Zylinder Kopfschrauben
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Zylinder Kopfschrauben
Hallo
Hab grad einen Motor zusammengebaut, anziehen der Kopfschrauben, stufennweise bis 35Nm.
Eine ging teigig u ließ sich nicht festziehen.
Na super denk ich, wieder alles runter, 10er Bolzen rein usw.
Bei Kopf runter seh ich dass der Bolzen ganz normal sitzt.
Gut, nochmal rauf, nur dass es jetzt 2 waren, und andere.
Wieder runter, Bolzen normal.
Wieder rauf, waren es 4, bis 30 ging es, dann war es so als ob sich die Mutter durchdrehen würde.
Nachgedreht, um es zu provozieren.
Runter, Bolzen alle normal.
Die Muttern getauscht, u siehe, alles normal, die hatten durchgedreht.
Sehen aber ganz gut aus, auch sind sie ja aus Eisen.
Kann mir das nicht erklären.
Gruss Sigi
Hab grad einen Motor zusammengebaut, anziehen der Kopfschrauben, stufennweise bis 35Nm.
Eine ging teigig u ließ sich nicht festziehen.
Na super denk ich, wieder alles runter, 10er Bolzen rein usw.
Bei Kopf runter seh ich dass der Bolzen ganz normal sitzt.
Gut, nochmal rauf, nur dass es jetzt 2 waren, und andere.
Wieder runter, Bolzen normal.
Wieder rauf, waren es 4, bis 30 ging es, dann war es so als ob sich die Mutter durchdrehen würde.
Nachgedreht, um es zu provozieren.
Runter, Bolzen alle normal.
Die Muttern getauscht, u siehe, alles normal, die hatten durchgedreht.
Sehen aber ganz gut aus, auch sind sie ja aus Eisen.
Kann mir das nicht erklären.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Also sowas hatte ich auch noch nie Sigi. Ich würde spasseshalber mal ne 8mm Schraube in den Schraubstock spannen und ne Kopfschraube draufdrehen und anziehen. Dann schauen OB die sich echt weiterdrehen lässt. Kopfschrauben sollte man eigentlich nicht tot kriegen .
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das du die Bolzen noch etwas weiter reingedreht hast......weil die noch Platz nach unten hatten. Beschädigte Innengewinde bei den Bolzen im Zylinder hatte ich erst 2x........gaaanz selten. Und ich baller die auch an, auch bestimmt mit 35 oder etwas mehr.
Gruß Holli
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das du die Bolzen noch etwas weiter reingedreht hast......weil die noch Platz nach unten hatten. Beschädigte Innengewinde bei den Bolzen im Zylinder hatte ich erst 2x........gaaanz selten. Und ich baller die auch an, auch bestimmt mit 35 oder etwas mehr.
Gruß Holli
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hab heute auf einem anderen Motor andere Zylis draufgemacht, u probehalber
angezogen.
Die def Muttern sind wirklich def, waren es hier auch.
Man sieht ihnen aber nix an, einen Bolzen kann man locker reindrehen.
Was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist, das Gew überlappt (arbeitet) nur gute 8mm, Bolzen könnten locker 5-6mm weiter rausstehen.
Werde mal einem Paar Zylis 8/10er Bolzen verpassen u länger lassen.
Gruss Sigi
angezogen.
Die def Muttern sind wirklich def, waren es hier auch.
Man sieht ihnen aber nix an, einen Bolzen kann man locker reindrehen.
Was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist, das Gew überlappt (arbeitet) nur gute 8mm, Bolzen könnten locker 5-6mm weiter rausstehen.
Werde mal einem Paar Zylis 8/10er Bolzen verpassen u länger lassen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Nein ist ne Ypse.
Habe heute interr halber die def Muttern auf 8mm ausgebohrt u ein 10er Gew reingeschnitten.
Wenn mans schön winkelig anlegt gehts, es bleibt eine Wandstärke von 1mm.
Dann könnte man ja glatt ein Stück Gew-stange einsetzen....
Die Nummer für die 8/10er Stehbolzen des Passath die hier passen ist 90905502.
Passen auch als Austausch für die Auspuffbolzen.
Gruss Sigi
Habe heute interr halber die def Muttern auf 8mm ausgebohrt u ein 10er Gew reingeschnitten.
Wenn mans schön winkelig anlegt gehts, es bleibt eine Wandstärke von 1mm.
Dann könnte man ja glatt ein Stück Gew-stange einsetzen....
Die Nummer für die 8/10er Stehbolzen des Passath die hier passen ist 90905502.
Passen auch als Austausch für die Auspuffbolzen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ja genau diese hier:http://www.online-teile.com/volkswagen- ... d93fdf322c
Aber Kopfmuttern solltest du doch genug haben....aufbohren sollte nicht lohnen .
Gruß Holli
Aber Kopfmuttern solltest du doch genug haben....aufbohren sollte nicht lohnen .
Gruß Holli
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Natürlich, aber ich wollte es wissen....
Und die Muttern waren es nicht.
Bin grad draufgekommen, es waren die Bolzen, habe einen abgedreht, nachdem ich den Motor ein- u alles zusammengebaut hatte, wollte ich das 2. mal nachziehen, dachte bei 2en schon geht wieder so komisch, hat aber geklackt, nur bei der letzten drehte es durch.
es ist einfach der Bolzen gebrochen, unter der Mutter.
Es war ein Zyli-Paar, u anscheinend haben die Bolzen mal was abbekommen.
Ich musste dann in aller Ruhe ein Reininghaus trinken.
Und wieder alles zerlegen...
Gruss Sigi
Und die Muttern waren es nicht.
Bin grad draufgekommen, es waren die Bolzen, habe einen abgedreht, nachdem ich den Motor ein- u alles zusammengebaut hatte, wollte ich das 2. mal nachziehen, dachte bei 2en schon geht wieder so komisch, hat aber geklackt, nur bei der letzten drehte es durch.
es ist einfach der Bolzen gebrochen, unter der Mutter.
Es war ein Zyli-Paar, u anscheinend haben die Bolzen mal was abbekommen.
Ich musste dann in aller Ruhe ein Reininghaus trinken.
Und wieder alles zerlegen...
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Ne brauch ich nicht.
Hab grad den Kopf abgenommen, u den Bolzen rausbekommen.
Werde alle tauschen.
Was spricht dagegen 8.8 Schrauben einzusetzen, ein wenig länger, ist ja eh alles rechtsgewinde.
Dehnschrauben sinds auch nicht, weil wenn sie sich dehnen ists eh zu spät.
Das war ne Frage.
Gruss Sigi
Hab grad den Kopf abgenommen, u den Bolzen rausbekommen.
Werde alle tauschen.
Was spricht dagegen 8.8 Schrauben einzusetzen, ein wenig länger, ist ja eh alles rechtsgewinde.
Dehnschrauben sinds auch nicht, weil wenn sie sich dehnen ists eh zu spät.
Das war ne Frage.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
-
- Beiträge: 46
- Registriert: So 26. Jul 2009, 13:04
- Wohnort: 67098 Bad-Dürkheim
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Noch was zu den Kodis:
Ich lackiere ja die dünnen Bleche der orig Kodi, und bau 2 davon ein.
Diesmal hab ich die alten Dichtungen durchstöbert u ein mittleres Blech einer orig gefunden, das so gummiert war, ges-Dicke 0,4mm.
Die hatte ich da drin.
Nach dem Ausbauen war die wieder ganz gut, kann man sofort wieder einbauen.
War zwar nur 1Tag drin u fast ohne Hitze, aber trotzdem gut denk ich.
Die Nachbau Di sind ja teilweise in der mitte nicht mal lackiert, was wohl das durchblasen erklärt.
Gruss Sigi
Ich lackiere ja die dünnen Bleche der orig Kodi, und bau 2 davon ein.
Diesmal hab ich die alten Dichtungen durchstöbert u ein mittleres Blech einer orig gefunden, das so gummiert war, ges-Dicke 0,4mm.
Die hatte ich da drin.
Nach dem Ausbauen war die wieder ganz gut, kann man sofort wieder einbauen.
War zwar nur 1Tag drin u fast ohne Hitze, aber trotzdem gut denk ich.
Die Nachbau Di sind ja teilweise in der mitte nicht mal lackiert, was wohl das durchblasen erklärt.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Yamaha origin. Kodi ist auch nicht in jeder Schicht beschichtet @Sigi. Auch nur oben und unten. Ich nehme das dickere Mittelteil als Kodi + eben noch Duplicolor.
Alle Lagen beschichtet würde zu dick werden. Die anderen Zubehördichtungen sind oft alle komplett hart schwarz.....also alle 3 Teile. Nur sind die von der Dichtwirkung her mist weil nicht beschichtet.
Bei den 250er bzw. 500er YPsen reicht die eine Lage ohne Beschichtung ja aus.....also schon in origin. Yamaha. Nur die 350er hat die 3 schichtige Kodi.
Gruß Holli
Alle Lagen beschichtet würde zu dick werden. Die anderen Zubehördichtungen sind oft alle komplett hart schwarz.....also alle 3 Teile. Nur sind die von der Dichtwirkung her mist weil nicht beschichtet.
Bei den 250er bzw. 500er YPsen reicht die eine Lage ohne Beschichtung ja aus.....also schon in origin. Yamaha. Nur die 350er hat die 3 schichtige Kodi.
Gruß Holli
-
- Beiträge: 4797
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.