Namura Banshee/YPVS Kolben mit höherer Verdichtung

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Namura Banshee/YPVS Kolben mit höherer Verdichtung

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo zusammen,

die Tage fiel mir ein interessanter Kolbensatz für die Banshee bzw. YPVS/LC in die Hände. Ein Satz Namura Kolben die einige Unterschiede haben. Die werben mit dem Satz: Pistons with an Attitude.

Die Kolben sind auch kürzer....und haben einen 0,5mm höheren Dom. Schimpfen sich auch : High compression.

Der 1.00 Kolben in 65,00mm , also 4. Ü-Maß, wiegt mit Ringen 198gr (ohne Bolzen).
Der Bolzen ist 0,5mm dünner und auch 3gr. leichter als Standard, dafür aber auch länger. Passt aber auch in die Standard Kolben. Der nutzt die komplette Breite der Lagerfläche im Kolben.

Was mir gefällt sind die höheren Kolbenfenster, die auch das obere Pleuelauge bzw. Lager sehr gut schmieren. Die Kolben selber stammen von einem USA Hersteller,der auch u.a. PROX Kolben fertigt.

Auf den Bildern ist rechts ein alter Standard 1WW Kolben, der längste den es gab mit dünneren Wänden.In der Mitte mein gekürzter Mitaka/PROX Kolben aus dem Umbau (ca. 7500 Km Laufleistung und TOP ok) und links eben der Namura Kolben.

Gruß Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

moin holli,

die sehen ja toll aus die namura kolben.

wäre nur interessant zu wisen in wiefern die steuerzeiten verändert werden. weil mit den hohen fenstern ist das wohl eher was für drehzalhohe motoren gedacht oder solche 4mm umbauten.da würde der kolben sinn machen.

ich denk mal in ner standartbanshee/rd350 läuft das wie ein sack nüsse. eben wegen der einlasszeit.? verdichtung wäre ja gut für unterum und mehr effizienz.

korrigiert mich falls ich was falsch denke^^
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schau mal auf die Bilder Robert, die Steuerzeiten bleiben gleich. Der Dom selber ist höher und ausgepräger, hebt die Verdichtung an. Der Feuersteg ist gleich hoch (üder dem 1.Ring nach oben hin= Feuersteg).

Und der Einlass ist auch mit Standardkolben immer auf....durch die Kolbenfenster. Mit den Namuras ist er etwas freier weil weniger Material= Kolbenwand im Weg steht :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

ok
die höhe iritiert mich nur, da beim schlitzer der einlass früher weitergeben wird.
beim membraner sses natürlich bissl anders. aber die einlassöffnung doch früher freigeben? wenn die weiter oben sind?

ich muss nochmal meine fachbücher welzen. mit dem membraner zeug bin ich net soooo fit.
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Und wie es ausschaut sind wohl auch die Winkel für die Quetschkante gleich. Frage ist jetzt nur - kommt man noch auf eine vernünftige Quetschkantenhöhe oder wird es da schon kritisch?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Müsste ich messen. Aber ich glaube auch hier nicht, das ein Hersteller solch kritische Kolben anbietet. Also sollte der auch in Bereich der Quetschfläche erstmal gleich sein. Der Dom läuft spitzer zu, der hat oben mehr Material. Also im Bereich wo die Brennraumkugel ist.

Im Beipackzettel steht allerdings, das man die head clearance prüfen soll, die darf nicht unter 0,040 inch fallen= gut 1mm . Auch das man die Vergaser eventuell anfetten muss.

Müsste man mal fahren diese Kolben, allerdings habe ich keine Zylinder mit 65er Maß.


Gruß Holli
BildBild
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

die dinger sind nicht so sehr beliebt,wegen der haltbarkeit.
ich hab welche verbaut die gleich aussehen aber urstrünglich bei woessner produziert werden.
hab den motor aber noch nicht ausprobiert.
ist noch in der aufbauphase.
RCP
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:22
Wohnort: Pleissa
Kontaktdaten:

Beitrag von RCP »

So
Motor läuft
Muss zwar noch die Feinabstimmung machen.....
Sie ist unten rum bisl lahm aber ab 5000 geht sie sehr gut nach vorn.
Muss dazu sagen das ich die Dinger in neu beschichteten Athena Zylinder fahre.
Antworten