Tankdeckel geht nicht zu öffnen 1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Tankdeckel geht nicht zu öffnen 1WW

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

habe das Problem, dass ich den Tankdeckel nicht zerstörungsfrei aufbekommen kann.
Ich kann den Schlüssel ins Schloss stecken, diesen auch bis zur Markierung zum Punkt ( Zwischen den beiden Pfeilen) drehen, ohne jedoch einen Wiederstand zu verspüren.
D.h. es fühlt sich so an, als ob der innere Riegel nicht eingezogen wird.
Vermutlich verknastet vom langen stehen.

Auch über Nacht einweichen in Rostlöser hilft bisher nicht.
Leichtes draufklopfen zum lösen war auch vergebens.

Das entfernen der Imbusschrauben half auch nicht, dachte man kann vorsichtig den ganzen Deckel aushebeln.

Hat das schon mal einer gehabt, oder hat einer noch eine Idee ?
Ich möchte keinesfalls den Lack beschädigen, oder das Einschlüsselsystem verlieren.

Konkret: wie weit könnt Ihr den Schlüssel drehen, bis zur Markierung mit dem Punkt ?

Kaputt machen kann ich den Deckel ja immer noch.
Gruß BoxerMarkus
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Markus,
ab dem Punkt habe ich einen leichten Widerstand.Nun drehe ich noch einmal das gleiche Stück den Schlüssel weiter und die federbelasteten Nasen rasten aus.Dann schnappt der Deckel hoch. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ok, das hilft mir schon mal weiter.
Dann kann ich nach dem Punkt noch weiter Druck ausüben, muss halt schauen das der Schlüssel nicht abbricht.

Werde noch mal mit der Chemie dran gehen......

Danke !!
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist nur ne schnelle Idee von mir.......aber was währe, wenn Du den Tank umdrehst (also Benzinhahan ab) , ihn dann mit Benzin oder Reiniger (Liqui Moly Vergaser Reinger) befüllst und die Suppe dann den Tankdeckelverschluss "einweicht"?
Also dick Lappen unter den Tankdeckel und einweichen lassen??

Das würde ich mal versuchen wenn ich so ein Prob hätte :wink:

Vielleicht auch mit heissem Wasser und Zitronensäure.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hat nicht jemand einen 1WW-Deckel für Markus übrig? Den könnte er mal zerlegen und sich die Innereien genau ansehen.
Damit zerstört man den Deckel ja nicht.

@Markus
Ich könnte dir einen 31K-Deckel schicken. Aber ich weiß nicht, ob dir das weiter helfen würde.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Markus!

Guck ma, vielleicht hilft dir das ja... :roll:



Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hey, klasse Rene,
aber warte mal mit dem Schicken, ich versuche erst mal ein paar Sachen.

Das Video hilft auf jeden Fall, man kann den ja eine Ganze 1/4 Umdrehung drehen.

Und Holli, die Idee ist sehr gut, das könnte ich mal versuchen.
Baue ich morgen ab und versuche das mal.

Danke Männer´s
Gruß BoxerMarkus
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Du bekommst den Deckel nicht ab weil unter dem Verschluss noch eine Kreuzschlitzschraube sitzt die auch raus muss.

Wenn Du das Ding so nicht aufbekommst dann bohr über der Schraube ein Loch und dreh sie dann raus.
Die Deckel bekommst Du nachgeschmissen, ich kann Dir auch noch einen anwerfen.
Der Schliesszylinder lässt sich, sofern er ganz bleibt herausnehmen und in den neuen Deckel einsetzen.
Alternativ nimmst Du den nicht passenden Zylinder des neuen Deckels raus, steckst Deinen Wunsschlüssel rein und feilst dann die überstehenden Blättchen ab, fortan geht auch Dein Schlüssel.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Antworten