Servus aus der Steiermark

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Servus aus der Steiermark

Beitrag von Speed Freak 89 »

Auch ich hab es einmal geschafft mich hier anzumelden... also muss ich mich kurz vorstellen.

Ich bin aktuell grade 27, komme aus Spielberg in Österreich, höre auf den Namen Michael und bin eigentlich schon recht lange im Besitz einer 85er RD350 31K.

Nachdem ich meine NSR125 wegen meiner CBR600 verkauft habe hat mir was gefehlt, da ergab sich die Gelegenheit in Ebay wieder was gut duftendes zu schießen.
700 Euro ärmer stand sie dann bei mir.

5 Jahre gestanden, mit zerlegter Front aber komplett und mit frisch überholtem Motor (1. Übermaß bei ca. 35000km).
Ich hab sie dennoch in alle Einzelteile zerlegt, alle Fahrwerkslager neu gemacht, Gabel überholt usw. und dann wieder zusammengebaut.
Ich nenne es bewusst nicht restaurieren, Lack etc. ist nämlich geblieben wie es war, mit reichlich Patina, aber original.

Nach ein paar anfänglichen Problemchen (selbst verschuldet/blöd gelaufen) läuft sie jetzt eigentlich sehr zuverlässig, seit dem Kauf werdens momentan ca. 10000km sein die ich damit gefahren bin.

Bild

Nebenbei stehen noch eine 06er CBR 1000RR SC57 für den Alltag und eine 2001er R1 RN04 für den Ring in meiner Garage.
Bild

Bild

Und die hier ist mir nebenbei auch noch irgendwann zugelaufen... Aktuell zerlegt zum restaurieren (Langzeitprojekt...)
Lief zwar nachdem ich sie quasi geschenkt bekommen habe, hatte aber einige Macken wie steckende Auslasswalzen, kaputtes Schwingenlager etc. weshalb ich entschieden habe alles neu zu machen.
Bild


Von daher - schöne Restsaison noch und nicht vergessen, gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben 8)
Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am Di 30. Aug 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hör auf, uns zu veräppeln! Dein Name ist doch Gustav Gans!
Die 350er für 700,- die 500er für fast geschenkt. So viel Glück kann man doch gar nicht haben.

Willkommen im Forum!
Das Bild kannst du natürlich einstellen. Vorausgesetzt, du kennst den Seiteninhaber und kannst garantieren, dass es ihm recht ist. Allerdings solltest du dann bitte das Bild auf deinen Rechner runterladen und das Bild direkt hier einstellen. Verlinken erzeugt immer Traffic auf dessen Seite, den er letzendlich bezahlen muss.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die 350er hab ich gekauft bevor die Preise angezogen haben (teilzerlegt in Ebay inseriert und nach einem 2 stündigen Telefonat "blind" ersteigert)

Zur 500er gibts eine nette Geschichte - die Fireblade stand noch beim Händler und ich bin an dem Tag nach der Arbeit hingefahren um den Kaufvertrag zu unterschreiben.
Statt mit dem Auto direkt zum Händler zu fahren hab ich mich auf die 350er geschwungen und bin damit ums Eck (ca. 1km) gefahren...

Dort angekommen das übliche Bild, ein älterer Herr beäugt mich beim absteigen, kommt her und man quatscht etwas übers moped, dass ich die hergerichtet und jetzt spaß damit hab.
Irgendwann kommt:
Er: "willst du eine 500er haben?"
Ich (etwas überrumpelt, aber mit glänzenden Augen): "ja, hätt ich schon gerne, aber die sind mir zu teuer"
Er: "meine ist nicht teuer, 1500 Euro würd ich verlangen"

Gut, gleich eine Besichtigung ausgemacht und rein zum Händler den Kaufvertrag unterschreiben und wieder raus.

Wartet er schon vor der tür.
Er: "weißt du was, ich hab da noch was herumstehen das hergerichtet gehört, wenn du das machst schenk ich dir die 500er"

Hatte dann 2 total schrottige Mopeds vor Augen, aber gut, kann man ja unverbindlich anschauen und entscheiden.

Dort angekommen musste ich mich wirklich zusammenreißen, dass ich vor Freude nicht wie eine Rakete abhebe.
Zum herrichten war eine Benelli 250 2C die eigentlich nur staubig war und lange gestanden ist.
900 Euro hab ich da reingesteckt, dann hat sie so ausgesehen:
Bild

Und somit gehörte die RD500 mir, die wie schon erwähnt fahrtauglich und großteils unverbastelt war (außer Lack fast alles original).
Einen Rutscher auf der linken Seite hatte sie zwar, aber halb so schlimm.
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Willkommen bei den Verstrahlten Gustav:-))))))
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen.

Und bei Euch ist dieses WoEnde ja was los, werde wohl auch dort sein.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann haste dir ja die 500er richtig "verdient" @Michael :lol: :wink: .

Willkommen hier im Forum !

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich mag vorher-nachher Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wechselt immer den Wasserpumpensimmerring bei Stehmopeds...

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hast du den O-Ring vom Alurohr auch gewechselt? Die gehen nämlich häufiger kaputt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, den hatte ich schon im ersten Anlauf gewechselt.

Als Student wollt ich mir damals den neuen Simmerring sparen, 200km später gabs Milch im Getriebe und die Ölfüllung kostete schon mehr...

Hab dann das Wasserpumpenrad auch gleich erneuert.

Danach gabs noch einmal wundersame Getriebeölvermehrung durch einen Ölpumpensimmerring der (vermutlich wegen Zeitbedingter Schrumpfung) aus seinem Sitz geflutscht ist - also gleich auch noch alle Simmerringe in und um die Pumpe neu.

Inzwischen sind ausnahmslos alle Dichtungen neu und original, musste den Motor wegen einer angeriebenen Schaltgabel (NIEMALS "noch schnell Getriebeöl vor dem TÜV wechseln" wenn ihr grade von einem halben Jahr Japanaufenthalt einen ordentlichen Jetlag habt...) einmal komplett zerlegen.
Dabei hab ich auch gleich das äußere Kurbelwellenlager, KW Simmerringe etc. getauscht an das man ohne großen Aufwand gut drankommt - das leidet ja durch die Schrägverzahnung am meisten.

Seitdem ist alles in Butter (seit ca. 5-6000km).

Muss nur irgendwann an die Kupplung, die Dämpfergummis im Korb dürften schon so gut wie nicht mehr vorhanden sein :roll:
Antworten