Ölpumpe macht voll Stress

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Ölpumpe macht voll Stress

Beitrag von solo »

Hi,

Suchwort Ölpumpe hat zu 337 Ergebnissen geführt, damit bin ich jetzt auf Platz Nr. 338. Soll noch einer sagen, uns gehen hier die Themen aus :wink:

Also los gehts....

Nachdem es letzten Sommer so schön warm war und ich eine mehrtägige Baustelle hatte, habe ich mein Werkzeug beim Kunden stehen lassen, damit ich statt mit meinem Transporter mit der RD in die Arbeit fahren kann. Am ersten Tag hat alles gut geklappt, schön war es, also wollte ich das auch am 2. Tag so machen.

Früh morgens los Richtung München in den Megabaustellenstau, wo ich dann auch stehen musste.

So nach ein paar Minuten Stillstand im Baustellenbereich richtete sich mein Blick nach unten, Richtung Ölleitungen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass die Ölleitung zum rechten Zylinder komplett leer war, während in Leitung links und in der Zuleitung vom Öltank Öl blasenfrei vorhanden war. Natürlich habe ich sofort den Motor ausgemacht und die RD über 3 Spuren auf den Gehweg geschoben und dann noch ca. 1500 Meter weiter zur nächsten Tankstelle.

An der Tanke habe ich mir dann die Geschichte genauer betrachtet, mit einem Taschentuch alles rund um die Pumpe abgewischt, um zu schauen, ob irgendwo Öl ausgetreten ist, aber es war alles trocken und sauber. Ich hab mir dann einen Kaffeebecher geschnorrt, um Öl aus dem Öltank "abzumessen" , das dann in den Sprittank geschüttet wurde.

Auf der untertourigen Fahrt nach Hause hat es natürlich aus dem linken Auspuff geraucht, weil Öl vom Tank und von der Pumpe verbrannt wurden, während auf der rechten Seite alles OK war.

Tja, und zu hause angekommen, habe ich nochmals auf die Ölleitungen geschaut und siehe da, auch die rechte Leitung war wieder blasenfrei voll ÖL ?!?

Seit diesem Tag steht die RD nun in der Garage und ich bin am Nachdenken, was das war. Soll ich der Ölpumpe zukünftig wieder mein Vertrauen schenken?

Wie kann sowas passieren, eine Seite plötzlich komplett leer und dann wieder alles OK?

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Ölpumpe verstanden hab, aber irgendwie peil ich es nicht..... Jemand ne Idee?

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn Luftblasen in der Leitung sind,kann die Leitung leer aussehen und trotzdem fördern. Ein Phänomen, dass ich bis heute nicht richtig begriffen habe.
Gewissheit hättest du nur gehabt, wenn du damals gleich die Leitung abgezogen hättest.
Ich würde eine Tankfüllung 1:100 für den Notlauf reinschütten und die Sache aufmerksam beobachten. Wenn dann nichts mehr passiert, wird es wohl in Ordnung sein.

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am So 13. Dez 2015, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Rd-Teufel
Beiträge: 49
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:35
Wohnort: 26180 Rastede

Beitrag von Rd-Teufel »

Hallo,
Ölpumpe schon mal entlüftet? Ölschläuche kontrollieren, ob diese irgendwo Falschluft ziehen.Kommt schon mal vor wenn die Schläuche zu lose auf den Gasern sitzen!
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

also Leitung war 100% komplett leer und locker sind die Schläuche auch nicht, weil ich wollte sie abziehen zum Kontrollen, aber hab sie nicht (ohne sie zu beschädigen) abbekommen.

Pumpe ist komplett entlüftet und blasenfrei, hat auch die ca. 300km vorher normal gearbeitet.
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

das hatte ich auch einmal, beim mir waren Fussel artige Ablagerungen im Bereich der Rückstaukugel.
Diese haben sich zeitweise bewegt, so dass das Öl auf der einen Seite nur hin und her gepumpt wurde.
Die Kugel konnte somit nicht mehr abdichten.
Der Unterdruck hat auf der anderen Seite die Leitung leer gesaugt.

Hinzu kam noch folgendes.
Wenn sie dann mal etwas gestanden hat, ist über die Schwerkraft scheinbar langsam Öl nachgelaufen, was die Leitung auch wieder voll werden ließ.

Sauber machen Solo........dann hast du wieder Ruhe.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Anfangs wollte ich auf die Pumpe verzichten, aber nachdem ich mich entschlossen habe, die Pumpe wieder zu verwenden, werde ich sowieso das komplette Ölsystem zerlegen und reinigen. Hoffe dann hat sich die Sache.

Irgendso ähnlich habe ich mir den Schadensverlauf schon so vorgestellt, nur das mit dem Leersaugen will sich mir nicht so ganz einleuchten.
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Solo,
gleiches Phänomen hatte ich auch schon.Im kalten ZUstand war der Ölschlauch fest.Wenn der Motor warm war und damit auch der Ölschlauch,war er unten an der Pumpe undicht/ausgenudelt.Dort hat der Motor beim stärkeren Beschleunigen dann Nebenluft gezogen und damit das komplette Ölvolumen im Schlauch mit.Beim dahin bummeln mit niedrigen Drehzahlen war der Unterdruck nicht stark genug, um Nebenluft zu ziehen und damit auch das Ölvolumen.Also hat der Schlauch sich wieder gefüllt.
Wenn du den Deckel von der Ölpumpe ab machst, solltest du beim Gasgeben sehen wie das Öl kommt und mitgerissen wird.
Dann einfach nur ein Stück Schlauch abschneiden 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde einmal die Stutzen der Schlauchanschlüsse von der Pumpe abziehen und Kugeln, Stutzen und Federn reinigen. Meist sitzt dort Schmodder. Die Federn ruhig etwas länger ziehen und auf gleichmäßige Länge ziehen. Mit Bremsenreiniger die Öffnungen in der Pumpe nochmal aussprühen und alles wieder zusammenbauen. Dann mal 2 Schläuche in zwei Schnapsgläser hängen und den Motor etwas laufen lassen, hast ja jetzt Öl im Tank. Dann siehst Du ob die Pumpe fördert und Du erkennst auch ob sie gleichmäßig fördert. Pfüati...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

genau so, besser gesagt so ähnlich werd ich es machen.

Und nachdem sich per PN noch jemand gemeldet hat, der einen komplett leeren Schlauch hatte, will ich das jetzt einfach so als gegeben hinnehmen und mir keinen Kopf mehr drum machen :wink:

Ich danke Euch.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten