Bremsattel Zusammenbau

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Es geht hier um die Schrauben die die beiden Hälften des Bremssattels zusammen halten und nicht um die Befestigungsschrauben an der Gabel.
Gruß Uwe
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hab letzten Winter noch acht Brembo Sättel überholt, musste fast alle Köpfe der Schrauben wegbohren.
Die haben dann neue 12.9 Schrauben bekommen, wie es bei der TZ serie ist.

@Zfan
Bei der TZ 5KE ist der Getriebedeckel mit M6er Schrauben befestigt.
Die bekommen schlappe 16 Nm.
Die M8er Gehäuseschrauben bekommen 25 Nm.
Alles Alugewinde.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Vielleicht kann mal jemand ausrechnen wieviel Zugkraft bei mit aller Kraft gezogener Bremse auf die "nur" mit 15Nm angezogenen Schrauben wirkt und wieviel diese sich dabei längen und ob das dazu reicht dass die Bremsflüssigkeit aus dem sich auftuenden Spalt zwischen den Sattelhälften entweicht? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Würde trotzdem nicht allzuviel draufgeben.der guss der bremszangen
Haelt auch nicht alles.aber soll jeder machen.wie er will. Meine bremsen
halten jedesfalls alle.

Lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Das klingt logisch, genauso werde ich es machen, d.h. noch Schraubensicherung drauf. Da sollte sich auch bei 4 x 15 Nm kein Spalt bilden, und die O-Ringe dichten ja auch elastisch.

Danke an alle für die vielen und hilfreichen Tipps!

Gruß
Hägar
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K-RD350
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Beitrag von K-RD350 »

Moin,

Zfan hat einen sehr guten Punkt gemacht; habe mal die Standardanzugsmomente für M8 nach DIN nachgeschlagen; für Festigkeitsklasse 5.6 (Alu) sind das nur 11.686 Nm.

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Wohl dem, der so viel Fingerspitzengefühl hat :) Das wurde zwar für Alusschrauben spezifiziert, aber ich gehe dabei aus, dass das für Stahlschrauben in Alugewindebuchsen ebenso gilt nach dem Prinzip, dass das schwächste Glied reißt.

Also wird man mit dem von Yamaha angegebenen Standardanzugsmoment von 15 Nm schon gut bedient sein; vielleicht dient die explizite Warnung der Vermeidung von "intuitiven" Überdrehungen. Zur Sicherheit werde ich definitiv mittelfesten Kleber zusätzlich verwenden.

Gruß
Hägar
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Hägar!

Du hast die Anzugsmomente für Aluschrauben rausgesucht!
Das ist nicht das Selbe als ein Gewinde in Aluminium!!!
K-RD350 hat geschrieben: aber ich gehe dabei aus, dass das für Stahlschrauben in Alugewindebuchsen ebenso gilt nach dem Prinzip, dass das schwächste Glied reißt.
Falsch!!!

Zum Vergleich: Zylinderkopfmuttern werden auch mit 25Nm angezogen. Manche machen sogar 30Nm und mehr, damit der Kopf dicht ist.
Hier haben wir aber auch nur ein M8-Gewinde in Aluminium!
Eine Aluminiumschraube würde das wahrscheinlich nicht überleben.

Gruß Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Und wie/wo kann man das nachschauen was man da als Anzugsmoment haben muss?
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das einige Yamaha Angaben im normalen Alltag mit Moppeds aus den 80ern nicht mehr funktionieren, sieht Du ja selbst Holger.
Ansonsten müsstest Du in den nächsten Jahren ewig Wasser mitschleppen weil dein Kopf ,trotz alles richtig gemacht mit korrektem Anzugsmoment, nicht dicht ist. Man braucht also ein gewisses "Händchen" um den Apparat am Laufen zu halten.....im Neuzustand damals im Land der aufgehenden Sonne mag das ja anders gewesen sein.

Ich für mein Teil mags da fester anziehen , das sind dann Erfahrungswerte die auch bei Beanspruchung stabil bleiben. Ausserdem verträgt es ja das Material. Geht man etwas über die Anzugsmomente bedeutet das ja nicht zwingend, das etwas reisst. Es reicht dann technisch gesehen eben aus .......bzw. SOLLTE es :wink: .

Denk nächsten Dienstag unbedingt an den Drehmomentschlüssel. Dann schauen wir mal was Vattern auf den Koppschrauben hat.

Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Das ist kaum zu sagen, da ja hier auch immer noch die Materialpaarung eine Rolle spielt.
Aluminium und Aluminium ist ja nicht das Selbe.
So wie die Schrauben, welche es in verschiedenen Festigkeitsklassen gibt.
Einschraubtiefe und diverse ander Parameter gilt es hier zu berücksichtigen.

Am besten ist es deshalb immer dem Rat des Herstellers folgen!
Der weiß nämlich genau was er wie verbaut hat.
Oder du fängst selber an zu rechnen, oder frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch!" :wink:

Wenn man so etwas googelt kommt dann ua. folgendes raus:
http://www.lmdfdg.at/?q=festigkeit+muttergewinde

http://www.mb.uni-siegen.de/inko_schwar ... ad/esv.pdf
http://www.schweizer-fn.de/maschinenele ... indung.php

Viel Spaß beim lesen! :wink:

Gruß Christian
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

@Holli: Wenn der Kopf mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nicht dicht ist, dann sind die Ursachen dafür zu finden. Diese gilt es dann zu beseitigen.
Es liegt dann nämlich nicht am Anzugsmoment!

Meine Köpfe sind alle dicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment! :)
Und geschont wird bei garnix!!! :wink:

Gruß Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Danke Christian. Ich dachte es gibt vielleicht irgendwelche Tabellen oder Richtwerte dafür.
Gruß Uwe
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

@Brummi...du hast ja recht.....in deinem Fall. Denn du hast gottlob ganz andere Möglichkeiten als wir normal sterbliche :wink: . Das ist wie ....Alu ist nicht gleich Alu.
Du kannst genau messen und noch genauer alles bearbeiten. Plan ist bei dir nicht plan sondern extremst plan...ne andere Welt. Du hast auch anderes Dichtzeugs wenns drauf ankommt. Holger und Holli sind da ein paar Stufen abwärts, also das normale Volk mit ebay/Aldi Messzeugs. Wir MÜSSEN da schon was tricksen. Und Yamaha hat nicht umsonst 3lagige Kodis gepaart mit 10 Kopfschrauben und M8. Das ginge technisch gesehen auch bestimmt schlanker zu machen wenns denn egnauer gefertigt werden würde .

Aber ich denke du wolltest das jetzt nur hören von mir.....du 1000stel mm Müh-Mann ..du.. :mrgreen: :P :wink:

Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Völlig Off-Topic:
Holli, die 80'er LC hatte ursprünglich noch eine einlagige KoDi. dreilagig wurden die erst mit dem '81-Modell. Das hat also nichts mit der Fertigungsqualität zu tun.
Gruß Uwe
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Mensch Holli!

Du hast doch mehrere bearbeitete Zylinderpärchen bei dir liegen. Mit O-Ring Umbau und nachgearbeiteten Dichtflächen!

Ich habe die Zylinder ja gesehn, welche bei dir drauf sind. Ein Wunder, dass du die überhaupt dicht bekommen hast, bei den Riefen!
Da wird lieber mit Lack und extreme Anzugsmomente gearbeitet, als gutes vorhandenes Material einzubauen.
Murks in meinen Augen!

Aber nein, die schönen Zylinder liegen fein säuberlich in der Vitrine... Bild

Versteh ich nicht!
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