Vorstellung keule und wiederbelebung RD250A.

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@keule
Der wuchtfaktor paßt wohl genau aber eben für die 250er weil das die grundkonstruktion war...Yamaha hat mit möglichst geringem aufwand dann noch ein 2. moped draus gemacht...merkt man auch gut wenn man beide gefahren hat...eine gute 250er läuft sehr vibrationsarm...die 350er ist der vibrator dagegen
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

ah, ok danke für die Info.

ich habe einen Tip bekommen für eine pragmatische Lösung...
schweisspunkte in die freie Löcher ohne blei und blei neu eingiessen...alles mit intakter KW...
falls das nicht hält kann man immer noch, KW zerlegen lassen und evtl. Wolframkupfer oder sowas neu machen...

was haltet ihr davon...?
Jawa
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:06
Wohnort: Barleben

Beitrag von Jawa »

Wenn du den Motor eh schonmal offen hast kann man das auch gleich anständig reparieren, wenn sich die Bleistopfen gelockert haben.

Auch das Nachwuchten auf "schwerere" 350er Kolben sollte nicht das Problem sein wenn der 250er/350er Wuchtfaktor bekannt ist.

Entweder man vergrößert die Bleistopfen unten noch (mehr Gegengewicht in den Schwungrädern) oder bringt oben zusätzliche Entlastungsbohrungen ein.......im Prinzip so wie es das Werk z.B. bei der RD400E gemacht hat.

Gruß Markus
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

eines habe ich schon beschlossen, es bleibt bei 250 ccm.

jetzt werde ich nur den motor aus dem rahmen bauen, aber ich muss an einer anderen maschine arbeiten, deswegen wird die RD eher im herbst winter dran kommen!

im eingebauten zustand möchte ich wegen arbeitserleichterung folgendes machen:

- ritzelmutter lösen (hi. bremse treten)
- kupplungskorbmutter lösen (hi. bremse treten)
- primärzahnrad lösen (stoff zwischen zahnräder oder stahldorn auf holz abgestützt)

Fragen:

- muss dieser stahldorn genau in die pleuelaugen passen? habe angst dass ich irgendwie die pleuelaugen beschädige.
- soll ich noch irgenetwas beim motor im einegebauten zustand lösen aufmachen?

alles weitere, entscheide ich wenn die Kurbelwelle draussen ist....
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hi.
Mehrere Dinge als Anmerkung
>- kupplungskorbmutter lösen (hi. bremse treten)
Das kann nicht funktionieren, außer du kämest an die Mutter wenn die Kupplung noch komplet ist.
Besorg dir eine Kupplungskorb Halter oder beu die einen aus alten Stahlscheiben.
>- primärzahnrad lösen (stoff zwischen zahnräder oder stahldorn auf holz abgestützt)
Habe beides gemacht. Stoff ist die schlechteste Lösung. Holz und einen Kolbenbolzen verwenden bei den Luftgekühlten völlig in Ordnung.
Wenn du den Motor eh zerlegst warum nicht die Kurbelwelle mit Schutzbacken in denSchraubstock und dann lösen und fest ziehen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Danke Siggi!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kolbenbolzen gefällt mir nicht weil der nur auf einer linie mit dem pleuel kontakt hat...zum lösen kannst du dir die ganze halterei sparen wenn du mit schlagschrauber drehst
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Schlagschrauber!!! recht hast.
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

So! Mittlerweile gingen einige Monate ins Land.
Die KW bekam neue Lager+Pleuel, neu gehohnete zylinder mit neuen Kolben wurden auch verbaut. Ölpumpe habe ich stillgelegt. Mischung 1:40 für den Anfang eingefüllt.

5 km in Hausnähe herumgefahren, läuft. Am anfang hats leicht gezickt, als fiele die Zündung aus. Mal beobachten.
Dateianhänge
2016-04-10 16.38.16.jpg
2016-04-10 16.38.16.jpg (116.44 KiB) 405 mal betrachtet
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Mittlerweile läuft das Maschinchen gut, und ich bin 3 Jahre herumgefahren. Da ich aber wieder was neues habe, eine Monster 1994, wird sie verkauft.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
verrat doch bitte wer die lockeren gewichte wie repariert hat

Gruß Richard
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

Wellenreparatör ist der "Hubert" am Ammersee. Hat ein befreundeter RD Besitzer gemanagt. Wie genau, weiss i net, er nimmt mehr Druck wie original.
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Ich habe die gelockerten Bleigewichte bei meiner 250er vor 2 Jahren von Klaus Krüger aus Reichenbach durch eine gewichtsgleiche Stahl/Wolfram-Kombination (Hülse mit Kern) austauschen lassen. Bislang habe ich keine Probleme und der Motor läuft auch sehr vibrationsarm. Der Umbau ist allerdings ziemlich teuer, da Wolfram ein sehr kostspieliges Metall ist.
Grüße
Guido

[img]
Dateianhänge
20191012_171316-360x640-180x320.png
20191012_171316-360x640-180x320.png (91.25 KiB) 228 mal betrachtet
Benutzeravatar
keulemaster
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 10:46
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von keulemaster »

top!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hallo Guido
was heißt denn teuer die Welle bei dem so reparieren zu lassen?

Gruß Richard
Antworten