Hallo,
manch einer erinnert sich bestimmt noch an die Empfehlung von Heiner Jakob, die "Gestänge" rund um das Kettenritzel abzudecken, damit deren Dichtringen die schmirgelnde Wirkung von Straßendreck, vermischt mit altem Kettenfett erspart bleibt.
Mich hatte das damals überzeugt und ich habe jetzt auch für den Reservemotor nochmal in Ruhe nach Lösungen gesucht:
Heute angekommen ist ein kleiner Faltenbalg der Firma "Schreiber Zweirad & Motor-Technik", mit dem sich die Kupplungs-Druckstange recht gut schützen lässt. Die Produktbezeichnung von Schreiber hierfür ist "349180, Faltenbalg Gummi 80mm".
Die Bilder unten zeigen das glaub' ich ganz gut. Ich hoffe, die Kette kommt noch vorbei...
Bei der Schaltwelle hat das weiße Kunststoffröhrchen leider ca. 1mm Spiel. Zufällig habe ich im Baumarkt eine Gummi-Dichtscheibe für 1/2" Wasserhähne gefunden, die den Freiraum ziemlich perfekt auffüllt. Wenn alles montiert ist, läßt sich das Kunststoffrohr mit etwas Widerstand noch gut drehen, ein Axialspiel ist aber nicht mehr feststellbar - so soll es sein.
Das letzte Bild zeigt die Schaltwelle mit Dichtscheibe und Kunststoffrohr.
Viele Grüße - Matthias
Schutz der Dichtringe rund um's Ritzel
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- kestrel401
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Schutz der Dichtringe rund um's Ritzel
- Dateianhänge
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- Dichtscheibe auf der Schaltwelle
- DSC01753_RD.jpg (79.1 KiB) 426 mal betrachtet
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- Faltenbalg in eingebautem Zustand
- DSC01749_RD.jpg (80.56 KiB) 426 mal betrachtet
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- Der Faltenbalg hat etwa den gleichen Durchmesser wie der Dichtring der Kupplungsdruckstange.
- DSC01747_RD.jpg (109.43 KiB) 426 mal betrachtet
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- Das dünne Ende des Faltenbalges muss abgeschnitten werden (links das unversehrte Original)
- DSC01750_RD.jpg (85.02 KiB) 426 mal betrachtet
-
- Links der Originalfaltenbalg, rechts das für die RD angepasste Teil.
- DSC01746_RD.jpg (111.71 KiB) 426 mal betrachtet
Hallo
Geht doch viel einfacher
Wellendichtring mit Staub/Schmutzschutzlippe .......
WAS
Radial-Wellendichtring in der Standardausführung nach DIN 3760 mit einem elastomeren Außenmantel und einem metallischen Versteifungsring sowie einer federunterstützten Dichtlippe. Zusätzlich ist die Standardausführung mit einer Schutzlippe (WAS) zur Bodenseite erhältlich.
Beschreibung
Baugruppe: Wellendichtring
Bauform: A = Aussenmantel gummiert
Ausführung: S = Schutzlippe
Dichtwerkstoff: NBR 70; NBR 75
Farbe: schwarz
Versteifungsring: unlegierter Stahl nach DIN EN 10139
Zugfeder: unlegierter Federstahl nach DIN EN 10270-1
Einsatzgebiet
Abdichtung von rotierenden Maschinenelementen, wie z.B. Wellen, Naben und Achsen.
Funktion
Der WA/WAS ist ein einseitig wirkender Radial-Wellendichtring für rotierende oder schwenkbewegte Wellen mit optionaler Schutzlippendichtwirkung (WAS) auf der mediumabgewandten Seite gegen Schmutzanfall von außen. Der elastomere Außenmantel ermöglicht eine gute statische Abdichtung, bietet einen guten Ausgleich der Wärmeausdehnung z.B. in Leichtmetallgehäusen, eine bessere Abdichtung bei größeren Rauheiten und eine sichere Abdichtung bei geteilten Gehäusen. Eine gute statische Abdichtung bei dünnflüssigen oder gasförmigen Medien ist gegeben.
Geht doch viel einfacher
Wellendichtring mit Staub/Schmutzschutzlippe .......
WAS
Radial-Wellendichtring in der Standardausführung nach DIN 3760 mit einem elastomeren Außenmantel und einem metallischen Versteifungsring sowie einer federunterstützten Dichtlippe. Zusätzlich ist die Standardausführung mit einer Schutzlippe (WAS) zur Bodenseite erhältlich.
Beschreibung
Baugruppe: Wellendichtring
Bauform: A = Aussenmantel gummiert
Ausführung: S = Schutzlippe
Dichtwerkstoff: NBR 70; NBR 75
Farbe: schwarz
Versteifungsring: unlegierter Stahl nach DIN EN 10139
Zugfeder: unlegierter Federstahl nach DIN EN 10270-1
Einsatzgebiet
Abdichtung von rotierenden Maschinenelementen, wie z.B. Wellen, Naben und Achsen.
Funktion
Der WA/WAS ist ein einseitig wirkender Radial-Wellendichtring für rotierende oder schwenkbewegte Wellen mit optionaler Schutzlippendichtwirkung (WAS) auf der mediumabgewandten Seite gegen Schmutzanfall von außen. Der elastomere Außenmantel ermöglicht eine gute statische Abdichtung, bietet einen guten Ausgleich der Wärmeausdehnung z.B. in Leichtmetallgehäusen, eine bessere Abdichtung bei größeren Rauheiten und eine sichere Abdichtung bei geteilten Gehäusen. Eine gute statische Abdichtung bei dünnflüssigen oder gasförmigen Medien ist gegeben.
Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Ist doch ganz einfach Sigi2-Takt-Sigi hat geschrieben:hahaha, Andi, das ist ja Juristendeutsch, habe gut gelacht.
Verstanden hab ichs eh nicht.
Gruss Sigi
Ein ganz normaler Wellendichtring nur mit zusätzlicher Staubschutzlippe !
Hält Schmutz und Dreck von der eigentlichen Dichtlippe fern ......
Ganz einfach
Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
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