Innenrotor Lima

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup: Das ist der 4L0-Regler ... danke Rene
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und wegen den Kühlrippen hält der auch. Hitze macht die Regler kaputt. Die neueren Regler waren ein Schritt zurück weil man die Kühlrippen eingespart hat. Und wenn die Lima sich dann mit dem Regler "bekämpft", geht die auch schon mal kaputt. Der RGV Regler sollte auch gehen.

Gruß Holli
BildBild
nanno
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Aug 2014, 22:17
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von nanno »

Yamaha XV750/1000 und Virago 1100 haben alle eine Innenrotor LiMa mit so ca. 300Watt.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Vielen Dank für die Informationen!

Wie wäre denn dann die Steckerbelegung bei dem 4L0 bzw. 31k Regler? Die LIMA hat jedenfalls nur 2 Kabel :?:
Wie eingangs schon geschrieben, Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke :roll:

Viele Grüße,
Franz
Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmmm ... bei 2 Kabeln liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine DC-LiMa handelt.
Die RD-LiMa hat 3 Phasen und somit der Regler auch.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Eher nicht dc...die haben schleifkohlen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Es bleibt eine Phase unbelegt am Stecker des Reglers.
TZ Limas haben auch nur 2 Phasen und es wird der Rd 500 Regler verbaut.
Habe auch schon auf anraten eines Fachmanns bei meiner 3XV eine Phase abgeklemmt, um den Regler zu schonen. Hatte ja keine Lichtanlage mehr verbaut.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dann kann es nur eine Ein-Phasen-Wechselspannung sein ... da sollte man den 4L0-Regler nicht verwenden - der ist fuer 3-Phasen ausgelegt - oder man sollte alle Kontakte parallel anschliessen.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ganz einfach:
2 Drähte - 1 Phase, Wicklungseingang und -ausgang
3 Drähte - 3 Phasen, jeweils Wicklungseingang, andere Seite hat internen Sternpunkt
Kohlebürsten - DC-Lima die Erregung braucht

Die 31K/4L0/47X aber auch RGV und einige andere Regler beinhalten einen einfachen Dreiphasengleichrichter. Aufbau siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichric ... chselstrom
Und die Regelung sieht vor, dass überschüssige Leistung schlicht über Widerstände in Wärme verbraten wird.

Man kann problemlos einen Dreiphasengleichrichter auch nur einphasig verwenden, die so gleichgerichtete Spannung wird halt einfach buckliger bleiben weil ein Phase fehlt. Bleibt auszuprobieren ob alle Verbraucher sich damit zufriedengeben.

eine Phase an einem Dreiphasengleichrichter noch auf den dritten Anschluss zu brücken ist Mumpitz. Denn die eine Phase ist nicht in der Lage einen Phasenversatz zu generieren.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Meckert: wenn Du sie parallel schaltest, dann teilst Du aber den Strom und damit auch die Leistung auf. Hier ging es ja um eine LiMa mit mehr Leistung. Und dadurch würde der Regler sicher länger halten. Die Buckel bleiben natürlich ;)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Eventuell könnte ich zu einem vernünftigen Preis an einen Regler von Silent Hektik kommen. Wäre der R4112 auf dieser Seite:http://www.silent-hektik.com/Duc_R_Duc.htm Würde dieser zusammen mit meinen Komponenten funktionieren?

Vielen Dank für Rückmeldungen vorab,
Franz
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde erstmal eine günstige Variante wählen, wenn z.B. ein 4L0 Regler läuft. Denn der Innenrotor ist extrem leicht und das Fahrgefühl verändert sich schon sehr. Ich finde sogar extrem. Du musst mehr schalten, hast weniger Masse auf der Welle. Das Fahren damit macht unheimlich bock, der RD Motor geht wie hulle ab. Aber es ist nicht mehr der alte Motor sozusagen und man muss sich darauf einstellen und es mögen. Das ist eventuell nicht an jedem Tag gewünscht oder nicht jedem sein "Ding". Und bevor Du da noch mehr investierst, würde ich erstmal den günstigen Regler verbauen.

Das jetzt nur mal so als gut gemeinten Tip, ich weis jetzt nicht ob Du sowas schon mal gefahren oder angekickt hast. Selbst der Motorstart / Standgas/ Rundlauf ändert sich.

Ich habe Wolfgang Lussner seine top Rennmöhre gefahren und war schlichtweg geplättet. Das geht ab....HAMMMERHART.....!! Sein Motor hatte aber auch Power satt :D . Mit Leistung wird die RD zum Stier bei dem Polrad. Echt ein Erlebnis.....aber nichts für den Stadtverkehr.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Fortschritt zu berichten :)

Beitrag von Franz-S »

Hallo zusammen,

erst mal noch allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2016. Mögen die Dinge in eurem Sinne verlaufen.

Zu meinem LIMA-Umbau habe ich wieder etwas zu berichten :) . In den letzten Tagen habe ich den mechanischen Aufbau soweit fertig bekommen. Das Polrad ist mit dem Konus verpresst, der Stator final verbaut und auch noch ein Pick Up montiert (Schrauben werden noch gegen vernünftige ausgetauscht :oops: ). Das passt soweit, denke ich zumindest :roll:

Gewogen habe ich natürlich auch. Das Polrad wiegt 645g im Vergleich zu ~1420g Original. Bin mal gespannt wie sich die knapp 800g weniger auswirken :twisted:
Der Stator mit Pick Up und Halterung hat etwa das gleiche Gewicht wie der originale Stator.

Nun muss ich im Frühjahr "nur" noch die Ignitec einbauen und wenn die dann vernünftig läuft kommt die neue Lima dazu. Dadurch habe ich hoffentlich einen guten Eindruck wie sich die andere Lima auswirkt.

Viele Grüße,
Franz
Dateianhänge
PICT5556-1.jpg
PICT5556-1.jpg (105.01 KiB) 230 mal betrachtet
PICT5555-1.jpg
PICT5555-1.jpg (108.5 KiB) 230 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sieht doch prima aus. Der Unterschied wird dir recht deutlich vorkommen.....schon alleine beim Ankicken des Motors. Ich bin mal auf deine Meinung gespannt. Das schwere Polrad hat gegenüber dem leichten Rotor wie immer Vor- und Nachteile. Für den Motor bzw. die Lager ist die leichte Variante bei esrt recht hohen Drehzahlen wohl die beste Lösung.

Gruß Holli
BildBild
Antworten