Gabel von FZR oder andere Gabelbrücke

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rolf01
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Peine

Beitrag von rolf01 »

Hallo @all. Wer kann mir Tipps geben wegen einer FZR gabel oder einer anderen Gabelbrücke als Umbau an einer 1WX, weil ich aus gesundheitlichen Gründen (Überbein am linken Handgelenk) einen Superbikelenker bevorzuge. Deswegen stell ich mir vor eine "normale" Lenkeraufnahme einzubauen. Wer hat eventuell schon eine Skizze mit Maßen angefertigt damit ich besser auf die Suche gehen kann.
[addsig]
Weiterhin guten Wirkungsgrad und bleibt schön auf der Strasse.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die ersten 31K hatten noch eine Gabelbrücke mit Halterung für Rohrlenker, da kannst Du bequem auf Superbikelenker umrüsten.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gast

Beitrag von Gast »

Heinz hat recht, die obere Gabelbrücke des ersten (!) 31K-Jahrgangs hat eine normale Lenkerklemmung, die solltest du dir über einen Gebrauchtteilehändler besorgen können.
<BR>Im Prinzip musst du dann auch nur die obere Brücke tauschen.
<BR>
<BR>Frage: Ich habe diesen Umbau selbst vor (und die Gabelbrücke auch schon parat liegen. Was ich nur noch nicht raushabe, wie ich am besten die Züge und Kabel verlängere... Insbesondere der Gaszug (wegen 1 auf 3) wird nicht so einfach werden, denke ich. Evtl. tut's ein Gaszug von der Banshee, weil länger oder so? Welchen Kupplungszug ausm Standardprogramm von Y wäre geeignet?
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
<BR>(landrock@gmx.net)
MB
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von MB »

Hallo
<BR>
<BR>Also bei den Gaszügen gibt es bei Yamaha 2 verschiedene-- einen langen und einen kürzeren -- bei den Kupplungsseilen weiss ich es nicht aber die Kabel sind alle gleichlang -- bei meinem Umbau habe ich nur einen anderen Gaszug von der ersten 31K eingebaut.
<BR>
<BR>Der WW Gaszug war zu kurz man hätte ihn zwar rechts am rahmen herlegen können..aber der 31K gaszug war beim Lenker und Gabelbrücke dabei.
<BR>
<BR>Die Banshee hat Gemischschmierung--den Gaszug kannst Du also nicht nehmen, weil der anschluss für die Ölpumpe fehlt
<BR>
<BR>CU
<BR>
<BR>Micha
rolf01
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Peine

Beitrag von rolf01 »

Danke für eure schnellen tipps
<BR>MfG Rolf
<BR>
[addsig]
Weiterhin guten Wirkungsgrad und bleibt schön auf der Strasse.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei Louis gibt es noch Lötnippel und alles, was man sonst noch zum Selbstanfertigen von Zügen braucht.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Hab auf einer 350 LC einen breiten Endurolenker ohne strebe montiert. Züge langen, man muss nur die Bremsleitung verlängern. denk mal der abstand gasgriff motor bzw kupplung motor wird sich unter den modellen ja nicht so geändert haben.
<BR>
<BR> Omagott
<BR>
<BR>
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe bei meiner 1WT eine 31K-Gabelbrücke montiert. Mit einem Spiegler-Superbikelenker sind die Kabellängen ausreichend, wenn man sie etwas anders verlegt. Der Bremsschlauch war etwas zu kurz => Stahlbremsleitungen.
<BR>
<BR>Probleme hatte ich allerdings dadurch, dass der Lenker beim Rangieren an der Vollverkleidung anstand. Wendekreis wie ein Sattelschlepper. Hab ich inzwischen durch Abmontieren der Verkleidung und Montage einer Enduro-Lichtmaske behoben.
<BR>
<BR>Zweitaktgrüße
<BR>Wolfgang
rolf01
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Peine

Beitrag von rolf01 »

Hallo
<BR>mit dem verlegen der Züge werde ich hinbekommen. Stahlflex ist schon vorhanden, was Spricht eigentlich gegen die Idee zwei Löcher in die obere Gabelbrücke zu bohren ( in Bezug auf Festigkeit Borungsabstand Mutternbefestigung etc) und dann Klemmvorrichtungen darin festzuschrauben. Ähnlich wie die Riserbefestigungen bei Choppern, daran will ich dann einen 4LO-Original-Lenker mal ausprobieren zu fahren.
<BR>
<BR>MfG Rolf
[addsig]
Weiterhin guten Wirkungsgrad und bleibt schön auf der Strasse.
Gast

Beitrag von Gast »

Was dagegen spricht?
<BR>... weil dich dann der TÜV Prüfer an den Ohren vom Gelände ziehen wird.
<BR>
<BR>Die Jungs gucken ja schon streng, wenn
<BR>du mittig eine Bohrung in den Lenker machst, um darin Kabel einzuziehen...
<BR>
<BR>Ich bin beim besten Willen kein Materialexperte, aber die Gabelbrücke *anbohren* wäre mir persönlich zu heikel.
<BR>Für die Gabelbrücke der 31K habe ich bei Ebay einen 20er (grün, DM!) hingelegt...
<BR>
<BR>Gruß
<BR> Frank
Benutzeravatar
fogman
Beiträge: 107
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fogman »

HI,
<BR>
<BR>passt nun die Gaber der FZR, und wenn ja, welche Änderungen müssen gemacht werden.
<BR>Ist der Umbau sinnvoll, oder kann man das Fahrverhalten mit der Originalgabel verbessern?
<BR>
<BR>M.f.G.
<BR>
<BR>Andre (Gurken 1ww)
Antworten