Schutz der Dichtringe rund um's Ritzel

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Schutz der Dichtringe rund um's Ritzel

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

manch einer erinnert sich bestimmt noch an die Empfehlung von Heiner Jakob, die "Gestänge" rund um das Kettenritzel abzudecken, damit deren Dichtringen die schmirgelnde Wirkung von Straßendreck, vermischt mit altem Kettenfett erspart bleibt.

Mich hatte das damals überzeugt und ich habe jetzt auch für den Reservemotor nochmal in Ruhe nach Lösungen gesucht:

Heute angekommen ist ein kleiner Faltenbalg der Firma "Schreiber Zweirad & Motor-Technik", mit dem sich die Kupplungs-Druckstange recht gut schützen lässt. Die Produktbezeichnung von Schreiber hierfür ist "349180, Faltenbalg Gummi 80mm".

Die Bilder unten zeigen das glaub' ich ganz gut. Ich hoffe, die Kette kommt noch vorbei... :?


Bei der Schaltwelle hat das weiße Kunststoffröhrchen leider ca. 1mm Spiel. Zufällig habe ich im Baumarkt eine Gummi-Dichtscheibe für 1/2" Wasserhähne gefunden, die den Freiraum ziemlich perfekt auffüllt. Wenn alles montiert ist, läßt sich das Kunststoffrohr mit etwas Widerstand noch gut drehen, ein Axialspiel ist aber nicht mehr feststellbar - so soll es sein.

Das letzte Bild zeigt die Schaltwelle mit Dichtscheibe und Kunststoffrohr.

Viele Grüße - Matthias
Dateianhänge
Dichtscheibe auf der Schaltwelle
Dichtscheibe auf der Schaltwelle
DSC01753_RD.jpg (79.1 KiB) 426 mal betrachtet
Faltenbalg in eingebautem Zustand
Faltenbalg in eingebautem Zustand
DSC01749_RD.jpg (80.56 KiB) 426 mal betrachtet
Der Faltenbalg hat etwa den gleichen Durchmesser wie der Dichtring der Kupplungsdruckstange.
Der Faltenbalg hat etwa den gleichen Durchmesser wie der Dichtring der Kupplungsdruckstange.
DSC01747_RD.jpg (109.43 KiB) 426 mal betrachtet
Das dünne Ende des Faltenbalges muss abgeschnitten werden (links das unversehrte Original)
Das dünne Ende des Faltenbalges muss abgeschnitten werden (links das unversehrte Original)
DSC01750_RD.jpg (85.02 KiB) 426 mal betrachtet
Links der Originalfaltenbalg, rechts das für die RD angepasste Teil.
Links der Originalfaltenbalg, rechts das für die RD angepasste Teil.
DSC01746_RD.jpg (111.71 KiB) 426 mal betrachtet
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

Hallo

Geht doch viel einfacher :wink:
Wellendichtring mit Staub/Schmutzschutzlippe .......

WAS
Radial-Wellendichtring in der Standardausführung nach DIN 3760 mit einem elastomeren Außenmantel und einem metallischen Versteifungsring sowie einer federunterstützten Dichtlippe. Zusätzlich ist die Standardausführung mit einer Schutzlippe (WAS) zur Bodenseite erhältlich.

Beschreibung
Baugruppe: Wellendichtring
Bauform: A = Aussenmantel gummiert
Ausführung: S = Schutzlippe
Dichtwerkstoff: NBR 70; NBR 75
Farbe: schwarz
Versteifungsring: unlegierter Stahl nach DIN EN 10139
Zugfeder: unlegierter Federstahl nach DIN EN 10270-1

Einsatzgebiet
Abdichtung von rotierenden Maschinenelementen, wie z.B. Wellen, Naben und Achsen.

Funktion
Der WA/WAS ist ein einseitig wirkender Radial-Wellendichtring für rotierende oder schwenkbewegte Wellen mit optionaler Schutzlippendichtwirkung (WAS) auf der mediumabgewandten Seite gegen Schmutzanfall von außen. Der elastomere Außenmantel ermöglicht eine gute statische Abdichtung, bietet einen guten Ausgleich der Wärmeausdehnung z.B. in Leichtmetallgehäusen, eine bessere Abdichtung bei größeren Rauheiten und eine sichere Abdichtung bei geteilten Gehäusen. Eine gute statische Abdichtung bei dünnflüssigen oder gasförmigen Medien ist gegeben.
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hahaha, Andi, das ist ja Juristendeutsch, habe gut gelacht.
Verstanden hab ichs eh nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:hahaha, Andi, das ist ja Juristendeutsch, habe gut gelacht.
Verstanden hab ichs eh nicht.

Gruss Sigi
Ist doch ganz einfach Sigi :wink:

Ein ganz normaler Wellendichtring nur mit zusätzlicher Staubschutzlippe !
Hält Schmutz und Dreck von der eigentlichen Dichtlippe fern ......
Ganz einfach :D
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hab ich bei meiner 500er auch gemacht.
Kunststoffplatte zurecht gefönt und geschnitten.
Haltewinkel draufgenietet.


Gruß
Michael
Dateianhänge
k-DSCN6012.JPG
k-DSCN6012.JPG (51.55 KiB) 287 mal betrachtet
k-DSCN6007.JPG
k-DSCN6007.JPG (69.4 KiB) 287 mal betrachtet
Antworten