Zylinder Kopfschrauben

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab grad diese Liste gefunden, aus der ersichtlich ist dass 8.8 Schrauben mit knapp 28Nm angezogen werden sollten, was mit Hr Yamaha zusammenstimmt.

Da es damit aber nicht dicht wird muss ich (man) wohl 10.9 Schrauben einsetzen (und eigentlich sollten alle Bolzen getauscht werden.
Die Bolzen sind also von Haus aus zu schwach.

http://schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Gruss Sigi
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Wo Rauch ist,ist auch Feu hat geschrieben: C45 reicht aus.
Etwas Besseres ist Silberstahl 1.2210.
Silberstahl,(115CrV3) egal ob gehärtet oder "Natur", ist für Schrauben absolut ungeeignet.

Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun mit 12.9 Schrauben erledigt, auf 48mm abgeschnitten, somit 2 Gänge mehr die halten.
Ausser dass ich mal mit 50Nm paar Bolzen rausgezogen habe, hatte ich noch keine Probleme damit.
Anscheinend vertragen sie es nicht gut öfter auf/zu gemacht zu werden.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ewig bzw. öfters den Motor auf/zu machen macht den auch nicht besser @Sigi. Das ist so ein Satz vom Scholtis, den ich im Kopp habe und niemals vergesse und auch beachte :wink: .
Also muss man da auch mit Verschleiss rechnen wo man ihn nicht unbedingt vermutet.

Gruß Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo

Hab grad diese Liste gefunden, aus der ersichtlich ist dass 8.8 Schrauben mit knapp 28Nm angezogen werden sollten, was mit Hr Yamaha zusammenstimmt.

Da es damit aber nicht dicht wird muss ich (man) wohl 10.9 Schrauben einsetzen (und eigentlich sollten alle Bolzen getauscht werden.
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Gruss Sigi
Wenn die Zylinder zueinander passen, alle Flächen plan sind und man eine originale Kopfdichtung verwendet, wird es mit 28 Nm dicht!
Sigi, wenn jetzt ein Neuling ins Forum kommt und deine Beiträge liest - was soll der von der RD denken? Na klar, der denkt, die Kopfmuttern muss man mit fast 50 Nm anziehen, weil es sonst sowieso nicht dicht wird, und dabei reißt man sich die Bolzen raus.

Du kannst ja gerne rumexperimentieren. Und es ist ja auch OK, wenn du deine Experimente hier schilderst. Aber dann mach doch bitte auch klar, dass das keineswegs der Normalfall ist.


Gruß
Rene
moin

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Man könnte auch vermuten dass durch das Anknallen alles krum und schief und erst recht undicht wird... ;-)

A weng mehr als 28 Nm hab ich auch schon draufgegeben, aber 50 ist schon ein Haufen Zeug...
Gruss,
Georg

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Davon wird nix krumm
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Es steht aber schon deutlich da dass 50Nm zu viel waren oder nicht?
Und bei der orig Kodi mag das ja stimmen, auch halten die Bolzen 2-3x aufmachen auch aus, hatte ja bisher auch keine Probs.

Und meine unnötigen Beiträge richten sich ja eigentlich an die Anfänger, damit man sieht was alles sein kann.
Denn die Elite der Edelschrauber hat sich ja eh schon anderswohin verabschiedet.

Und die 3x mit 35Nm anziehen sind Praxis, (kalt/handwarm/heiss) und nötig.

Gruss Sigi
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Nö!
Ich knacke nochmal mit 30 nach. Wenn ich eine alte Dichtung mit Dirko einsetze, auch mal mit 32. Das ist aber schon viel.
Und ich habe an Kopf und Zylindern nichts gemacht.

Gruß
Rene
moin

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