Auspuffdichtungen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Auspuffdichtungen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Da ich dzt öfter die Puffe tausche ein paar Tips.
Auch hab ich schon einige zerquetschte Cu-Di rausgeholt, das schwingt dann nicht mehr.
Sie bestehen ja aus den inneren Cu-Dichtungen u den äusseren 3Loch Plättchen.
Zudem ist noch ganz wichtig der Schwingungsdämpfer im Auspufflansch, der aber oft schon weg ist.
Das erkennt man daran dass der Flansch vorne übersteht, er sollte fast eben sein.
Der Sinn des ganzen ist ja die Vibrationen des Motors nicht auf die Puffe u weiters auf die Rasten zu bringen.
Da auch die Cu-Di nicht gleich dick sind (orig u Nachbau), sowie die 3Loch-D des Nachbaus lächerlich dünn sind sollte man da einiges beachten.
Meiner Mng nach sollten die CU-Di ca 0,5mm gedrückt werden, nicht mehr.
Um dies zu erreichen sind die 3Loch da.

Erstmal schneide ich aus o,5 u 1mm Dichtpapier mehrere 3Loch nach.
Bild
Dann wird das alte Federmaterial aus dem Flansch gekratzt u ein 3er Drahtseil eingelegt.
Der Sinn dieses ist die Schwingungen von hinten auch zu dämpfen, ein fester Kupferdraht dämpft ja nicht.
Bild

Weiters kleb ich die Cu-Di mit Silikon in den Zyli, schont die Nerven bei öfterem Puff tauschen.

Dann beim anschrauben des Puffs geb ich zuerst eine dicke dann mehrere dünne 3Loch drauf, so dass es sicher zuviele sind.
Dann anschrauben u gucken obs wackelt, wenn ja die dünnen einzeln entfernen bis es leicht gedrückt wird.
Ist etwas aufwendiger, aber es vibriert dann nicht u die Dichtungen werden nicht zerquetscht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie schneidest Du die denn, Sigi?
Machst Du das alles mit der Hand?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das ist normales Dichtungspapier, Teppichmesser u für die kleinen Löcher nen Lochstanzer.
Die dicken guten Dichtlagen von 1,5mm Stärke kann man denke ich nur mit ner
Presse u angefertigten Messern schneiden, sind schon schwer.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke, Sigi.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten