Nach Kolbenreparatur 1460 Km gefahren

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ein Blech mit vier Kreuzschlitzschrauben, sauber eingekohlt.
Alle 8tung, das ist Hartkern.. :lol: Immerhin hat er keine Bopnieten reingemacht..

Gruß
Hans
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Idee hat er wohl hier im Forum geklaut. Scheint ja tatsächlich zu halten. :lol: :lol: :lol:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Torsten, du solltest ein Patent darauf anmelden! ;-)

Im Ernst, ich glaube dass das tatsächlich funktioniert, so lange die Schrauben sich nicht lose rappeln. Die Kompression wird evtl. etwas niedriger sein weil das Blech nicht ganz dicht ist, aber laufen tut das.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Sache mit dem Blech und den Schneidschrauben ist echt gewagt. Ob das Moped wohl von einem Spengler gefahren wurde?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

georg_horn hat geschrieben:Torsten, du solltest ein Patent darauf anmelden! ;-)

Im Ernst, ich glaube dass das tatsächlich funktioniert..
Gruss,
Georg
Vielleicht kann man das Ganze ja auch noch ein wenig verfeinern, indem man ein Gewinde schneidet und mit hochtemperturfestem Kleber eine Madenschraube eindreht....gut, man hat dann vielleicht etwas weniger Verdichtung wegen der Vertiefung für den Sechskant. :lol:
Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Eine Notreparatur früher war eine Schlosschraube einzusetzen. Hat zumindest bis zu Hause oder zur Werkstatt gehalten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

RDThorsten hat geschrieben:Die Sache mit dem Blech und den Schneidschrauben ist echt gewagt. Ob das Moped wohl von einem Spengler gefahren wurde?
Keineswegs, vielmehr ist das ein früher Mozzi-Prototyp. Da stecken Äonen an Entwicklung drin.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Das mit dem Mozzi-Prototyp ist genial :D
Das dass Ding scheinbar wirklich gelaufen ist und der Ölkohle nach gar nicht so wenig .....
Wir machen uns immer zu viele Gedanken ;-)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Es geht doch :D
Habe ich gerade heute aus einem AS3/RD125 Motor ausgebaut.
Geflickt mit einem Aluniet und ich habe es erst gesehen als ich die Ölkohle abgemacht habe.
Das muss also zumindest ne Weile gelaufen sein ;-)
BildBild
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da muss man ja direkt an den Mozzi Kolbenboden denken :wink: .
Aber ich denke das der Kolben mit Aluniet länger hält 8) .
Kam warscheinlich aus einem "generalüberholten" Motor :lol: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Generalüberholt war er jetzt nicht deklariert ;)
Nach dem zerlegen kam ich zu dem Schluss das der Besitzer schon mehrfach neue Kolben hat einbauen lassen. 2 Übermass bei nur 29000 Kilometern.
Das Problem des Motors waren undichtigkeiten, die wohl immer die Kolben gelöchert haben.
Vermute dann mal kurz vor dem Verkauf die Nietlösung.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ruf ihn doch mal an und frag wie viele Kilometer das "Nieteisen" schon so läuft.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten