Wenn Du denkst es war ein Klemmer...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wenn Du denkst es war ein Klemmer...
..., dann kann es auch gut gegangen sein.
Hatte letzte Woche mit der 1WW auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit und Außentemperatur etwa 25°C (Fahrwerkstest nach Lenkkopflager einkleben), so bei etwa 185 km/h laut Nadel, und Außentemperatur etwa 25°C einen Aussetzer und schon das Schlimmste befürchtet. Vorsichtig weitergefahren da es nicht mehr weit war und auf Reserve umgeschaltet.
Kompression gemessen und auf beiden Zylindern etwa gleich (7,4-7,5 Bar mit dem nicht geeichten Teil von der Tante), aber an einer Zündkerze (links) waren viele Krümel oberhalb der Elektrode im Isolatorspalt und am Ansatz des Masseleiters; die andere sah gut aus. Pott hunter und die große Überraschung: Kolben wie geleckt, alles bestens. War wohl nur Spritmangel im Vergaser kurz vor der Reserve, denn bei dieser Runde hatte die 1WW erheblich mehr verbraucht als üblich
Große Frage nun: wo können die Krümel an der Zündkerze denn herkommen?
Gruß
Hägar
Hatte letzte Woche mit der 1WW auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit und Außentemperatur etwa 25°C (Fahrwerkstest nach Lenkkopflager einkleben), so bei etwa 185 km/h laut Nadel, und Außentemperatur etwa 25°C einen Aussetzer und schon das Schlimmste befürchtet. Vorsichtig weitergefahren da es nicht mehr weit war und auf Reserve umgeschaltet.
Kompression gemessen und auf beiden Zylindern etwa gleich (7,4-7,5 Bar mit dem nicht geeichten Teil von der Tante), aber an einer Zündkerze (links) waren viele Krümel oberhalb der Elektrode im Isolatorspalt und am Ansatz des Masseleiters; die andere sah gut aus. Pott hunter und die große Überraschung: Kolben wie geleckt, alles bestens. War wohl nur Spritmangel im Vergaser kurz vor der Reserve, denn bei dieser Runde hatte die 1WW erheblich mehr verbraucht als üblich
Große Frage nun: wo können die Krümel an der Zündkerze denn herkommen?
Gruß
Hägar
War leider nicht mehr identifizierbar da zu spröden Krümeln "verbrannt und verbacken". Dichtmasse vielleicht (guter Punkt!) aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich keine verwendet. Werde es mir aber merken und überprüfen, wenn ich den Motor das nächste Mal (in hoffentlich ferner Zukunft) mal aufmachen muss.
Gruß
Hägar
Gruß
Hägar
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Die Werte waren mit geschlossenen Walzen; offen ca. 0,4 Bar weniger.
Luffimatte theoretisch möglich, genauso wie Ölkohle (aber zu hell dafür), und bei beiden hier würde ich ähnliches Bild an beiden Kerzen erwarten. Daher ist der Punkt von Uwe mit den der Dichtmasse bislang am einleuchtensten.
Gruß
Hägar
Luffimatte theoretisch möglich, genauso wie Ölkohle (aber zu hell dafür), und bei beiden hier würde ich ähnliches Bild an beiden Kerzen erwarten. Daher ist der Punkt von Uwe mit den der Dichtmasse bislang am einleuchtensten.
Gruß
Hägar
Re: Wenn Du denkst es war ein Klemmer...
Die Ausetzer müssen nicht von Spritmangel herkommen, sondern weil die Metallkrümmel eine Kerze kurzgeschlossen haben, gab's keinen brauchbaren Funken mehr... Bedenke dass Konzept "Waste-Spark", beide Zündkerzen sind parallel geschalten, somit führt ein Kurzer an einer Kerze zum Zündaussetzer an beiden Zylindern.K-RD350 hat geschrieben: [...] aber an einer Zündkerze (links) waren viele Krümel oberhalb der Elektrode im Isolatorspalt und am Ansatz des Masseleiters; die andere sah gut aus.
[...]Pott hunter und die große Überraschung: Kolben wie geleckt, alles bestens. War wohl nur Spritmangel im Vergaser kurz vor der Reserve, denn bei dieser Runde hatte die 1WW erheblich mehr verbraucht als üblich
[...]Große Frage nun: wo können die Krümel an der Zündkerze denn herkommen?
Die Späne an der Zündkerze könnten durchaus auch von einem sich in der Auflösung befindlichen Kurbelwellenlager sein...
Gruß
Frank
Re: Wenn Du denkst es war ein Klemmer...
Stimmt nicht, bei "wasted Spark" sind die Kerzen miteinander, und mit der Spule in Reihe geschalten. Deshalb kannst Du ruhig eine Kerze kurzschließen, ohne dass der andere Funke ausbleibt oder der Spule was passiert.Frank L. hat geschrieben: Bedenke dass Konzept "Waste-Spark", beide Zündkerzen sind parallel geschalten, somit führt ein Kurzer an einer Kerze zum Zündaussetzer an beiden Zylindern.
Gruß
Hans
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Die zündet dann schon, wobei ich nicht kapiert hab, warum das so ist, denn es hängt ja die andere Seite in der Luft. Diese andere Hälfte der Wicklung baut eine enorme Überspannung auf, was zu Isolationsschäden führen kann. Deshalb lieber direkt auf Masse legen, als in der Luft hängen lassen. Achtung: Das gilt nur für "wasted Spark" Doppelzündspulen, also welche, die nur eine Sekundärwicklung mit zwei Kerzensteckern haben. Es gibt auch Doppelzündspulen mit zwei völlig separaten Sekundärwicklungen (z.B. von Silent Hektik). Da sollte man das nicht machen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Ja .. so ist es korrekt - bei Doppelzündspülen. Alle wassergekühlten RD's, TZR's und TDR's haben das so. Auch die FZR hat zwei Doppelzündspulen.
Deshalb kann man bei den beiden Zündkabeln den ohmschen Widerstand messen. Es gibt aber keine Verbindung zur Masse.
Anders ist es bei den alten AC-Modellen, da gibt es Einzelspulen und da liegt ein Ende der Sekundärseite auf Masse. Meines Wissens ist das bei den Modellen mit den mechanischen Unterbrecherkontakten so.
Gruß Uwe
Deshalb kann man bei den beiden Zündkabeln den ohmschen Widerstand messen. Es gibt aber keine Verbindung zur Masse.
Anders ist es bei den alten AC-Modellen, da gibt es Einzelspulen und da liegt ein Ende der Sekundärseite auf Masse. Meines Wissens ist das bei den Modellen mit den mechanischen Unterbrecherkontakten so.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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