RD 200 Regler
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- RD200frank
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RD 200 Regler
Da mein Regler nicht mehr richtig funktioniert und die Batterie beim fahren nicht mehr lädt,habe ich den Regler mal getauscht.
Ist echt nervig wenn die RD immer beim fahren oder an der Ampel ausgeht.
Der alte Regler hat die Kontakte schon sehr mitgenommen.
Kann man die Kontakte nachkaufen oder muss ich eine neue einheit besorgen?
Oder mit feinen Schmiergel erstmal alles wieder sauber polieren?
Gruss Frank
Ist echt nervig wenn die RD immer beim fahren oder an der Ampel ausgeht.
Der alte Regler hat die Kontakte schon sehr mitgenommen.
Kann man die Kontakte nachkaufen oder muss ich eine neue einheit besorgen?
Oder mit feinen Schmiergel erstmal alles wieder sauber polieren?
Gruss Frank
- RD200frank
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- RD200frank
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Man kann theoretisch einen Regler für moderne PKW-DrehstromLiMas verwenden, das Regelprinzip ist das Gleiche wie bei den GleichstromLiMas. Wie man da dann die Dynastartanlage dranpfriemelt ohne dass der Regler in Rauch aufgeht, das müsste man sich mal gründlich überlegen... Sollte aber eigentlich auch problemlos gehn.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- RD200frank
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Dyna
Hallo ihr Elektriker,
ladet euch die datei von der RD400 Seite herunter.
http://www.rd400.de/Dokumente/RD125_200 ... artung.pdf
Schaut euch den Schaltplan genau an
Wenn einer etwas ausgetüftelt hat, bitte hier schreiben.
Meine Version mit Drehstrom-Lima und Ignitech wird euch zu teuer.
Vorteil : 4 Kg eingespart und Wartungsfrei aber ohne Anlasser.
Gruß Josef
ladet euch die datei von der RD400 Seite herunter.
http://www.rd400.de/Dokumente/RD125_200 ... artung.pdf
Schaut euch den Schaltplan genau an
Wenn einer etwas ausgetüftelt hat, bitte hier schreiben.
Meine Version mit Drehstrom-Lima und Ignitech wird euch zu teuer.
Vorteil : 4 Kg eingespart und Wartungsfrei aber ohne Anlasser.
Gruß Josef
Auf dem Schaltplan sieht man Nr. 13, die Lichtmaschine. Der Regler mit Rückstromschalter sitzt zwischen A, F und E, der Rückstromschalter selber ist der neben dem Punkt B. Der kann am Einfachsten durch eine dicke Schottkydiode ersetzt werden, die anstelle der zwei Kontakte eingesetzt wird.
Die Spule die man zwischen A und F sieht, ist die Feldspule der Lichtmaschine. Die Spannung wird geregelt, indem man den Strom, der durch diese Spule geht, regelt. (Bei der PKW-Drehstrom-LiMa ist das der Rotor mit den Schleifkontakten)
Der mechanische Regler macht das dreistufig:
Niedrige Drehzahl/ hohe Last: Feldspulenanschluss liegt auf Masse, voller Lichtmaschinenstrom geht durch die Feldspule.
Mittlere Drehzahl/Last: Mittenkontakt hebt ab, Strom geht durch Feldspule und RF, den Vorwiderstand.
Hohe Drehzahl, niedrige Last: Mittenkontakt schließt gegen +, damit wird die Feldspule kurzgeschlossen, Erregerfeld bricht zusammen, Spannung sinkt.
Das Ganze geht so schnell, dass mans nicht gut mit freiem Auge sehen kann.
Du brauchst also einen elektronischen Regler mit Feldspule an Plus. Sollte es beim Sachse geben, da kann ich Dir dann aber nicht weiterhelfen.
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... -reg5.html
Edit meint gerade, dass so ein Regler "DF-minus"-Regler heissen sollte, im Gegensatz zu DF+.(Das minuszeichen kann man hier fast nicht als Solches erkennen)
Gruß
Hans
Die Spule die man zwischen A und F sieht, ist die Feldspule der Lichtmaschine. Die Spannung wird geregelt, indem man den Strom, der durch diese Spule geht, regelt. (Bei der PKW-Drehstrom-LiMa ist das der Rotor mit den Schleifkontakten)
Der mechanische Regler macht das dreistufig:
Niedrige Drehzahl/ hohe Last: Feldspulenanschluss liegt auf Masse, voller Lichtmaschinenstrom geht durch die Feldspule.
Mittlere Drehzahl/Last: Mittenkontakt hebt ab, Strom geht durch Feldspule und RF, den Vorwiderstand.
Hohe Drehzahl, niedrige Last: Mittenkontakt schließt gegen +, damit wird die Feldspule kurzgeschlossen, Erregerfeld bricht zusammen, Spannung sinkt.
Das Ganze geht so schnell, dass mans nicht gut mit freiem Auge sehen kann.
Du brauchst also einen elektronischen Regler mit Feldspule an Plus. Sollte es beim Sachse geben, da kann ich Dir dann aber nicht weiterhelfen.
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... -reg5.html
Edit meint gerade, dass so ein Regler "DF-minus"-Regler heissen sollte, im Gegensatz zu DF+.(Das minuszeichen kann man hier fast nicht als Solches erkennen)
Gruß
Hans
- RD200frank
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- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31
Uh ha,
Die Leitungen + - waren bei meiner vertauscht,(vom Vorbesitzer)
Habe jetzt richtig umgepolt auf + - .
Das könnte schon mein problem gewesen sein.
Aber wieso läuft die Maschine wenn die Pole umgepolt sind?Geht da nicht die sicherung durch?
Alles merkwürdig.
Jetzt läuft die Kiste mit neuen Kabeln und neuen Sicherung.Auspuffeinsätze habe ich nun auch verbaut.
Morgen mal ne testfahrt machen und sehen ob die wieder aus geht.
Jetz weiss man vieleicht warum die nicht geladen hat die Batterie.
Gruss Frank
Die Leitungen + - waren bei meiner vertauscht,(vom Vorbesitzer)
Habe jetzt richtig umgepolt auf + - .
Das könnte schon mein problem gewesen sein.
Aber wieso läuft die Maschine wenn die Pole umgepolt sind?Geht da nicht die sicherung durch?
Alles merkwürdig.
Jetzt läuft die Kiste mit neuen Kabeln und neuen Sicherung.Auspuffeinsätze habe ich nun auch verbaut.
Morgen mal ne testfahrt machen und sehen ob die wieder aus geht.
Jetz weiss man vieleicht warum die nicht geladen hat die Batterie.
Gruss Frank