Schluss mit undichten Benzinhähnen (Teil 3)
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- Heiner Jakob
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Schluss mit undichten Benzinhähnen (Teil 3)
Für 13,90 Euro zuzüglich 2,70 Euro Versand habe ich bei ebay unter der Artikelnummer 110984294932 einen Benzinhahn mit 8mm-Abgang, Bezeichnung EHR 12l/h MZ ES ETS gekauft.
Hier ist der Link:
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Kraft ... 19d72df214
Ich bin begeistert von der Qualität des Teils.
Geliefert wird der Hahn mit einem 8mm-Abgang. Ich habe ihn umgerüstet auf doppelten Abgang mit zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin), Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin) und drei Kupferdichtringen Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Berlin).
Natürlich wäre es auch möglich, den Hahn so zu verwenden, wie er geliefert wird, und für die Verteilung auf die beiden Vergaser ein Y-Stück zu verwenden.
Da das Einlaufsieb minimal (etwa 0,1 mm) größer ist als die Bohrung im Adapter und im Benzintank, muss man die Messingkappe etwas im Durchmesser abschleifen. Ansonsten plug & Play für Horst Meises Benzinhahn-Adapterkit - siehe
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Benzinha ... 25893b996c
Hier ist der Link:
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Kraft ... 19d72df214
Ich bin begeistert von der Qualität des Teils.
Geliefert wird der Hahn mit einem 8mm-Abgang. Ich habe ihn umgerüstet auf doppelten Abgang mit zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin), Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin) und drei Kupferdichtringen Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Berlin).
Natürlich wäre es auch möglich, den Hahn so zu verwenden, wie er geliefert wird, und für die Verteilung auf die beiden Vergaser ein Y-Stück zu verwenden.
Da das Einlaufsieb minimal (etwa 0,1 mm) größer ist als die Bohrung im Adapter und im Benzintank, muss man die Messingkappe etwas im Durchmesser abschleifen. Ansonsten plug & Play für Horst Meises Benzinhahn-Adapterkit - siehe
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Benzinha ... 25893b996c
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- Umgerüstet auf doppelten Abgang mit zwei Ringstutzen mit 6mm Schlauchanschluss Artikel-Nr. 4003001006 (Turbozentrum Berlin), Doppelhohlschraube Artikel-Nr. 4005001010 (Turbozentrum Berlin) und drei Kupferdichtringen Artikel-Nr. 4006001010 (Turbozentrum Be
- MZ-Hahn 4.JPG (38.94 KiB) 1013 mal betrachtet
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- Die Bohrungen sind größer als beim Yamaha Hahn
- MZ-Hahn 3.JPG (29.02 KiB) 1013 mal betrachtet
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- MZ-Benzinhahn mit Adapter von Horst Meise
- MZ-Hahn 2.JPG (41.28 KiB) 1013 mal betrachtet
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- Solides Teil zum fairen Preis: Benzinhahn MZ ES ETS
- MZ-Hahn 1.JPG (37.13 KiB) 1013 mal betrachtet
- Heiner Jakob
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Ich habe mir den MZ-Hahn heute noch einmal sehr genau angeschaut, zerlegt und vermessen. Die Bohrungen und Durchgänge im Innenleben sind alle 4 mm Durchmesser und größer. Nur der Zulauf hat nur 3 mm Durchmesser. Es kostet keine zehn Minuten Arbeit und drei Euro für einen Meter Messingrohr aus dem Modellbau (5 mm Außendurchmesser, 4 mm Innendurchmesser), um den freien Durchfluss durchgängig auf 4 mm zu erweitern. Eine Sache muss aber beachtet werden: In Reservestellung ist der Durchfluss begrenzt, da sollte man nicht heizen. Vielleicht lässt sich auch da etwas machen.
Und so wird´s gemacht: Zuerst den Zulauf vom Sitz des Röhrchens zur Absperrkammer auf 4 mm aufbohren, danach den Sitz des Röhrchens im Gehäuse auf 5 mm aufbohren. Sodann das Messingröhrchen vorsichtig einpressen. Wenn es schwer reingeht, mit Polierleinen etwas dünnes schmirgeln. Fertig.
Und so wird´s gemacht: Zuerst den Zulauf vom Sitz des Röhrchens zur Absperrkammer auf 4 mm aufbohren, danach den Sitz des Röhrchens im Gehäuse auf 5 mm aufbohren. Sodann das Messingröhrchen vorsichtig einpressen. Wenn es schwer reingeht, mit Polierleinen etwas dünnes schmirgeln. Fertig.
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- Röhrchen im Vergleich.JPG (29.3 KiB) 783 mal betrachtet
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- Messing vs Plastik.JPG (40.9 KiB) 783 mal betrachtet
- Heiner Jakob
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Das ist eine knifflige Sache. Logo, eine Kleinserie wäre technisch kein Problem. Aber ich bin kein Teilehändler und würde mich in mehrfacher Hinsicht auf dünnes Eis begeben. Vielleicht nimmt einer die Idee auf, der einen Handel angemeldet hat. Ansonsten besteht ja die Möglichkeit, per pn anzufragen. Im Einzelfall lässt sich sicher etwas machen.
Hallo Heiner,
Ich hab ja deinen Benzinhahn bei mir angebaut und ich muss sagen der ist top!!!
Aber einen kleinen Haken hat die Sache:
Der Hahn ist mit der langen Hohlschraube und den zwei Anschlüssen definitiv zu tief/lang, dieser stört dann beim Abnehmen des Tanks!
Wenn du nämlich den Tank fürs ausbauen aus den zwei runden Gummis zurück ziehen willst, stößt der Benzinhahn (bzw.die Hohlschraube) am linken Vergaser an und wenn du dann den Tank nach oben ziehen willst bleiben die Anschlüsse am Kabelbaum/Zügen hängen.
Ich habe das so gelöst:
Ich habe einen Hohlringanschluss entfernt, eine kürzere Hohlschraube genommen. Danach habe ich an diesen Ringanschluss zwei neue Anschlüsse (gleich in größerem Durchmesser mit 6mm innen) hart angelötet im ca. 20 Grad Winkel. Das passt jetzt super, der Tank lässt sich nun problemlos abnehmen.
Wäre vielleicht zu überlegen ob du das auch so änderst/anbietest...
Ansonsten wie gesagt ist der Benzinhahn das Beste was ich so ausprobiert habe an meinen Zweitaktern.
Gruß Lothar
Ich hab ja deinen Benzinhahn bei mir angebaut und ich muss sagen der ist top!!!
Aber einen kleinen Haken hat die Sache:
Der Hahn ist mit der langen Hohlschraube und den zwei Anschlüssen definitiv zu tief/lang, dieser stört dann beim Abnehmen des Tanks!
Wenn du nämlich den Tank fürs ausbauen aus den zwei runden Gummis zurück ziehen willst, stößt der Benzinhahn (bzw.die Hohlschraube) am linken Vergaser an und wenn du dann den Tank nach oben ziehen willst bleiben die Anschlüsse am Kabelbaum/Zügen hängen.
Ich habe das so gelöst:
Ich habe einen Hohlringanschluss entfernt, eine kürzere Hohlschraube genommen. Danach habe ich an diesen Ringanschluss zwei neue Anschlüsse (gleich in größerem Durchmesser mit 6mm innen) hart angelötet im ca. 20 Grad Winkel. Das passt jetzt super, der Tank lässt sich nun problemlos abnehmen.
Wäre vielleicht zu überlegen ob du das auch so änderst/anbietest...
Ansonsten wie gesagt ist der Benzinhahn das Beste was ich so ausprobiert habe an meinen Zweitaktern.
Gruß Lothar
- Heiner Jakob
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Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das als nicht so gravierend betrachtet, weil man den Hahn zum Abheben des Tanks um 90 Grad verdrehen kann. Aber Deine Lösung ist die bessere. Ich habe den Hahn auch schon mit nur einem Abgang montiert und die Spritleitung mit einem Y- oder T-Stück geteilt wie bei der YPSE. Der Phoenix hat den Hahn dauerhaft "quer" montiert und so das Problem gelöst. Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber auch.