Vergaserfrage vm28
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Vergaserfrage vm28
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung wie und was das Bauteil mit den Luftschläuchen steuert? Wenn man in den Schlauch Bläst, kommt Luft aus der Hauptdüse.
Wenn man 12 Volt an das Bauteil legt schnarrt es wie eine Membranpumpe.
Anfetten? Abmagern?
Gruß Arne
hat jemand eine Ahnung wie und was das Bauteil mit den Luftschläuchen steuert? Wenn man in den Schlauch Bläst, kommt Luft aus der Hauptdüse.
Wenn man 12 Volt an das Bauteil legt schnarrt es wie eine Membranpumpe.
Anfetten? Abmagern?
Gruß Arne
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- RG 250 Gamma VM28
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- fraenki-dresden
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Schau mal hier auf die Übersicht.
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Im WHB heisst er VM28SS, bei Topham wird er VM28-418 genannt.
Ist in der Ausstattung von Suzuki aber etwas anders als der von Topham.
Gruss Willi
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html
Im WHB heisst er VM28SS, bei Topham wird er VM28-418 genannt.
Ist in der Ausstattung von Suzuki aber etwas anders als der von Topham.
Gruss Willi
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- TM28-GJ21-Bild1.jpg (37.29 KiB) 395 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Holliheitzer
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Ich hatte nur auf dem Bild RG 250 Gamma geschrieben, beim nächsten mal im Text
dann ist es besser verständlich. Ich stelle mir die Frage, ob man das System zur
Vermeidung von Löchern umfunktionieren könnte. Irgendwas muß das bei Suzuki ja
auch angesteuert haben und die alte Gamma hatte bestimmt noch keinen Kat.
Also ging es evtl. nicht um die Abgaswerte. Aber im Netz findet man nichts dazu (die RG-ler haben kein gescheites Forum ; } ).
Gruß Arne
dann ist es besser verständlich. Ich stelle mir die Frage, ob man das System zur
Vermeidung von Löchern umfunktionieren könnte. Irgendwas muß das bei Suzuki ja
auch angesteuert haben und die alte Gamma hatte bestimmt noch keinen Kat.
Also ging es evtl. nicht um die Abgaswerte. Aber im Netz findet man nichts dazu (die RG-ler haben kein gescheites Forum ; } ).
Gruß Arne
- fraenki-dresden
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Das Ventil verhindert die Überhitzung bei mittlerer Gasstellung nach schneller Vollgasfahrt. Beim Gas wegnehmen steigt die Temperatur kurzzeitig stark an. Die Anfettung verhindert diese sehr gefährliche Spitzen. Da die Gamma ein TPS (Throttle Position Sensor) hat, kann sie auf diese Situation reagieren.
Bei den ersten Gammas hiess das "SUZUKI EACS"
Electronic Air Control System
Die RG250 Gamma Bj.1983 hatte nie ein TPS System verbaut.
Das Ventil sollte auch nicht schnarren wie eine Membranpumpe, sondern nur klicken wenn Spannung angelegt wird.
Das Signal zum öffnen/schliessen kommt von der CDI.
Gruss Willi
Electronic Air Control System
Die RG250 Gamma Bj.1983 hatte nie ein TPS System verbaut.
Das Ventil sollte auch nicht schnarren wie eine Membranpumpe, sondern nur klicken wenn Spannung angelegt wird.
Das Signal zum öffnen/schliessen kommt von der CDI.
Gruss Willi
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Hallo,
ich habe die Vergaser nun in eine 4l0 eingebaut. Dazu war es notwendig das Ganze genauer zu untersuchen, da das Moped mit den Vergasern und verschlossenen EACS nicht lief.
Die Schläuche sind die "einzige" Belüftung für die Düsenstöcke (oder Mischrohr) und können
nicht einfach verschlossen werden. Ich habe den Schauch zu Testzwecken zum Lenker
gelegt und wollte mit einem "Dampfrad" Testfahrten machen. Da mein Dampfrad aber nicht
gehalten hat, habe ich LLD in den Schlauch gesteckt und mit einer 20ger läuft es schon mal
ganz gut. Allerdings habe ich bei dem Wetter keine Lust auf ausgiebige Testfahrten und daher
kann sich am Setup noch etwas ändern. Bilder findet Ihr auf :
https://eyhoemma.jimdo.com/mopeds/ , da ich mit dem Einfügen gerade nicht klar komme.
Gruß Arne
ich habe die Vergaser nun in eine 4l0 eingebaut. Dazu war es notwendig das Ganze genauer zu untersuchen, da das Moped mit den Vergasern und verschlossenen EACS nicht lief.
Die Schläuche sind die "einzige" Belüftung für die Düsenstöcke (oder Mischrohr) und können
nicht einfach verschlossen werden. Ich habe den Schauch zu Testzwecken zum Lenker
gelegt und wollte mit einem "Dampfrad" Testfahrten machen. Da mein Dampfrad aber nicht
gehalten hat, habe ich LLD in den Schlauch gesteckt und mit einer 20ger läuft es schon mal
ganz gut. Allerdings habe ich bei dem Wetter keine Lust auf ausgiebige Testfahrten und daher
kann sich am Setup noch etwas ändern. Bilder findet Ihr auf :
https://eyhoemma.jimdo.com/mopeds/ , da ich mit dem Einfügen gerade nicht klar komme.
Gruß Arne