Zolder, IGK und IDM

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1259
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Rene, so was macht langsam.
Wenn er schneller werden möchte, muss er das Vorderrad noch mehr belasten und noch stärker zum Scheitelpunkt bremsen.
Der Gang passt halt nicht zur Kurve, deswegen habe ich ja für die TZ eine Kiste voll Getrieberäder zuhause.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo Boris und Gratulation zu dem tollen Ergebnis!!!

Ich finde es sehr schwierig bei dem fahrerischen Level, Tipps auf Grund einer Onboardaufnahme zu geben.

Wenns um Zolder geht, schaff ich es aber nicht die Finger von der Tastatur zu lassen.

Soweit ich es gesehen habe, hattest du etwas Probleme aus der zweiten Schikane heraus zu kommen.

Wenn du Abstand zur Meute hast (kannst dich ja vorher auf der Kuppe kurz umdrehen :P ) kannst du versuchen die Schikane ganz Li außen an zu fahren, den Einlenkpunkt sehr spät zu setzen und die Blickführung soweit es geht nach rechts, fast schon nach rechts hinten zu führen und damit nach dem Rechtsteil der Schikane möglichst weit nach rechts zu kommen.
Wenns klappt hast du die Möglichkeit etwas runder in den Linksteil der Schikane zu fahren und dabei den Motor durch den Bereich drehen zu lassen der wenig Leistung hat und damit vielleicht einen Gangwechsel sparen.

Der Teil ist jetzt allgemein zu verstehen, da ich das beim besten Willen nicht aus der Aufnahme heraus beurteilen kann.

In der ersten Schikane muss man den Einlenkpunkt erstaunlich früh setzen, etwa auf Höhe des Laternenmasts. Damit schafft man sich etwas mehr Platz zu dem inneren Curb der Rechtskurve. Das ist nicht ganz unwichtig, da er das Grab der unbekannten Ölwanne ist, wer schon mal um die Strecke gelaufen ist weiß was ich meine.

Hoffe das jemand meinen wirren Worten einen Sinn entnehmen konnte und freu mich schon den ein oder anderen von euch in Osl zu treffen.


Grüße: Tobi
Benutzeravatar
Brechty
Beiträge: 153
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 01:00
Wohnort: 90547 Stein

Beitrag von Brechty »

Döllinger hat geschrieben:Hi,

Holger, sorry, das leuchtet mir nicht ein, was du uns damit sagen willst.
Hmm - redet ihr beide von den gleichen Schiebern?

Bei Holli kommt es mir vor als meinte er die Auslaßschieber, während du von den Gasschiebern zu sprechen scheinst.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hallo an alle,

da ist ja eine richtige Diskussion entbrannt… Sehr schön, danke für Eure Kommentare.
Nun zu Euren Fragen:

- Habe nur die Serientemperatur Anzeige am Motorrad. Der zufolge wird der Motor nicht besonders warm, ich schätze max 60°
- Ich habe die Serienvergaser dran, Mikuni VM34, mit Powerjet
- Nebenluftsystem ist komplett ausgebaut
- Schieber gehen nicht komplett zu, ich habe ein zuverlässiges Standgas bei ca. 1200 1/min. Die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus (also ohne zu fahren) ist hervorragend.
- Ic h habe den Motor beim Vollgas abgestellt, dann zurück zu meinem Pavilliion geschoben, dann den Kopf runter gebaut, und dann das Foto vom Kolben gemacht. Nix gewischt oder getrocknet
- Ich habe bereits 2 Düsenstöcke probiert, O8 und O9. Konnte keinen Unterschied bzgl meines Leistungslochs feststellen
- Ich habe Leistung ab ca. 9000, bis ca. 12.000 1/min. Da drüber wird sie schwer müde. Der Begrenzer regelt bei 13.000 ab.
- Die Übersetzung in Zolder war so, das ich auf der Gegengeraden im 6. Bis ca. 12.300 gedreht habe
- Ja, ich stimme da voll und ganz zu, oben raus läuft der Motor gut. Ich bin auch nicht auf der Suche nach mehr Leistung, sondern nach mehr Band!
- Die Schieber habe ich natürlich eingestellt, ich bin mir sehr sicher das die auch korrekt eingestellt sind.
- Der Motor ist wie folgt aufgebaut: Getriebezahnradsatz enger gestuft als Serie, Serienzylinder, Steuerzeiten nicht angepaßt, Serienschieber - nicht angepaßt, Serienkurbelgehäuse, Förster Köpfe mit riesen Quetschspalt (1.1mm, wie gesagt, ich bin nicht auf der Suche nach Leistung, sondern Band gepaart mit guter Haltbarkeit), Tyga Auspuff, große Venturis in der Airbox (von Förster oder Fiedler umgebaut, weiß nicht so recht), Serien Zündung und Schiebersteuerung. Ich hatte letztes Jahr einen anderen Motor mit den gleichen Anbauteilen verbaut (also gleicher Auspuff, Vergaser, Steuergerät wie heute, aber Fiedler Köpfe mit 1mm Quetschspalt). Dieser Motor hatte die gleiche Leistungscharakteristik.

Ich denke auch, das ich mit dem Vergaser noch etwas probieren sollte. Ich stehe vor der Wahl entweder die Leerlaufdüse zu verkleinern, oder aber die Luftdüse für den mittleren Bereich. Habt Ihr Empfehlungen?
Ansonsten muß ich feststellen, das es RGVs / RS250 gibt, die im Vergleich zu meiner ein richtig breites Band haben. Es geht richtig viel Besser als bei mir, da bin ich mir sicher. Die von Jörg zB, zu sehen auf seinen Videos, oder die von einem Bekannten. Die haben allerdings Arrow bzw JollyMoto drauf. Obs daran liegt?

Und ja, ich könnte an meiner Linie noch einiges verbessern, und auch noch weiter in die Kurve hinein bremsen. Daran arbeite ich parallel zu dieser Motorgeschichte!
Zuletzt geändert von steamtrac am Di 26. Mai 2015, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

@Boris

So ist der Motor, ist 250ccm. Ich finde der läuft sehr schön und ist sehr drehfreudig. Für mich hört es sich an, als ob da schon das Kitgetriebe drinnen ist. Dass passt doch. Ob die Linie richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nie gefahren bin. Bei der Linienwahl war bei mir gerne das Problem, dass ich zu früh reingezogen bin und dadurch schlecht aus der Kurve herausgekommen bin. Die Drehzahl fällt dann meistens auch tiefer in den Keller. Ich finde, dass du extrem gut fährst. Übung macht den Meister.

@Stulle

Wie geht es dem Mike? Fährt er heuer noch mehr Rennen?

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vieles liegt immer am Auspuff und bei der RGV auch oft an den Nebenluftsystemen, die eventuell nicht zur CDi passen bzw. nicht richtig funktionieren.
Aber da würde ich die RGV mal auf den Prüfstand stellen und mir die Leistungskurve ansehen.
Da sieht man sehr genau WO die Leistung eventuell einbricht und was der Motor drückt. Dann kannst Du gezielt reagieren.

1.1 als Quetschkante ist doch voll OK, weniger bringt auch nicht unbedingt mehr Leistung.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1259
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Silvio

Nein, ist nichts mehr geplant dieses Jahr.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Hallo Boris,

empfehle Dir das Nebenluftgeraffel am Vergaser zu deaktivieren. Das braucht man nicht auf der Renne.

VG
Raphael
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

boris, wie groß ist die spreizung von gang 1 auf 2 und 2 auf 6?
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hi Jörg,
Die Zahnradpaare sind:
1. 16/30
2. 17/25
3. 18/22
4. 25/26
5. 27/25
6. 25/21

Ölpumpe 28

Der erste Gang ist ein Fahrgang, kein Anfahrgang. Ist ganz cool so.
Benutzeravatar
jorkifumi
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:24
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von jorkifumi »

steamtrac hat geschrieben:Hi Jörg,
Die Zahnradpaare sind:
1. 16/30
2. 17/25
3. 18/22
4. 25/26
5. 27/25
6. 25/21

Ölpumpe 28

Der erste Gang ist ein Fahrgang, kein Anfahrgang. Ist ganz cool so.
ein möglicher weg wäre dann den ersten gang per längerer übersetzung für passage 8 anzupassen. denn eine spreizung zwischen gang 2 und 6 von gerade mal 1,75 ist auf solchen kursen mit sehr langsamen kurven n bissl knapp.
wenn du die übersetzung um ein ritzelzähnchen verlängerst fährst du in deinem 1.gang mit ~ 9.5ku/min aus passage 8 raus und senkst dir praktischerweise die drehzahl in deinen 2.gang für passage 7 um anwenderfreundliche 700u/min.

generell du darfst aber nicht vergessen dass ein teil des "hängers" nichts mit der abstimmung deines motors sondern, speziell in passage 8, durch das aufrichten inkl. ansteigendem abgerolltem radumfang (in reifenmitte größer als in flankennähe) zustande kommt.
meistens hat bei solchen "spitzenpiloten" wie uns so eine anpassung der übersetzung ca. einen dröllf mal so großen einfluß wie eine bedüsungsänderung ;)

Bild


für assen kannst du dir für diese enge ecke schon mal deinen ersten gang einplanen.

Bild
Antworten