Versuch Salzsäure

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Versuch Salzsäure

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Bin grad dabei meine alte Drehbank herzurichten (obs mir gelingt...).
Dazu hab ich die Gussräder, die schon ziemlich rostig sind, in mein Salzsäurebad eingelegt.
Die ersten Räder so knapp 3 Std, später eine Nacht.

Dann heraus u im Wasser abgeschwemmt.
Da siehts so aus:
Bild

Später dann läuft es wieder an u wird so rot/rostig.
Dann hab ichs mit auswässern probiert, also nach dem Säurebad 1Tag im Wasser liegenlassen.
Das Wasser wird ganz rostrot, obwohl die Räder schwarz waren.
Nach diesem Wasserbad ists dann viel besser mit dem anlaufen, scheinbar muss alles auswässern.

Das ist wichtig denk ich für unsere Tanks, ausspülen ist zu wenig.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Versuch es doch mal, nach dem Abspülen gleich in Öl einzulegen. Oder gleich in Zweitaktgemisch.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Google mal nach 'Tank entrosten Elektrolyse"
So hab ich vor zwei Wochen nem Nachbarsjungen den total verrosteten Tank von seinem Kreidler MP1 entrostet.
Das funktioniert tatsächlich prima, allerdings musste die Opferanode im Minutentakt abgewischt werden.
Nach zwei Stunden war der Tank fast schon sauber.
Und weil der Bengel nur eine Flasche Dan Klorix gekauft hatte, haben wir einfach Entkalker (Zitronensäurebasiert) genommen. Damit hat sich die schwarze Schicht vom Tank in metallisch glänzend verwandelt.
Dann noch mit Wasser ausgespült und mit Spiritus ausgeschwenkt. Und weil das Moped mit Mischung fährt, haben wir keine Weiteren Rostschutzmassnahmen mehr vorgenommen.
Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis: Bei der Elektrolyse entsteht Knallgas!!!
Unbedingt auf gute Lüftung achten. Sonst könnte es sein, das Ihr mindestens genau so erschreckt werdet wie ich :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ein Freund hat gerade einen Tank mit dem Zeugs das man auf 65° halten muss entrostet, funzt prima. Nur die Temp muss man halt halten können.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Werner, solch einen Knall hab ich auch schon gehört. Hab damit vor Jahren schon mal experimentiert. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Jungejunge... nur noch maximalpigmentierte hier unterwegs :lol: :lol: :lol: :lol:
Und weg
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Nix mit maximalpigmentiert - ich war kreidebleich :) :) .
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich hatte das mit einem Batterieladegerät gemacht. Da gabs dann plötzlich einen Funken und einen lauten Knall. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Dito :)
Zwei Trottel - ein Gedanke ;)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Jetzt weiss ich wieder, warum ich rostige Tanks immer wegbringe zum sanieren... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Maximalpigmentierte...?...ich dachte das ist politisch korrekt für schwarze haut...hier gleichzeitig für dumm?
Zum knallgas...tröstet euch selbst profis machen mal solch quatsch...ich bin kein morgenmensch und brauchte mal im damaligen job feuer...da kein raucher in reichweite war bin ich also an den batterieladeplatz gegangen griff mir die ladekabel und britzelte damit den brenner an...tja...es war noch früh...;-)...hab nicht gesehen daß eine 5AH batterie schon offen am lader war...tja...da hat der kunde dann ne neue bekommen und aus dem verkaufsraum kamen alle gucken was die irren schrauber dahinten gesprengt hatten...echt erstaunlich was die kleine batterie schon gerumst hat
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Ich habe schwarze Haut gemeint....
Bin aber echt froh, daß Niemand ernsthaft Schaden genommen hat....
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe gar nicht gerafft, wie das gemeint war.
War ein ziemlicher Griff ins Klo, Ulf!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Mache grad wieder Versuche mit dem Phosphorzeugs u da ist mi eingefallen dass ich vor ca 3Jahren mal die KW-Teile in Salzsäure eingelegt hatte.

Also sie waren nicht rostig (ein rostiges Teil liegt grad drin), sondern so komisch schwarz.
ca 1Tag eingelegt, gut gewässert getrocknet u eingeölt liegen die Teile jetzt seitdem in einem Plastiksack, nicht im Ölbad, u sehen so aus:

Bild

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sigi, hast Du auch schon mal rostige KW-Teile wieder hinbekommen?
Ich habe eine Höckle-Welle die mit Rost angereichert ist. Ich will aber keine Versuche damit machen. Die Lager sind noch drauf - der Lagersitz sollte also noch OK sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten