Selbstbau ESD

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Selbstbau ESD

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab grad gelesen dass hier jemand die ESD selbst gebaut hat.
Denk auch daran die der WW nachzubauen, selbes Schema nur Endrohr 2-3mm grösser.
Will die Scheiberl lasern lassen.

Wäre für Tips dankbar, ev entsteht hier was konstruktives.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Kommt darauf an wie schön/aufwendig/teuer sie sein dürfen. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Die Endkappen auf beiden Seiten werden gedreht (oder gefräst sie wenn der Flansch aussermittig ist wie z.B. bei der NS400).

Wenn es hübsch werden soll werden auf die Kappen und die Hülse ein Gewinde geschnitten, dann kann man auf Schrauben/Nieten ringum verzichten. Hierbei muss eine Hülse mit 3mm Wandstärke genommen werden damit das Gewinde Platz findet. Befestigt man die Kappen mit je 3-4 Schrauben kann auf 1.5-2mm Wandstärke reduziert werden, was dem Gewicht nochmal etwas zu Gute kommt.

Das Siebrohr wird von den Endkappen gehalten und in vernünftige Dämmwolle gepackt.

Es gibt auf dem Markt kaum vernünftige Dämpfer. Die Dinger von JL oder Jolly sind klein und dünn und dementsprechend laut. Die von DN sind qualitativ nichts und die Arrow Dämpfer für Mito oder RS sind gut aber gibts nur in Kevlar und mit einem Innendurchmesser.

Mir persönlich ist ein dämpfender Dämpfer wichtig, der auch nichts anderes machen soll und keineswegs dem Abgas im Weg stehen soll. Das geht nur mit ausreichend Dämmvolumen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Kannst ja mal bei nem Bekannten von mir in den Webshop schauen:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... /Category1

Unter Endschalldämpfer --> Zubehör gibts auch Einzelteile zum Selbstbau, Endkappen gerade / gebogen hat er normalerweise immer auf Anfrage da.

Ansonsten gibts auch ESD´s nach Kundenwunsch im Shop.

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... 05-0001%22

Will nicht übertrieben Werbung machen, aber im 2Takt-Rollerbereich sind die Dinger von ihm inzwischen üblich, insbesondere mit der höherwertigen Dämmwolle relativ dumpf / leise.

Ansonsten gibts hier 40 Seiten Lesestoff zum Thema:

http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... e-dämpfer/

Beim ESD ist meiner Meinung nach hinstlich der Dämmwirkung bei Absorbations-Dämpfer irgendwann ne Grenze erreicht, darüber hinaus merkt man nicht mehr viel. Thermoband bringt dann auch noch einiges.
Grüße, Alex
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Von dem o.g. Laden beziehe ich Siebrohr in kleinen Durchmessern.
Das ist einwandfrei, die Dämpfer sind es vermutlich auch nur hat er in meinem speziellen Fall nicht die gewünschte Kappenform und Abmessungen im Angebot.

Wer an der Wolle spart wie nie einen leisen Dämpfer hinbekommen, da brauchts gutes Zeug.

ein Absorbtionsdämpfer ist vom Klang her immer dumpfer als ein Reflektionsdämpfer.
Eine Grenze

Thermoband bringt natürlich etwas, aber an der Birne. Verwendet man Dünnblechanlagen a la JL/Jolly so wird es schon damit deutlich leiser weil das Dengeln reduziert wird.

Begrenzt wird die Dämmleistung eines Absorbtionsdämpfers vom verfügbaren Platz. In unseren Hubraumklassen habe ich gute Ergebnisse mit Durchmessern von 80-100mm und Längen von 300-350mm erzielt. Klar geht auch kürzer und dicker oder umgekehrt. Wird nur eins verringert dann wirds rasch überproportional lauter. Kurz gesagt, viel hilft viel.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sigi
Ich habe aus den uraltnarrenzeiten noch ein paar birnennachbauten nach plänen aus dem schnellaufenden zweitakter rumliegen...da die saulaut waren hatte ich immer mal vor es mit dämpfern zu testen die den original ac modellen entsprechen nur nicht so großer durchmesser...das hätte noch den vorteil daß man die flöte übernehmen kann...nur als idee da du gern bastelst UND scheinbar zeit dafür hast...;-)
Gruß Richard
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

m.eckert77 hat geschrieben: Begrenzt wird die Dämmleistung eines Absorbtionsdämpfers vom verfügbaren Platz. In unseren Hubraumklassen habe ich gute Ergebnisse mit Durchmessern von 80-100mm und Längen von 300-350mm erzielt. Klar geht auch kürzer und dicker oder umgekehrt. Wird nur eins verringert dann wirds rasch überproportional lauter. Kurz gesagt, viel hilft viel.
Klar, so ein riesiger ESD sieht ja irgendwann mal nach Schlepphoden-Geschwür aus! :)
Grüße, Alex
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ab S. 5 sind die Dämpfer dran. S. 6 sind Bilder vom Innenleben.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60

Die waren leise und billig und vor allem 100% Eigenbau ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Röhrchendämpfer hab ich schon einige gebaut, sind mir zu laut.
Der Kammerdämpfer der WW ist gar nicht so schlecht, habs verglichen.
Weil laut ist out, zumindest für mich.

Danke für die Adresse, schöne verschiedene Dämpfer.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Röhrchendämpfer hab ich schon einige gebaut, sind mir zu laut...Weil laut ist out, zumindest für mich.
Wenn sie zu laut waren lags and Dir, der Konstruktion und/oder der Menge und der Qualität der Wolle. Ist das Dämmaterial zugesifft dämmt es auch nicht mehr.
Ein vernünftiger Absorbtionsdämpfer steht einem Reflektionsdämpfer in keiner Weise nach.
Zieh dir mal eine NS400 mit Seriendämpfern (eine Kombi aus Absorbtions- und Reflektionsdämpfer) rein. Ist schweinelaut und hört sich auch noch scheisse an. Die haben es geschafft Dämpfer zu bauen, die mit wenig Betriebszeit die Nachteile beider Typen genutzt haben.

Laut ist out, sehe ich ganz genau so.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das mit grösser, dicker, leiser mit guter Wolle glaub ich Dir schon, Michael.
Thema beste Dämmwolle hatten wir schon mal, habs natürlich vergessen...
Gabs glaub ich beim Heiner-Gerick..
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Gute Wolle gibts bei einigen Händlern. Beste Erfahrungen habe ich bislang mit Silensport-Wolle gemacht. Der Laden hat einen Ebayshop und auch einen Rechner für die Menge pro Topf auf der Homepage.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Dieser Tage mal die WW-Dämpfer nachgebaut, wie gesagt endrohr innen 23mm.
Prototyp 1 mit 0,8mm Blech:
Bild

Innen:
Bild

Prototyp2 mit 1mm Blech:
Bild

Schwarzblech, wird lackiert.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sieht Top aus, Sigi.
Wie ist der Sound?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Top. Sehr gut.
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ganz genaues weiß ich noch nicht, aber die o,8er haben ca 100dB bei 6t, da ist das erste mittige Loch aber ein wenig grösser.
Die 1mm dürften drunter liegen.
Sonmst ist er fast wie die orig., nur knackiger, eigentlich seht schön.
Leistung ist nach Popo (vorerst) auch in etwa so wie orig, trotz des grösseren Dm.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten