Formieren von Edelstahl für arme Leute ...

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Schön ja, aber nur außen (oder siehst Du irgendwo was zum formieren ?)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
murphy

Beitrag von murphy »

@ martin
ein guter schweißer braucht das auch nicht
oder siehst du da pommfritz schweißnähte :-)

deine nähte sind mit sehr viel zusatz verschweißt
vielleicht war der spalt zu groß
oder zuviel A
dann schlägt das material schnell durch

am besten ohne spalt schweißen
25-30 A kleine nadel
und schnell schweißen
(daher muß man immer in übung und erfahrung sein)
Alu ist da noch problematischer

dann gibt es auch keinen blumenkohl :-)

wenn ich einen tip geben darf
üben mit reinzink blechen vom dachdecker 07-08 sind die
und dann mit der flamme weich löten (mit kupferstück)

die tips bezogen sich jetzt nicht auf dich
sondern allg. wer sich da mal ran traut sein pipe selber zu machen

grüße ralf
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Wieso kauft ihr euch nicht einfach Formierpaste die schmiert ihr auf die Rückseite- Sichtseite gegenüberliegend der Naht schmiert die drauf und die anlauffarben sind ganz gering oder ganz weg
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
murphy

Beitrag von murphy »

@crossrocker

ich schweiße beruflich nur geländer handläufe etc etc in va
die sind aber 1,5 dick
und müssen nicht formiert werden

für 0,8 blech brauch ich wieder 1-2 tage übung
um perfekt rein zu kommen

außerdem sehe ich das von der wirtschaftlichen seite
eine z b JL anlage kaufen ist wirtschaftlicher
als eine zu kopieren bzw nach zu bauen

wenn man sich selber einen stundelohn
für die arbeitszeit berechnen würde
ist selber machen einfach zu teuer

gruß ralf
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

murphy hat geschrieben:@ hans
und was bedeutet
" aber das ist der krümmer "
Erklärungsversuch:
Ich hab das Foto angeschaut, und zuerst gedacht das wär ein Topf. Wäre es der Topf, läge die geschätzte Blechstärke bei 2mm. Da der Krümmer aber nur ca. 25% vom Topfdurchmesser hat, schrumpft die geschätzte Blechstärke entsprechend.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

murphy hat geschrieben: deine nähte sind mit sehr viel zusatz verschweißt
vielleicht war der spalt zu groß
oder zuviel A
dann schlägt das material schnell durch
Ähm, die sind komplett OHNE Zusatz geschweißt. Nur an den Kreuzungen der Nähte ggf. ein kleiner Klecks Draht.
Strom war so 13-18 A gepulst und bei weniger war dann die Wurzel nicht so sauber durchgeschweißt.
Spalt ist genau null, Nadel 2.4 mm mit Gaslinse.
Dafür, dass ich das weder gelernt noch übermäßig geübt habe, bin ich zufrieden ;-)
Wenn man eine JL anschaut, sehen die Nähte außen noch glatter aus. Innen habe ich leider noch nicht schauen können ...

Die ganze Formier-Arie kam bei mir ja erst dadurch, dass beim Martin S. nach ca. 7000 km eine Naht aufgegangen war und ich eh grade an einer Tüte dran war.
Zuletzt geändert von MK am Do 19. Dez 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Crossrocker hat geschrieben: Wieso kauft ihr euch nicht einfach Formierpaste
Weil die sch... teuer ist :(
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Noch eine Lösung wäre einen Betrieb in der Nähe der viel mit Edelstahl schweißt die haben ein Elektropolier Gerät oder reinigen Chemisch mit beize muss man nur danach anschließend mit neutralisierer einsprühen und richtig schön absprühen dan haste auch keine anlauffarben
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Und wenn ich die Farben behalten will?
( hab schon 2 Beiz-Adressen, aber ich finde die so schöner)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

dan haste halt das problem das das Edelstahl nicht vor korosion geschützt ist auser du versiegelst es mir einem spezielen mittel

Aber am besten Schweißen mit Puls und nicht zu viel Strom dan bekommt man die wenigsten anlauffarben und wenn doch mit reinugungsfließ oder drahtbürste wegpolieren und gut is und wenns mehr is dan halt mit beize arbeiten

Formieren tut man ja eig nur im Rohrleitungsbau oder Behälterbau oder wenn mann eine Wurzel schweißen muss


Ich hoff ich konnt euch ein bisschen helfen
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Was ich in dem Pfred noch vermisse, ist der Hinweis auf spezielle, reduzierende Formiergasmischungen, also Stickstoff mit z.B. 5%-30% Wasserstoff. Damit haben wir seinerzeit bei der SLF spielen dürfen. Der Unterschied zum Formieren mit Argon ohne Wasserstoff war krass.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade auf der Suche nach einem Schweissgerät und Informationen zum Schweissen bin, denke ich das passt ganz gut hierher.
http://www.die-schweiss-profis.de/filea ... 014_15.pdf
Sehr informativ für den Anfänger mit Bildchen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Uwe, was ich Dir sagen kann, ein digitales braucht man nicht, ich kenn mich mit meinem heut noch nicht aus, auch weil absolut keine Beschreibung dabei war.
Eines mit den Vielen Drehknöpfen ist besser denk ich, wie einer damals im Fred geschruben hatte.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es ging mir hier auch nur um die Erklärungen was was ist und wie man es verwenden kann.
Hab natürlich erst nachher gesehen, dass ich den Beitrag im falschen Thread gepostet habe ... mea culpa. Kann also auch Admins passieren :D Sollte eigenlich in den "Schweissgerät für Anfänger ...."
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Welch ein Zufall, die Seite hatte ich am Samstag auch gefunden, war aber auf der Suche nach anderen Informationen des WIG-Schweißens.


Gruß Flory
Antworten