Zweitaktige Modellmotoren..
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zweitaktige Modellmotoren..
Servus Leut,
ich hab einige Jahrzehnte nix mit Modellflug zu tun gehabt, und mal geschaut, was da an Motoren auf dem Markt ist. Damals waren 10ccm schon großmotoren, und Viertakter kamen gerade erst auf den Markt. Natürlich sind die aus Geräuschgründen heut weit verbreitet, aber auch verhältnismäßig große Zweitakter mit moderater Literleistung gehören für Großmodelle zum guten Ton.
Die Spitze des Hubraums ist wohl ein vierzylinder Zweitakt-Boxer mit 684ccm und zw.50 und 64PS
http://www.3w-modellmotoren.de/katalog/ ... 84ib4.html
Die Modelle die man mit sowas betreibt, sind dann auch nur unwesentlich kleiner als das Original...
Gruß
Hans
ich hab einige Jahrzehnte nix mit Modellflug zu tun gehabt, und mal geschaut, was da an Motoren auf dem Markt ist. Damals waren 10ccm schon großmotoren, und Viertakter kamen gerade erst auf den Markt. Natürlich sind die aus Geräuschgründen heut weit verbreitet, aber auch verhältnismäßig große Zweitakter mit moderater Literleistung gehören für Großmodelle zum guten Ton.
Die Spitze des Hubraums ist wohl ein vierzylinder Zweitakt-Boxer mit 684ccm und zw.50 und 64PS
http://www.3w-modellmotoren.de/katalog/ ... 84ib4.html
Die Modelle die man mit sowas betreibt, sind dann auch nur unwesentlich kleiner als das Original...
Gruß
Hans
Darüber lässt sich streiten. Logisch wäre die Lage der Kurbelwelle, dann hättest Du Recht, bei Douglas und Victoria nennt mans trotzdem Längsboxer, nach de Lage der Zylinder.
Guckstu:
http://www.braun-racing.de/wp-content/u ... 10-025.jpg
Gruß
Hans
Guckstu:
http://www.braun-racing.de/wp-content/u ... 10-025.jpg
Gruß
Hans
Mir geht's jetzt nicht um Rechthaberei. Soll nur eine kleine Anmerkung sein.
Nimm mal einen Acht- oder Zwölfzylinder. Dürfte dir schwerfallen, den noch als quer zu bezeichnen.
Gruß
Rene
Nimm mal einen Acht- oder Zwölfzylinder. Dürfte dir schwerfallen, den noch als quer zu bezeichnen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Technisch gesehen hast Du absolut Recht, aber die Umgangssprache...StVOnix hat geschrieben:Mir geht's jetzt nicht um Rechthaberei.
@Brummi,
leider nur ein Pressluftmotor, aber im CNC-Forum sind ein paar Sachen, die wirklich was verbrennen...
@jm926
der König war im Boot hochkant, in den Motorrädern aber waagrecht. In Schleiz hab ich mal genauer beim Zerlegen zugeschaut. Da gehts schon eng zu. Und der Drehschieber mit 90° umgelenktem Zahnriemen, das ist echt schick
Gruß
Hans
- Holliheitzer
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Letztens habe ich auch mal was geschafft, was ich bei der RD nicht hin bekomme....ein Glück. Pleuellagerschaden. Leider typisch für den Motor. Einfach im Flug Motor aus und Landung ohne Antrieb. Lagerzapfen gefressen sozusagen.
Dann zu Hause zerlegt, wofür die Büchse raus muss per Heißluftfön. Neuer Pleuellagersatz in verstärkter Version und ab dafür. Ist ein MVVS 26ccm aus Tschechien, dreht im Flug ca. 8500 mit abgestimmten Reso. Ist in einer leichten Sebart Katana 2x2 m Modell mit ca. 5200gr verbaut.
Die meisten Motoren sind allerdings mittlerweile elektrisch.
Gruß Holli
Dann zu Hause zerlegt, wofür die Büchse raus muss per Heißluftfön. Neuer Pleuellagersatz in verstärkter Version und ab dafür. Ist ein MVVS 26ccm aus Tschechien, dreht im Flug ca. 8500 mit abgestimmten Reso. Ist in einer leichten Sebart Katana 2x2 m Modell mit ca. 5200gr verbaut.
Die meisten Motoren sind allerdings mittlerweile elektrisch.
Gruß Holli
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
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Hier noch ein China Motor der oberen Güteklasse, ein DLE 55.....eine Kopie des DLA 58 (der natürlich um einiges teurer ist). Der DLE ist aber ein Spitzenmotor, elektronische Verstellzündung und beschichteter Zylinder....top verabeitet.....auch innen. Beim anwerfen per Hand verstellt die Zündung automatisch auf spät.....haut dir weniger hart auf die Finger WENNS zurück schlägt. Ein Kohleprop kann sehr hart sein..... .
Mal bei Interesse auf die Bilder klicken, gehen ganz groß auf.
http://www.dl-motoren.de/artikelauswahl.php?kids=32
Mit Topfdämpfer und 3Blatt 22/12 Engel Supersilence hat der Motor mit meiner YAK 55M (7,2 Kg bei 2,20m ) leichtes Spiel. Steigen senkrecht ohne Ende, dabei angenehm leise.....auch auf Vollgas.
Gruß Holli
Mal bei Interesse auf die Bilder klicken, gehen ganz groß auf.
http://www.dl-motoren.de/artikelauswahl.php?kids=32
Mit Topfdämpfer und 3Blatt 22/12 Engel Supersilence hat der Motor mit meiner YAK 55M (7,2 Kg bei 2,20m ) leichtes Spiel. Steigen senkrecht ohne Ende, dabei angenehm leise.....auch auf Vollgas.
Gruß Holli