Kolben RD350 BJ 1973 ??? Vergaser 351 1A2

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Haegar309
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00
Wohnort: 65510 Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar309 »

Moin Ihr Ölfinger,
<BR>
<BR>Wer weiß ob der Kolben der RD 400 der die gleichen Durchmesser hat auch auf die luftgekühlte 350er paßt?
<BR>
<BR>Noch ne Frage:
<BR>An meiner 350er sind Vergaser der 1A2 montiert die absolut waagrecht stehen und der linke liegt unten an dem Motorgehäuse (Kettenabdeckung)auf.
<BR>Bei einer 1A2 habe ich gesehen das die Vergaser nicht waagrecht, sondern hinten höher stehen. Hat da der Gummi-Vergaserflansch zum Zylinder hin einen anderen Winkel?
<BR>Worin unterscheiden sich eigentlich die schwarzen Vergaser der 350er zu den 1A2 Typen?
<BR>Kann man die Vergaser tauschen wie mann will, oder gibt es da Probleme?
<BR>
<BR>Danke
<BR>Hägar309
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Hi!
<BR>Du kannst die Kolben der 400er (4xÜbermaß) oder der 350LC(8x Übermaß mit Fremdhersteller) verwenden! Die 400CC wurden seinerzeit mit mehr Hub also anderer Kurbelwelle/Pleuel realisiert.
<BR>Wenn man eine alte 350er fährt sind die LC Kolben soundso besser, weil die keine L-Kolbenringe mehr haben.
<BR>Die Ringe waren nach einer gewissen Laufzeit meistens festgebacken und sorgten so für Wärmenester, wo teilweise sogar Material ausbrach. Den Rest kannst du dir denken.
<BR>
<BR>Gruß Joachim
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Ach ja. Die Vergaser unterscheiden sich eigentlich nur im Shoke und "Lehrlauf-Luftgemischsyst.) (1A2 verbessert) Die Einstelldaten unterscheiden sich natürlich.
<BR>(Damals wegen 27PS Versionen)
<BR>Ansonsten kann man soviel ich weiß alle untereinander nehmen. Durchmesser ist glaube ich überall 28mm
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

Die Vergaser der 1A2 funktionieren an meiner RD 350 wunderbar. Und ie Leerlaufeinstellung funktioniert sogar besser als bei den original schwarzen Vergasern,
<BR>
<BR>Gruss
<BR>
<BR>juergen
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Ganz so beliebig lassen sich die Vergaser nicht austauschen. Ab den 76er Modellen haben die Vergaser fest eingepresste Luftdüsen zur Belüftung des Düsenstockes.
<BR>Diese Luftdüsen sind, entsprechend den jeweiligen Modellen, unterschiedlich.
<BR>
<BR>Gruß paul
Haegar309
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00
Wohnort: 65510 Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar309 »

Danke für die schnellen Infos,
<BR>
<BR>aber mir steht echt noch der Mund offen was da alles für Kolben passen.
<BR>Ich dachte beim 2-Takter sind die Schlitze sehr wichtig.
<BR>Und das geht alles????
<BR>
<BR>Ciao
<BR>Hägar309
Birdl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Apr 2003, 01:00
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdl »

Also zu den Kolben von der LC in einer 351, dass ist schon richtig aber die kann man nicht einfach verbauen, die müssen abgeändert werden.
<BR>Ich habe meine Zylinder (351) gerade beim schleifen (PRM) und die verwenden auch die kolben von der LC, auch weil die von der 351 ab einem bestimmten Übermass nicht mehr zu bekommen sind.
<BR>Aber die müssen abgeändert werden, ich glaube das Kolbenhemd muss gekürzt werden.
JoMoMG
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00

Beitrag von JoMoMG »

Hallo Birdl!
<BR>
<BR>Gut zu wissen mit den Kolben der LC.
<BR>Ich dachte immer die können einfach so verwendet werden. Wenn du dein Sachen Von PRM
<BR>wieder da hasts, könntest du vielleicht in Erfahrung bringen was geändert wird??
<BR>
<BR>Gruß und blaue Wolke Joachim
<BR>
Haegar309
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 01:00
Wohnort: 65510 Idstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar309 »

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein.
<BR>Gibt es eine Kompatibilitätsliste im Netz.
<BR>Welches Teil von welchem Moped paßt an welche RD oder so ähnlich.
<BR>Yamaha intern gibt es da ja glaube ich was.
<BR>Teile der XJ-Dingelskirchen.
<BR>
<BR>Wegen dem LC-Kolben, kann man den einfach neben den orig-Kolben legen und fleißig abfeilen was länger ist, ab und an auf die Briefwaage zur Gewichtskontrolle, oder kriege ich Grobmotriker das nich gebacken und Profis müssen da ran.
<BR>
<BR>Ciao
<BR>Haegar309
Antworten