Kolben gerissen/gespalten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Hans,

Wasserschlag schliesse ich aus, tatsächlich ist mir genau dieser Vergaser eine Zeit davor übergelaufen - das könnte also eine Ursache sein, ich dachte aber dass der Überlauf dies verhindern sollte. Ich hab hier noch ein Endoskop Foto, man sieht dass der Kolben schon richtig durchgeschmolzen war, ich bin auch noch einige Kilometer heimgefahren, darum denke ich die Bruchstelle sieht man nicht mehr wirklich. Ich kann natürlich schon noch Fotos machen, schraube leider nicht daheim, kann nicht immer zum Moped.

Gruss Leo
Dateianhänge
Snap_006.jpg
Snap_006.jpg (79.74 KiB) 215 mal betrachtet
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Hab mir gerade auch einen neuen Kolben bei meiner 500er eingebaut. Ob der was taugt, kann ich aber nicht sagen, bin dieses Jahr noch keinen Meter mit der RD gefahren. Ist angeblich Mitaka, auf der Schachtel stand allerdings was anderes.

Gruss
Armin

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD500-RD- ... SwiCRUjvqC
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Oh, man kann auf dem Foto schon ahnen.... Die Bruchfläche bitte vor dem Foto nicht putzen, am besten dann noch eins in geputzt.
Ob Du vor dem Zusammenbau das Pleuel vemisst (Spiel, Ovalität , Winkeligkeit), könntest überlegen.

Gruß Florian

p.S. Schicker Fuhrpark, jetzt noch ein E-Crosser;)
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Welche Ahnung hast du? Bin gespanntHmmmm Pleuel wird wohl schwierig zu vermessen sein, ich habe den Motor nicht heraussen. Oder gibt es hier einen Trick/bestimmte Vorgehensweise...hab ja jetzt eh ein bischen Zeit, da der Kolben eintreffen muss, und dann aufs nächste Übermass gebohrt wird.

Gruss
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Mach ein gutes Foto, dann ist leichter raten.

Beim Pleuel vermessen, könntest du mit einem Innenmesstaster anfangen (lassen) und das obere Pleuelauge vermessen ob oval oder rund.
Und zum Beispiel die Maßunterschiede vom Kolbenbolzen zu den Dichtflächen (Pleuel je in beiden seitlichen Endpositionen), zeigen ob das Pleuel gerade ist.

Gruß Florian

Nachtrag: Läuft das untere Pleuellager sauber?, mit dünnem Öl spülen.
Antworten