Elektrik Problem

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Elektrik Problem

Beitrag von maddin250ha »

Nabend ihr schrauber
Habe folgendes Problem an meiner 250 lc
Batterie wird nicht geladen.

Habe mir die ganze Schaltung angeguckt aber Blicke da nicht durch

Es kommen ja 3 weiße Kabel von der Lichtmaschine und ein blaues.
Die weißen gehen dann zum Regler/Richter. An der Steckverbindung unter der sitzbank wurde es ziemlich warm was wohl daran lag das dass Plastik nicht mehr so toll war. Hab dann die Kabel neu verbunden. Werden jetzt nicht mehr warm. Dann habe ich einen anderen Regler ausprobiert wobei ich keine Veränderung erkennen konnte. Dann ist mir noch aufgefallen das dass blinker Relais am ticken ist ohne das ich den Schalter betätigt habe. Aber nicht im blinker Rhythmus sondern ganz unwillkürlich.
Komplette lichtanlage läuft nur über Lichtmaschinenstrom. Erkennt man an dem flackernden Licht in den Armaturen und Scheinwerfer.

Mir ist noch aufgefallen das die Drehzahl etwas runter geht wenn ich das braune Kabel vom Regler wieder dran stecke. Da kommen ja 3 raus.. rot/braun/schwarz

Kollegen haben einen Masse Fehler im Verdacht aber konnte nichts finden. Zur Info noch, Ich habe den Rahmen neu lackiert. Wenn ich ne richtige Verbindung damit unterbrochen habe könnte mir die jemand nennen ?

Hoffe auf eure Hilfe
Gruß martin
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Martin

Im Downloadbereich http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html gibt es den Schaltplan.

Die 3 weißen Kabel von der Lichtmaschine gehen auf die weißen Kabel am Regler/Gleichrichter.
Das rote Kabel vom Regler geht über die Sicherung zur Batterie (Ladespannung)
Das schwarze Kabel vom Regler geht an Masse (Kabel und Rahmen)
Das braune Kabel geht an die braune Leitung vom Zündschloss.

Läuft der Motor, dann kannst Du mit einem Multimeter and den beiden Batteriekontakten die Ladespannung messen. Im Leerlauf sollte sie größer als 12V sein. Erhöhst Du die Drehzahl, dann muss die Ladespannung bis auf ca. 14,5 V gehen. Hast Du viel mehr (>15V) dann ist der Regler kaputt.

Das blaue Kabel kommt vom Leerlaufschalter. Ist der Leerlauf eingelegt, dann ist Durchgang zu Masse.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Habe das Reparaturheft mit Schaltplan aber danke für den linken

Okay schon mal gut zu wissen wofür die Kabel sind

Batterie zeigt 10v an aber wird bei laufenden Motor nicht mehr.
Bei laufenden Motor hab ich die Volt Zahl gemessen und die war viel am schwanken. Liegt das am ungenauen messen oder wird es durch einen Stromverbraucher ausgelöst ? Dazu habe ich das blinker Relais im Kopf. Aber um ein defekt daran aus zuschließen habe ich eine volle Batterie gebrückt und dann hat das blinken gut funktioniert
Ich werde dann mal den Sicherungskasten überprüfen
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

10 Volt ist aber verdammt wenig.

Wenn die Sicherung ganz ist:
Batterie laden, dann Leerlaufspannung messen bevor Du sie einbaust.
Blink-Relais einmal abklemmen, alle Verbraucher aus.
Drehzahl mal erhöhen, ruhig mal richtig hochdrehen. Steigt die Spannung nicht --> Regler kaputt.

Gruß Uwe

Teile gibt es: http://www.ebay.de/itm/YAMAH-RD-350-4LO ... 0883349126
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das Blinkerrelais holt sich Masse über die Blinkerbirnen. Wenn es schaltet, kriegt es von irgendwoher Masse. Vermutlich ist eines der Blinkerkabel durchgescheuert und hat gelegentlich Massekontakt. Da geht dir schon ein Teil der Spannung verloren.
Das erklärt aber noch nicht, warum deine Batterie überhaupt nicht lädt. Aber bei deiner Beschreibung scheint mir die gesamte Elektrik eine Großbaustelle zu sein. Da musst du wohl etwas Arbeit investieren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Musste heute fest stellen das mein Sicherungskasten in schlechtem Zustand war. Habe jetzt provisorisch die stecksicherungen dazwischen gemacht die man an jeder tanke bekommt und werde demnächst den Sicherungskasten ordentlich auf diese Sicherungen umbauen.
Habe die Batterie noch nicht geladen und trotzdem mal nach gemessen. Aus 10v wurden beim Gas geben über 11v. Also denke das der Regler noch in Ordnung sein wird.
Das der blinker noch nicht so will wie ich teste ich morgen mal mit einer Batterie von meiner anderen rd die noch neu ist und einem anderen blinker Relais. Blinker Kabel sind kontrolliert und sind alle in Ordnung.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Auf gute Masse achten, beim Regler.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Habe jetzt die Batterie getauscht.
Jetzt geht wieder alles

Ist wohl durch den defekten Sicherungskasten nicht geladen worden und dadurch wurde die Batterie gekillt.

Habe im Schaltplan gesehen das es nur einen Anschluss an den Rahmen gibt für Masse. Die ist an der zündspule. Hab da den Rahmen von Farbe befteit also sollte die Masse jetzt stimmen.
Habe an meiner anderen rd auch festgestellt das da der Sicherungskasten bereits so umgebaut ist wie ich es an der anderen vorhabe. Wenns klappt stelle ich davon mal ein Bild rein

Vielen Dank für eine Hilfe!
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Kann mir einer mal erklären wie ich bilder rein stellen kann?
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten