Rd 125 Zündung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD 125 Asek
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:00

Rd 125 Zündung

Beitrag von RD 125 Asek »

Hallo,
Bin grad neu hier und habe schon nach meinem Problem gesucht... Leider nichts gefunden :(. Naja jetzt zu meinem Problem, habe eine rd 125 (ein Schweizer Modell) hatte kolbenfresser. Eine "neue" gebrauchte aus der Schweiz mit 13000km gekauft. Wollte einfach nur den Motor umbauen. Gesagt getan. Nun wollte ich losfahren, springt nicht an... Direkt nach vergaser geguckt, kriegen aber beide sprit, wurden auch schon von mir vorher gereinigt. Dann Zündung kontrolliert, rechts hat Funke links nicht. Vermutung: linke zündspule kaputt, einmal auf die von rechts am linken Kabelbaum geschlossen, funktioniert.

Jetzt meine Frage, gibt es ja eine einfache Lösung, sonst würde ich jetzt den Kabelbaum von der anderen einbauen. Das erweist sich aber nicht als leicht, da die Stecker nicht durch manche Löcher passen.

Ich freue mich über jede Antwort.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn ich deine beschreibung verstanden habe hast du kein kabelbaumproblem sondern eine kaputte spule...aber selbst wenn es an der leitung liegt, nicht dein ernst daß du wegen einer strippe alles tauschen willst...dann legst eben die kaputte von der lima zur spule neu
RD 125 Asek
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:00

Beitrag von RD 125 Asek »

Ja, aber warum sollte es an der Spule liegen ? Die rechte funktioniert am rechten Anschluss sowie die Linke Spule auch.
Trotzdem danke
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Na das war dann das mißverständnis...wenn beide knattern aber keine an derselben strippe hast du ein kabelproblem...aber trotzdem, wenn der rest elektrik ok ist sehe ich es als overkill an gleich alles zu tauschen weil EIN kabel vom kontakt rauf zur spule kaputt ist...das ist doch gemütlich in 30 minuten erneuert
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Hab ich das richtig verstanden das die rechte spule funzt, und die linke spule am Stecker von der rechten auch geht ?
Dann sind ja beide spulen gut. Hast ja nur 2 Kabel die dahin führen.
Check doch mal welches von den beiden nicht geht. Also entweder Masse ist nicht richtig verbunden oder dein Strom kommt nicht an.
Ich weiß grad nicht von wo aus beide Kabel kommen aber evtl. Haste n kabelbruch, dann das alte abklemmen und ein neues verlegen oder die Verbindung von wo es her kommt ist oxidiert, das dann sauber machen.

Den kompletten kabelbaum tauschen finde ich auch übertrieben ohne vorher nach zu gucken
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Eventuell ist das Problem auch dein Zünkontakt.
Wenn die länger gestanden haben hat man manchmal eine nichtleitende Schicht drauf.
Wenn der Kontakt, der zur linken Spule geht, offen ist geh doch mal mit dem Schraubendreher dazwischen und schau ob es beim überbrücken und wieder freigeben eine Funken gibt.
Wäre nicht das erste mal das ein Kontakt erst mal gut aussieht und trotzdem nicht funktioniert
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi hat recht...ich habe diesen für mich alt RDhead selbstverständlichen test nicht erwähnt...also richtig erst wie er es beschreibt den kontakt prüfen und wenn er ok ist das eine kabel nach oben zur spule neu legen...zum schnellen test geht das auch mal fliegend
RD 125 Asek
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:00

Beitrag von RD 125 Asek »

Danke,
Werde es am Wochenende mal so probieren wie empfohlen.
Hoffentlich war es das einzige Problem :?
Lux-RD
Beiträge: 1130
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
Asek schreibt, das die rechte Spule links funktioniert.Also kann es auch die linke Zündspule sein.
Beide Spulen durchmessen ob die Werte identisch sind 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Antworten