesser der Löcher ist je ca. 4 mm und die Verbindung geht direkt in den kleinen Überströmer.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte! :D





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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nein,

der Kolben an sich und diese Bohrungen direkt in den Überströmer sind zwei verschiedene Paar Schuhe :wink:

Eine Verbindung vom Einlasskanal direkt in den Überströmer wird gerne gemacht. Füllt dann schon mal. Allerdings sehe ich bei so kleinen Bohrungen keinen echten Sinn. Könnte untenrum etwas bringen. Man wird damit versuchen, das Drehmoment zu steigern.

Gruß Holli
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Ben
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Beitrag von Ben »

Habe gerade mal gemessen, der Zylinder ist oben und unten auch noch um je ca. 1,5 mm gekürzt. Ist auch im Bereich der Kanäle bearbeitet und der Kolben ist anscheinend auch etwas modifiziert. Tuningzylinder!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dann müsste der Kolben oben raus kommen bzw. wurden dafür andere Kolben verbaut.

Gruß Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Auf jeden fall ginge das nicht mit serien ac kolben...3mm sind ein seltsames maß...das einzige was mir mal ab und zu über den weg lief waren um 5mm gekürzte,das mußte dann mit DT 175 kolben genutzt werden und ergab wegen mehr bohrung 370cc
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Ben
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Beitrag von Ben »

Oben ist wohl nur die Dichtfläche auf die der RD 400 verändert. Also die Dichtfläche geplant und für die Haltenasen der Dichtung sind leichte Senklöcher gebohrt.
Ich werde den Zylinder mal montieren, der Motor liegt gerade auf der Werkbank, das passt!
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Wenn der oben abgedreht wurde, kann man durch unterlegen einer 3 mm Aluplatte das wieder ausgleichen.
Haben wir damals auch gemacht, verschiebt somit die gesamten Steuerzeiten.
Kann man mit original Kolben fahren.
Gruß BoxerMarkus
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Ben
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Beitrag von Ben »

Ist halt Käse das ich davon nur einen habe!! :x
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