Vergaserfrage vm28

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
keks
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Essen

Vergaserfrage vm28

Beitrag von keks »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung wie und was das Bauteil mit den Luftschläuchen steuert? Wenn man in den Schlauch Bläst, kommt Luft aus der Hauptdüse.
Wenn man 12 Volt an das Bauteil legt schnarrt es wie eine Membranpumpe.
Anfetten? Abmagern?
Gruß Arne
Dateianhänge
RG 250 Gamma VM28
RG 250 Gamma VM28
$_57 Kopie.jpg (73.88 KiB) 437 mal betrachtet
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das ist eine elektrisch gesteuerte Anfettung.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Von welchem Mopped sind denn diese Vergaser?
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

RG250 Gamma.
Laut Topham einfach weglassen das elek. Zeuchs.
Mfg Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sicher, dass das VM sind? Das sind doch Flachschiebervergaser, oder?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Schau mal hier auf die Übersicht.

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Im WHB heisst er VM28SS, bei Topham wird er VM28-418 genannt.
Ist in der Ausstattung von Suzuki aber etwas anders als der von Topham.

Gruss Willi
Dateianhänge
TM28-GJ21-Bild1.jpg
TM28-GJ21-Bild1.jpg (37.29 KiB) 395 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht aus wie der TDR/ TZR 125/250 Gaser. Den hat man echt für viele Moppeds genommen, nur immer als unterschiedliche Version.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das ist aber kein Schrägstromvergaser. Also kein TDR/TZR Vergaser
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast recht....ist doch ein anderer :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

VM ist doch Runschschieber. So wie ich das sehe ist das TM, also Flachschieber. Klärt mich auf.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das ist ein Flachschiebervergaser der aus irgendwelchen Gründen VM heisst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
keks
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Essen

Beitrag von keks »

Ich hatte nur auf dem Bild RG 250 Gamma geschrieben, beim nächsten mal im Text
dann ist es besser verständlich. Ich stelle mir die Frage, ob man das System zur
Vermeidung von Löchern umfunktionieren könnte. Irgendwas muß das bei Suzuki ja
auch angesteuert haben und die alte Gamma hatte bestimmt noch keinen Kat.
Also ging es evtl. nicht um die Abgaswerte. Aber im Netz findet man nichts dazu (die RG-ler haben kein gescheites Forum ; } ).

Gruß Arne
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das Ventil verhindert die Überhitzung bei mittlerer Gasstellung nach schneller Vollgasfahrt. Beim Gas wegnehmen steigt die Temperatur kurzzeitig stark an. Die Anfettung verhindert diese sehr gefährliche Spitzen. Da die Gamma ein TPS (Throttle Position Sensor) hat, kann sie auf diese Situation reagieren.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bei den ersten Gammas hiess das "SUZUKI EACS"
Electronic Air Control System
Die RG250 Gamma Bj.1983 hatte nie ein TPS System verbaut.
Das Ventil sollte auch nicht schnarren wie eine Membranpumpe, sondern nur klicken wenn Spannung angelegt wird.
Das Signal zum öffnen/schliessen kommt von der CDI.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
keks
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Essen

Beitrag von keks »

Hallo,
ich habe die Vergaser nun in eine 4l0 eingebaut. Dazu war es notwendig das Ganze genauer zu untersuchen, da das Moped mit den Vergasern und verschlossenen EACS nicht lief.
Die Schläuche sind die "einzige" Belüftung für die Düsenstöcke (oder Mischrohr) und können
nicht einfach verschlossen werden. Ich habe den Schauch zu Testzwecken zum Lenker
gelegt und wollte mit einem "Dampfrad" Testfahrten machen. Da mein Dampfrad aber nicht
gehalten hat, habe ich LLD in den Schlauch gesteckt und mit einer 20ger läuft es schon mal
ganz gut. Allerdings habe ich bei dem Wetter keine Lust auf ausgiebige Testfahrten und daher
kann sich am Setup noch etwas ändern. Bilder findet Ihr auf :
https://eyhoemma.jimdo.com/mopeds/ , da ich mit dem Einfügen gerade nicht klar komme.

Gruß Arne
Antworten